• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
1.Passt nicht. Also so imagetechnisch ...
2. Ich kenne keinen der Altus fährt, kann also nix taugen.
3. Zeigen. ;)

4. Ich bin zu lahm.
Jetz kennste zwei. Ich werd immer ganz schillich bei Altus-Bashing, ich fahre an einem MTB A 10/A 20. Das funzt seit Jahren hervorragend ! Stammt aber auch aus einer Zeit, in der "Altus" extrem gespreizt war, von fast Mittelklasse - A 10 - bis ziemlich runter - C 10.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei diesen Lagern führt ein Öffnen und Nachfetten selten zum Erfolg, das sollte schon unter fast Reinraumumgebung erfolgen, sonst ist die Müh umsonst.

Auf der Innenseite hat man freien Blick auf die Kugeln der Lager.Bei der Konstruktion ist eigentlich gar nix hermetisch abgeschlossen - ich denke das geht auch ohne Laborbedingungen - werde berichten :bier:.

600 und Altus funktioniert sicher zusammen, vor allem weil Kurbel und Schaltwerk wenig miteinander zu tun haben. Aber zusammen gehören die Teile sicher nicht. Shimano 600 ist die zweitbeste Gruppe, Altus die niedrigste (oder kommt da noch was drunter?)!
Altus war gar nicht mal schecht, vor gefühlt 100 Jahren.

Aber kleiner Tipp: hier im Forum sehen alle immer gerne Fotos :)
Vor allem, weil Altus inzwischen wohl die Fronten gewechselt hat. Ursprünglich kenne ich das von der Rennrad-Ecke, evtl Richtung Spochtrad. Heute eher MTB/Trekking, da ist das niedrigste wohl Tourney. Dann gibt es noch Acera und Alivio, die Abstufung krieg ich aus dem Stehgreif nicht auf die Reihe und bin auch zu faul das zu gurgeln.

Bin heute an einen noch recht schönen alten Shimano/Wolber Laufradsatz gelangt.Das Problem:Es hat sich schon mal jemand am Freilauf zu schaffen gemacht.Wie und bekommt man die inneren Reste des Freilaufkörpers überhaupt noch von der Nabe?Ich kenne das nur,wenn der Freilaufkörper mit nem 10ner oder 12 Inbussschlüssel gelösst wird,aber da ist nix.???Hat jemand einen Tip?Anhang anzeigen 460617 Anhang anzeigen 460618 Anhang anzeigen 460619

Die haben einen dicken Gewindestummel im gegensatz zu den modernen Freiläufen ,die mit dem Innensechskant

Wenn man keine Ahnung hat... :mad:

Der Freilauf ist hier NICHT geschraubt, sondern aufgepresst. Viele sagen aufgesteckt, weil die Passung oft abgenudelt ist. Mit der Wasserpumpenzange drehen geht nicht, weil der Freilauf in eine Verzahnung an der Nabe einhakt. Mit Öl vollkippen bringt auch nix, weil es aus dem Innenraum nicht in den Spalt kommt.

Nimm zwei Schraubenzieher und versuche, von zwei gegenüberliegenden Stellen gleichzeitig, das Ding abzuhebeln

Prinzipiell passt dann jeder moderne Freilauf (Inbus-Hohlschraube weglassen), die Passung ist heute aber nicht mehr so genau gefertigt, weil nicht mehr nötig. Es ist ein bisschen ein Glücksspiel, einen Freilauf zu finden, der nicht klappert.

Hier findet man übrigens ein Bild von der Chose: https://www.sheldonbrown.com/k7.html#uniglide-old

Wo bekomme ich diese Endhülsen für Schaltzüge her? Also die, wo der Zug dann in den Gegenhalter geht? (Bild von Hilde geklaut..)
Ich brauch genau eine einzige fürs Bianchi :rolleyes:

IMG_5740.JPG

Wenn man keine Ahnung hat... :mad:

Der Freilauf ist hier NICHT geschraubt, sondern aufgepresst. Viele sagen aufgesteckt, weil die Passung oft abgenudelt ist. Mit der Wasserpumpenzange drehen geht nicht, weil der Freilauf in eine Verzahnung an der Nabe einhakt. Mit Öl vollkippen bringt auch nix, weil es aus dem Innenraum nicht in den Spalt kommt.

Nimm zwei Schraubenzieher und versuche, von zwei gegenüberliegenden Stellen gleichzeitig, das Ding abzuhebeln

Prinzipiell passt dann jeder moderne Freilauf (Inbus-Hohlschraube weglassen), die Passung ist heute aber nicht mehr so genau gefertigt, weil nicht mehr nötig. Es ist ein bisschen ein Glücksspiel, einen Freilauf zu finden, der nicht klappert.

Hier findet man übrigens ein Bild von der Chose: https://www.sheldonbrown.com/k7.html#uniglide-old
Vielen Dank für den Hinweis.Und der "neue"wird dann wieder "nur"aufgepresst?Und das hält?Gruss

Kann mir jemand per Unterhaltung schreiben wie ich an meine hochgeladenen Bilder komme?
ich habe immer auf Foto der Startseite geklickt und dann auf Meine Fotos.
Danke für eure Mühe.

Schöne Grüße
Dieter

Kann mir jemand per Unterhaltung schreiben wie ich an meine hochgeladenen Bilder komme?
ich habe immer auf Foto der Startseite geklickt und dann auf Meine Fotos.
Danke für eure Mühe.

Schöne Grüße
Dieter

Bevor das Postfach überläuft - Brauchst gar nicht über die Startseite, nur an beliebiger Stelle im Forum einmal nach oben scrollen - dann kommt der schwarze Menü-Balken runter: "News Forum Rennrad-Markt Fotos..." dann "Meine Seite"

Zurück