• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
@Flat Eric Was ist thermochemisch? Lauge, warm? Magst Du das ein bißchen erläutern?

Meine Kenntnisse sind da rudimentär , es ist ein geheiztes Laugenbad ( so kurz vorm sieden ) verschiedene soweit ich weiss, kann nur in zertifizierten ( und überwachten von Auflagen gebeutelten) Betrieben gemacht werden ( Arbeits und Umweltschutzauflagen ) , damit geht dann aber auch alles ab , selbst ein noch unter Klarlack legendes Klebedecor ist mit ab .
Pulverbeschichtungen natürlich auch .
Im Frühjahr und Herbst liegen da auf dem Gelände hunderte ( kein Witz ) Alufelgen die wieder aufgehübscht werden sollen , und da sind ja wirklich feste Beschichtungen drauf .
Die Firma lebt natürlich von Industrieaufträgen , trotzdem macht der auch Kleinaufträge , es wäre sogar möglich den Rahmen in entsprechender wiederverwendbarer Verpackung hinzuschicken .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also ich habe meine BL-7402 einfach ohne montiert, der Anschlag ist ja gegeben. Aber solltest du da nicht einfache Endhülsen nehmen können?

Die 7401 und 7402 sind denk ich recht verschieden. Die 7401 haben auch keine Federn wie die die 7402.

Ersatzweise

Ersatzweise kann man an dieser Stelle die Pipes von V-Brakes ganz gut verwenden.

Danke für den Tip. Hab mal ein Paar geordert. Dann das Abschlussteil hier rechts unten im Bild?
236_1334064792.jpg



Inzwischen habe ich das eine Teil beinahe soweit runtergefeilt dass es passt. Bin aber nicht scharf drauf den aufwand zu wiederholen (keine richtige werkbank, hat ewig gedauert). Das Gewinde müsste dann noch weg:

 
Auich innen sind die Rohre danach porentief rein

Schaut gut aus - aber: Ich kann mir nicht vorstellen wie Lauge die z.B. über kleine Entlüftungsbohrungen in die Sattelstreben oder Gabel eindringt wieder restlos ausgespült werden soll. Vor einiger Zeit war hier im Forum ein so entlackter und lackierter Rahmen der nach einem halben Jahr von innen durchgerostet war - wobei der Betrieb abstritt das es seine Schuld war soweit ich mich erinnern kann.

Das ist der einzige Grund warum ich das noch nicht machen lassen habe - hätte auch einen Kanditaten dafür...
 
Schaut gut aus - aber: Ich kann mir nicht vorstellen wie Lauge die z.B. über kleine Entlüftungsbohrungen in die Sattelstreben oder Gabel eindringt wieder restlos ausgespült werden soll. Vor einiger Zeit war hier im Forum ein so entlackter und lackierter Rahmen der nach einem halben Jahr von innen durchgerostet war - wobei der Betrieb abstritt das es seine Schuld war soweit ich mich erinnern kann.

Das ist der einzige Grund warum ich das noch nicht machen lassen habe - hätte auch einen Kanditaten dafür...

Die Lauge wird natürlich ausgespült und neutralisiert in einem entsprechenden Bad der Firma .
Trotzdem spüle ich den nochmal gründlich mit warmen Wasser und trockne den peinlichst ( Heissluftföhn )
Wichtig ist das in den Rohren auch wirklich so kleine Löchlein drin sind , wenn nicht einfach welche bohren .
Und nach dem lackieren wird der Rahmen latürnich mit Flüssigwachs behandelt , das ist doch wohl klar .
Das macht übrigens der Hersteller nicht bei einem Neurahmen , bestenfalls werden die Phosphatiert .
Wenn der Rahmen innerwärts rostet ist das nie die "Schuld" der Firma , sondern ein Behandlungsfehler .
Den Auftrag den Lack zu entfernen hatten die , mehr nicht !
 
Nur mal so zeigen , sieht man ja nicht sooo oft :
Thermochemisch entlackter Peugeot Rahmen aus Vitus 980 Rohren, der ist so porentief rein und fettfrei , das der in minutenschnelle eine
feine Flugrostfarbe annimmt ( die aber leichtest mit 3M Schleifvlies vor dem Grundieren runtergeht ).

Könnte man diesen "Look" denn auch konservieren? Ein Klarlack würde wahrscheinlich schlecht halten?

Felix
 
mein AUTOMOTO lenkt sich nicht gut : Geradeaus läuft es zu stabil , sobald man nach beiden Seiten einschlägt wirds schlingerig . Ich habe dann einen alten stählernen Campagnolo-Steuersatz eingebaut was die Sache nicht besserte. Beim Betrachten des Schaftes ist mir aufgefallen dass dieser unterhalb des Gewindes Verdickungen aufweist und beim Anlegen einer Stahlschiene einseitig von der geraden Linie abweicht. Gibt es für eine Stauchung des Schaftes eine plausible Erklärung und muß ich die Gabel als Totalschaden abschreiben ??
L1120082.JPG
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

hi, ich hab eine von den 64 kugellagerkügelchen einer super record pedale verbaselt - gehts auch ohne?
geht sicher für eine kurze Zeit, aber will man das wirklich? Kugellagerkügelchen kann man leicht besorgen und ersetzen, vorausgesetzt man kennt den exakten Durchmesser.
 
Kann bzw. solte man eine 123 mm HR-Nabe in einen Hinterbau von 120 mm Einbaubreite einbauen?
Was ist zu beachten, wenn man sich dafür entscheiden sollte?
 
...das Thema war hier 2007 oder 2008 aktuell.
User "chill33hh" (ich meine der wars) konnte nach der Auftragsarbeit einen durch Lauge zerstörten Leichtbaurahmen entsorgen.
Der ausführende Betrieb hatte offensichtlich keine Erfahrung mit dünnwandigen Rohren.

Ein Restrisiko bleibt, wenn man Teile außer Haus bearbeiten läßt...

Ich versteh das irgendwie nicht , die Abbeizlauge zerfrisst doch kein Metall ,
und die " fehlende Erfahrung mit dünnwandigen Rohren"
kann doch nur bedeuten , da waren hinterher Dellen drin , und davon ist doch gar keine Rede , oder ?
Was also hat den der Entlacker zerstört ????
Der kann doch nichts dafür das man einen porentief gereinigten Rahmen danach einfach vergammeln lässt .
Und konservieren kann der auch nicht , das ist VOR dem Lackieren nicht sinnvoll, da hält doch kein Lack mehr .
Ich halte das ganze für unqualifiziertes Gefasel , sorry .
 
Die Nabe um die es geht (Pelissier 2000 Professionnel), will ich erst noch erwerben und den Angebotsbildern nach zu urteilen, gibt es keine Distanzscheiben mehr die ich weglassen könnte. Da heißt, der Hinterbau wird um 3 mm gespreizt, falls ich sie da reinzwinge. Vielleicht kein Problem, aber unschön bei Reparaturen.
 
Die Nabe um die es geht (Pelissier 2000 Professionnel), will ich erst noch erwerben und den Angebotsbildern nach zu urteilen, gibt es keine Distanzscheiben mehr die ich weglassen könnte. Da heißt, der Hinterbau wird um 3 mm gespreizt, falls ich sie da reinzwinge. Vielleicht kein Problem, aber unschön bei Reparaturen.

Wie oft kommt denn eine reperatur bei dir vor,das du dir darum sorgen machst
 
Die Nabe um die es geht (Pelissier 2000 Professionnel), will ich erst noch erwerben und den Angebotsbildern nach zu urteilen, gibt es keine Distanzscheiben mehr die ich weglassen könnte. Da heißt, der Hinterbau wird um 3 mm gespreizt, falls ich sie da reinzwinge. Vielleicht kein Problem, aber unschön bei Reparaturen.

Generell halte ich es ja für Murks, einen Hinterbau unter Vorspannung zu setzen. Ausmachen wird es dem Rahmen wohl nichts. Interessanter ist wohl die Frage, inwieweit die nun schräger stehenden Ausfallenden eine ungleiche Last auf die Lager der Nabe ausüben und dort den Verschleiß erhöhen. Rillenkugellager können axiale Kräfte schlecht aufnehmen. Theoretisch ist die Frage also schwer zu beantworten, da die Ausfaller aufgrund der Fertigungstoleranz beim Rahmenbau jetzt schon in irgendeiner Art und Weise windschief stehen. Vielleicht spacerst du eine vorhandene Nabe auf 123mm auf und prüfst, wie es sich in deinem Rahmen verhält?
 
Ich versteh das irgendwie nicht , die Abbeizlauge zerfrisst doch kein Metall ,
Dafür, dass Du das irgendwie nicht verstehst fällt Dein Urteil aber überaschend klar aus:
Ich halte das ganze für unqualifiziertes Gefasel , sorry .
Und gleich im Anschluss stellst Du eine Frage um dann gleich eine Antwort parat zu haben, die keine Fragen mehr offen lässt:
Warum soll das nicht halten , Klarlack ist doch nur Lack ohne Farbpigmente , sonst nichts .
Deine Annahmen, dass bei der chemischen Entlackung Metalllegierungen per se nicht beschädigt werden können und man blankes Metall problemlos mit Klarlack versiegeln kann sind beide falsch.
 
Generell halte ich es ja für Murks, einen Hinterbau unter Vorspannung zu setzen. Ausmachen wird es dem Rahmen wohl nichts ..... Vielleicht spacerst du eine vorhandene Nabe auf 123mm auf und prüfst, wie es sich in deinem Rahmen verhält?
Ich stimme dir zu, ich bin auch der Meinung das es generell eine nicht so gute Idee ist den Hinterbau und die Nabe unter Spannung zu setzen.
Ich fürchte aber, ich werde bei einem Test mit einer anderen Nabe nichts merken und mich nur später wundern warum die hochgelobte und sündhaft teure Pelissier Nabe doch so schnell verschlissen ist.
Daher ja mein Anliegen, mal ein Stimmungsbild im Forum einzuholen, bevor ich eine böse und letzlich teure Überraschung erlebe.
Ich weiß, entscheiden und verantworten muss ich es dann selbst.
 
Generell halte ich es ja für Murks, einen Hinterbau unter Vorspannung zu setzen. Ausmachen wird es dem Rahmen wohl nichts. Interessanter ist wohl die Frage, inwieweit die nun schräger stehenden Ausfallenden eine ungleiche Last auf die Lager der Nabe ausüben und dort den Verschleiß erhöhen. Rillenkugellager können axiale Kräfte schlecht aufnehmen. Theoretisch ist die Frage also schwer zu beantworten, da die Ausfaller aufgrund der Fertigungstoleranz beim Rahmenbau jetzt schon in irgendeiner Art und Weise windschief stehen. Vielleicht spacerst du eine vorhandene Nabe auf 123mm auf und prüfst, wie es sich in deinem Rahmen verhält?

So einen Kandidaten hatte ich auch, allerdings gings bei diesem Rahmen darum, in einen Hinterbau von 126 mm eine FH-6401 (7-fach) auf 128,7 mm aufzuspacern, damit eine 8-fach Kassette ihren Platz findet.
Ich hatte ettliche male nachgemessen, weil ich es nicht glauben wollte. :confused:
 
Zurück