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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich weiß nicht ob das nicht in den Franzosen Thread gehört?
Kann man bei den MAVC Naben 501 resp. 571 die bunten Kunststoffringe austauschen - Hab grad versehentlich eine 501 HR-Nabe und eine 571er statt der 501er eingespeicht :crash: - sind die VR Naben nicht sogar baugleich sehen eigentlich beide gleich aus

kannst einfach so tauschen!
hab auch noch ne Tüte mit diversen Ringen hier
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nein @Zyro, das Teil war und ist fest und lässt sich auch nicht abschrauben.......allerdings ist der rechte "Pöppel" beweglich wie ein Druckknopf

Wenn ich das Ende der Feder in das linke kleine Loch stecke habe ich überhaupt keine Spannung. Stecke ich die Feder in das rechte kleine Loch ist etwas Spannung da, aber der Schwenkarm steht völlig falsch, nämlich bei Draufsicht auf das Schaltwerk zu weit nach rechts.......
du musst das ding auch einmal drehen ... bis es vorspannung hat
 
Kennt jemand von Procraft diese geschweißten Alu Vorbauten und kann mir sagen, ob die Dinger vernünftig waren?
Sind mit 214g recht leicht.
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In der Artikelbeschreibung steht Alu.
Aber das Material ist für mich auch eher Zweitrangig.
Ich finde nur nichts zu dem Ding
 
Gibts eine Möglichkeit ein neues Lichtkabel durch den Rahmen zu ziehen? Eintritt untere Steuerrohrmuffe, Austritt Ausfallende hinten. Das alte Kabel ist noch drin.
Oder lieber außen verlegen?

 
probier doch mal, ob es frei beweglich ist.
ggf tretlager ausbauen.
gummistöpsel abziehen.
neues kabel anlöten, auf stoß.
dann vorsichtig durchziehen.

wenn nicht, tretlager raus.
dünnen draht durchschieben.
am besten von hinten bis tretlager, dann von oben bis tretlager.
dann kabel an draht, und vorsichtig...
 
Ich wusste, ich hab was vergessen. Ist frei beweglich. Wenn ich vorne ziehe, verschwindet's hinten im Rohr und umgedreht..
 
Seh ich gar nich ein. Ihr ächten Klassikerfreunde müsst euch konsequenterweise mit dem alten Elektroshize rumärgern !:D
Das geht auch ohne rumärgern :p
Für sicheren Massekontakt sorgen: Zahnscheiben für elektrischen Kontakt, Polfett gegen Korrosion. Sich Gedanken über eine vernünftige Kabelführung machen mag verpönt erscheinen, ist aber nicht verboten.
 
Kabeldurchführungsgummis können nicht schaden, und nen halber Meter Reserve im Rohr macht den Kohl nicht fett ;)
halte ich für optimal :daumen:

Man kann auch eine dünne feste Schnur, z.B. Angelschnur dranknüpfen und durchziehen. Daran dann auch das neue Kabel durchziehen. Die Kunst liegt im Knoten :oops:
 
NADAX Patronenlager zerlegbar?

Ich habe bei einem Rahmen das Problem, das die Innenlagergewinde ziemlich abgetragen sind. Nun werde ich da ein NADAX Lager einbauen (BSC - grad auf dem Weg zu mir).

Da es das Teil ja nur mehr gebraucht gibt, würde ich präventiv gerne die Lager tauschen, bevor ich das Ding reinwürge. Ich habe jetzt mal bei einer ITA Version versucht an´s Innenleben zu kommen: Der Ring auf der rechten Seite lässt sich mittels Stirnlochschlüssel herausdrehen (Linksgewinde). Dann bekomm ich ihn allerdings nicht raus.

Ich habe mir mal ein Schnittbild heruntergeladen: Das sieht so aus als wäre da eine Dichtung (was ja auch Sinn macht) zwischen Achse und dem Ring. Also eigentlich müßte man die Achse von der anderen Seite herausschlagen können um an die Lager zu kommen? Funktioniert das so oder ist das Ding dann zerstört? Ich glaube nicht das die das nach dem Hineindrehen des Ringes das Ganze quasi noch "zugepresst" hätten das der Ring hinterher nicht mehr entfernt werden kann?

FAG_NADAX_Innenlager.jpg


Danke für eure Hilfe!
 
Jetzt darf ich mich mal selber zitieren ;):

Der Ring auf der rechten Seite lässt sich mittels Stirnlochschlüssel herausdrehen (Linksgewinde). Dann bekomm ich ihn allerdings nicht raus.

Geht doch raus: Man muß beim drehen mit 2 Finger nur festhalten und ziehen.

Also eigentlich müßte man die Achse von der anderen Seite herausschlagen können um an die Lager zu kommen?

Das sollte ja dann auch funktionieren - einziges Problem könnte dann sein das rechte Lager herauszubekommen - na mal schauen :idee:
 
Hast du das mal ausprobiert? Habe hier mal wieder Schwierigkeiten mit der rechten Lagerschale.

Macht Sinn die Lagerschale selber zu klemmen; Ich bleibe aber bei der Methode den Schlüssel selber zu fixieren. Wenn die Schale (meistens bei BSC) so richtig fest sitzt hilft es den Rahmen am Boden zu haben und mit einem schweren Hammer ein/zwei gezielte Schläge auf das Werkzeug - dann ist man eh schon beim Losbrechmoment. Vorher lass ich da immer Kriechöl ein paar Tage drinn - bis jetzt alles ohne Schaden mit dem ollen Taxc Schlüssel herausgebracht. Das im ersten Video mit der Rollgabel mit der Hand gehalten - würd ich nicht machen - Abrutsch und Verletzungsgefahr - eine richtig feste Lagerschale lacht da nur :D
 
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