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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bin heute an einen noch recht schönen alten Shimano/Wolber Laufradsatz gelangt.Das Problem:Es hat sich schon mal jemand am Freilauf zu schaffen gemacht.Wie und bekommt man die inneren Reste des Freilaufkörpers überhaupt noch von der Nabe?Ich kenne das nur,wenn der Freilaufkörper mit nem 10ner oder 12 Inbussschlüssel gelösst wird,aber da ist nix.???Hat jemand einen Tip?Anhang anzeigen 460617 Anhang anzeigen 460618 Anhang anzeigen 460619

Ganz ehrlich: Ist diese Nabe den Aufwand wert?
 
Ganz ehrlich: Ist diese Nabe den Aufwand wert?

Natürlich , der Wert ist doch völlig nebensächlich bei unserem Hobby , da muss man schon was anderes unternehmen .
Der Spaß ist wichtig , besonders der etwas altes , desolates wieder zum funktionieren zu verhelfen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar , so richtig was zu halten hat die Steckgeschichte ja nicht , das ganze wird doch durch die Achse mit den Lagerkonen und Kugeln zusammengehalten :rolleyes:
Wenn man keine Ahnung hat... :mad:

Der Freilauf ist hier NICHT geschraubt, sondern aufgepresst. Viele sagen aufgesteckt, weil die Passung oft abgenudelt ist. Mit der Wasserpumpenzange drehen geht nicht, weil der Freilauf in eine Verzahnung an der Nabe einhakt. Mit Öl vollkippen bringt auch nix, weil es aus dem Innenraum nicht in den Spalt kommt.

Nimm zwei Schraubenzieher und versuche, von zwei gegenüberliegenden Stellen gleichzeitig, das Ding abzuhebeln

Prinzipiell passt dann jeder moderne Freilauf (Inbus-Hohlschraube weglassen), die Passung ist heute aber nicht mehr so genau gefertigt, weil nicht mehr nötig. Es ist ein bisschen ein Glücksspiel, einen Freilauf zu finden, der nicht klappert.

Hier findet man übrigens ein Bild von der Chose: https://www.sheldonbrown.com/k7.html#uniglide-old
Hast astrein geklappt.Zum Glück hatte ich die 100cm Knipex Wapu angesetzt.
Zur Aussage obe sich das lohnt?Lohnt immer ältere Sachen zu erhalten,auch wenns nicht immer Super record und co ist.Meine Meinung.
Vielen Dank nochmals
 
Hast astrein geklappt.Zum Glück hatte ich die 100cm Knipex Wapu angesetzt.
Zur Aussage obe sich das lohnt?Lohnt immer ältere Sachen zu erhalten,auch wenns nicht immer Super record und co ist.Meine Meinung.
Vielen Dank nochmals

Staun, die Knipex Rohrzangen gibt es tatsächlich bis 70cm - leg ich mir unter den Weihnachtsbaum :)
 
Kann ich noch irgendetwas machen um die gelben Verfärbungen der Hoods weg zu bekommen?
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Versuchs mal mit einer Bürste und Wasser/Spüli. Wenn das nix wird, Nagellackentferner OHNE Aceton.
Wenn die aber durchgehend vergilbt sind, kannst Du das vergessen.
 
Staun, die Knipex Rohrzangen gibt es tatsächlich bis 70cm - leg ich mir unter den Weihnachtsbaum :)

Bei uns im Haus gibt es, warum auch immer, eine sogenannte Eckrohrzange die man getrost zweihändig benutzen darf - ich denke das ist die größte Größe. Damit habe ich ganz gut einen Freilaufrest losbekommen der zwar gut gefettet war aber trotzdem höllisch fest sass.

Leider habe ich dann gestern festgestellt dass die hintere Felge durch einen heftigen Bordsteinrempler terminiert ist und durfte den LRS gleich in seine Einzelteile zerlegen:oops:
 
Bevor das Postfach überläuft - Brauchst gar nicht über die Startseite, nur an beliebiger Stelle im Forum einmal nach oben scrollen - dann kommt der schwarze Menü-Balken runter: "News Forum Rennrad-Markt Fotos..." dann "Meine Seite"

Genau so habe ich es immer gemacht, auf Fotos geklickt dann kommen die neuesten Bilder. Wenn ich nochmal klicke bin ich nicht bei meinen Bildern.
Du meinst aber nicht einfach Deine Galerie?:

http://fotos.rennrad-news.de/u/43886

;)

Genau die meine ich.
 
Hat einer erfahrung mit Ersatz für die spezielle Endhülse der Dura Ace BL-7401 Bremshebel (Nr. 6 auf der Grafik) ?
Hab vor 2 Jahren ein Paar gekauft und musste feststellen, dass diese nicht vorhanden sind.

BL-7401GT.jpg


Hab es schon damit versucht:


Leider steigt damit der Wiederstand in den Zügen durch den Knick im am anliegenden Lencker so, dass sich die Hebel nicht wieder entspannen.

Das Originale sieht wohl so aus:

img_2189-1-jpg.306460


Oder hat jemand vieleicht sogar passende Parts die er abzugeben hätte?
Vielen Dank schon mal für den Input!
 
Hat einer erfahrung mit Ersatz für die spezielle Endhülse der Dura Ace BL-7401 Bremshebel (Nr. 6 auf der Grafik) ?
Hab vor 2 Jahren ein Paar gekauft und musste feststellen, dass diese nicht vorhanden sind.

BL-7401GT.jpg


Hab es schon damit versucht:


Leider steigt damit der Wiederstand in den Zügen durch den Knick im am anliegenden Lencker so, dass sich die Hebel nicht wieder entspannen.

Das Originale sieht wohl so aus:

img_2189-1-jpg.306460


Oder hat jemand vieleicht sogar passende Parts die er abzugeben hätte?
Vielen Dank schon mal für den Input!


Also ich habe meine BL-7402 einfach ohne montiert, der Anschlag ist ja gegeben. Aber solltest du da nicht einfache Endhülsen nehmen können?
 
Ersatzweise
Hat einer erfahrung mit Ersatz für die spezielle Endhülse der Dura Ace BL-7401 Bremshebel (Nr. 6 auf der Grafik) ?
Hab vor 2 Jahren ein Paar gekauft und musste feststellen, dass diese nicht vorhanden sind.

BL-7401GT.jpg


Hab es schon damit versucht:


Leider steigt damit der Wiederstand in den Zügen durch den Knick im am anliegenden Lencker so, dass sich die Hebel nicht wieder entspannen.

Das Originale sieht wohl so aus:

img_2189-1-jpg.306460


Oder hat jemand vieleicht sogar passende Parts die er abzugeben hätte?
Vielen Dank schon mal für den Input!
Ersatzweise kann man an dieser Stelle die Pipes von V-Brakes ganz gut verwenden.
 
so ähnlich könnte ich in meiner Kappenschachtel haben



Hat einer erfahrung mit Ersatz für die spezielle Endhülse der Dura Ace BL-7401 Bremshebel (Nr. 6 auf der Grafik) ?
Hab vor 2 Jahren ein Paar gekauft und musste feststellen, dass diese nicht vorhanden sind.

BL-7401GT.jpg


Hab es schon damit versucht:


Leider steigt damit der Wiederstand in den Zügen durch den Knick im am anliegenden Lencker so, dass sich die Hebel nicht wieder entspannen.

Das Originale sieht wohl so aus:

img_2189-1-jpg.306460


Oder hat jemand vieleicht sogar passende Parts die er abzugeben hätte?
Vielen Dank schon mal für den Input!
 
Nur mal so zeigen , sieht man ja nicht sooo oft :
Thermochemisch entlackter Peugeot Rahmen aus Vitus 980 Rohren, der ist so porentief rein und fettfrei , das der in minutenschnelle eine
feine Flugrostfarbe annimmt ( die aber leichtest mit 3M Schleifvlies vor dem Grundieren runtergeht ).
Die schwarzen Krickelkrackel darauf sind Rostspuren an denen man jetzt mal sieht , wie wie Rost unter den Lack kriecht , und man das vorher von aussen kaum erkennt .
Auich innen sind die Rohre danach porentief rein ( Clementine wäre entzückt )
Und man sieht auch , das so ein Serienrahmen von Peugeot bestens verlötet ist , es geht doch nichts über eine ausgeklügelte industrielle Fertigung ....
Das ganze kostet 25.- , dafür mache ich nicht mit Abbeizer , Drahtbürste , Schaber etc. rum .
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