• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
ok, mein Plan eines Auspresswerkzeuges ist jetzt hinfällig. Rahmen am Unterrohr weit vorn in den Ständer geklemmt... und mit Schmackes den Fäustel geschwungen... 30 Schläge und er fiel zu Boden. Aber dieses Werkzeug baue ich mir sowieso mal bei Gelegenheit.

Darf ich annehmen das Du mit dem Bodenfaller nicht den Rahmen meinst (weil er evtl. gebrochen ist) sondern der Vorbau endlich aus der Forke gerutscht ist und der Schwerkraft nachgegeben hat?
;)

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
IMAG0189.jpg
korrekt interpretiert.... Gummihammer hat ihn nicht interessiert.. aber mehr Masse hat ihn dann wohl überzeugt. Kommt halt so ein kack-ZOOM-Vorbau rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Bruder hat sich gerade nach einer schönen Ausfahrt den Umwerfer ins Hinterrad gewickelt. Dabei ist das Schaltauge abgerissen. Immerhin ist es ein austauschbares Schaltauge. Ich habe sowas aber noch nie gewechselt - muss das ein Schaltauge für genau dieses Modell sein (Scott Racing AFD) oder sind die mehr oder weniger universell? Bzw wie groß sind die Chancen da was passendes zu finden?

Danke! :)

IMG_20170729_201748.jpg IMG_20170729_201547.jpg

Hallo,

mein Bruder hat sich gerade nach einer schönen Ausfahrt den Umwerfer ins Hinterrad gewickelt. Dabei ist das Schaltauge abgerissen. Immerhin ist es ein austauschbares Schaltauge. Ich habe sowas aber noch nie gewechselt - muss das ein Schaltauge für genau dieses Modell sein (Scott Racing AFD) oder sind die mehr oder weniger universell? Bzw wie groß sind die Chancen da was passendes zu finden?

Anhang anzeigen 472620 Anhang anzeigen 472621

Muss schon genau passen. Es gibt da Anbieter, aus dem Gedächtnis www.schaltauge.de

Hallo,

Schaltaugen müssen passen. Es gibt ein paar Standards, einer davon passt sicher. Ich habe in den letzten 2 Jahren 2 Stück tauschen müssen, jeweils an Rädern meiner Tochter. Da habe ich immer was Passendes gefunden. Guck mal bei www.schaltauge.de.

Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit pedalgewinde nachschneiden gemacht ?

Leider hat jemand vor vermutlich vielen Jahren, die pedale gegen ihren Willen in die Kurbel gedreht. Naja. Immerhin gerade und nicht schief. Jetzt sieht das ganze so aus. Etwas schwierig passende Bilder zu machen...

Besteht die Möglichkeit das man sowas nachschneidet ???
20170730_091909.jpg
20170730_091928.jpg

Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit pedalgewinde nachschneiden gemacht ?

Leider hat jemand vor vermutlich vielen Jahren, die pedale gegen ihren Willen in die Kurbel gedreht. Naja. Immerhin gerade und nicht schief. Jetzt sieht das ganze so aus. Etwas schwierig passende Bilder zu machen...

Besteht die Möglichkeit das man sowas nachschneidet ???
Anhang anzeigen 472687 Anhang anzeigen 472688

Was weg ist kann auch kaum nach geschnitten werden.
Aber ein Helicoileinsatz sollte montierbar sein:

http://www.bike-magazin.de/service/...il-reparatursatz-fuer-pedalgewinde/a5591.html

Hatte irgebdwie die Hoffnung das man es wieder etwas in form bringen kann. Diese lösung mit den hülsen hatte ich schon gesehen..

Hallo,

Muss schon genau passen. Es gibt da Anbieter, aus dem Gedächtnis www.schaltauge.de

Schaltaugen müssen passen. Es gibt ein paar Standards, einer davon passt sicher. Ich habe in den letzten 2 Jahren 2 Stück tauschen müssen, jeweils an Rädern meiner Tochter. Da habe ich immer was Passendes gefunden. Guck mal bei www.schaltauge.de.

Direkt für Scott habe ich nichts gefunden, aber zwei die ähnlich aussehen:
http://www.schaltauge.de/Schaltaugen-mit-3-Loecher/Schaltauge-Toyo-samurai-29.html
http://www.schaltauge.de/Schaltaugen-mit-3-Loecher/Schaltauge-Pinarello-MTB.html

ich denke das Toyo samurai probiere ich mal...

Felix

Hallo Leute,
Habe mal zwei kleine moderne Fragen.
Ich hab 9-fach 105er STIs. Die haben an den kleinen Hebeln ein Gummibändchen. Am einen Hebel ist dieses gerissen, am zweiten schon porös. Sehe ich das richtig, dass sie nur die Funktion haben, den Schaltvorgang geräuschärmer zu machen?
857e742f0918e44156d65354931101ad.jpg

Und an den Hoods sind innen Erhebungen, wie für einen Knopf, wofür sind die da?
e75383835b13d09e6dae263318438d9c.jpg

Vielen Dank euch
Und noch einen schönen Sonntag
Grandy

Moin. Beim ersten Ausritt mit der Gazelle war soweit alles gut. Nur der Umwerfer rutscht nach einiger Zeit immer Richtung kleinem Kettenblatt und macht schleift dann natürlich. Schalthebel an der Schraube schon fester gedreht, mehr geht nicht. Sonst lassen sich die Arabesque zu schwer bewegen. Ist der Schaltzug zu fest eingestellt oder was kann ich machen?

Moin. Beim ersten Ausritt mit der Gazelle war soweit alles gut. Nur der Umwerfer rutscht nach einiger Zeit immer Richtung kleinem Kettenblatt und macht schleift dann natürlich. Schalthebel an der Schraube schon fester gedreht, mehr geht nicht. Sonst lassen sich die Arabesque zu schwer bewegen. Ist der Schaltzug zu fest eingestellt oder was kann ich machen?

Schalthebel abschrauben und alles auseinander nehmen (Reihenfolge merken), alles fettige abwischen, neu zusammenbauen :)

Zurück