• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist zwar nicht der richtige Faden, ich will aber nicht extra einen neuen aufmachen und da ich zu Centurion nix finde...bla bla bla...;)

Passen in das Crossfire 3000 bei 35er Schlappen noch Bluemels oder Longboards?

https://www.centurion.de/de-de/bike/2017/crossfire-3000-148

Da der Rahmen keine Ösen hat müsste ich mit Schellen arbeiten. Vielleicht hat ja einer Erfahrungen.

Der Rahmen hat Ösen für die Schutzblechbefestigung, die Gabel nicht. Crosser haben immer eine relativ große Reifenfreiheit. Daher passen eigentlich immer Schutzbleche mit der Serienbereifung. Die ist in dem Fall 35mm breit. Um ganz sicher zu gehen, würde ich einfach mal beim Importeur in Magstadt nachfragen.
Das Crossfire 2000EQ kommt serienmäßig mit 32er Reifen und Schutzblechen. Da scheint noch Luft zu sein, bei sorgfältiger Montatge der Schutzbleche hätte ich keine Bedenken, 35er mit Schutzblech zu montieren. Vielleicht kannst du ja probeweise beim Händler einen LRS mit 35er Reifen in das Crossfire 2000EQ montieren. Das dürfte Klarheit schaffen.

kleines Update, Gummiband ging nicht, da dann der Torx nicht mehr passte. Einschlagen eines Inbus 3 mm fühlte sich erst gut an, nach einer Vierteldrehung war aber Schluss und der überdrehte. Da ich keinen Dremel hab, wurde mir in der Werkzeugabteilung ein Ausdreher zum Einstecken in den Akkuschrauber empfohlen. Eine Seite Loch rund machen, andere Seite Linksausdrehen. Dauerte keine 2 min, da war die Schraube raus. Jetzt zum Schraubenhändler und schauen, dass ich die gleiche noch einmal bekomme. Möchte die ungerne bei Speedplay bestellen müssen (mal von den Kosten abgesehen, möchte ich im August noch fahren...)
Tja, der Schraubenhändler hat mir den Zahn gezogen. Der Kopf ist ein Spezialteil, flacher und breiter als üblich, dazu unten am Rad keine Phase, da er ja gleichtzeitig das seitliche Lagerspiel begrenzt. Jetzt die Frage, woher nehmen? Hat jemand vielleicht defekte Speedplays? X5 haben nicht die gleiche Schraube, aber die X1 und 2. Was mit den Nanos, light actions usw. ist, weiß ich nicht.

Wenn man ein paar FB Stahlnaben hat an denen die Lager gut der Chrom aber so la la ist, was kann man tun, damit die, wenn das Rad hin und wieder im Regen steht, nicht schlagartig rostbraun werden? Klarlack? Putzring? ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche Tretlager Ersatz für meine 7410 JIS low profile Kurbel. Phil Wood wird samt Lagerschalen recht teuer. 103mm Lager die als JIS verkauft werden gibt es noch, der Zusatz "low profile" findet sich aber nur bei Wood. Kennt jemand alternativen? Tut es auch ein reines JIS Tretlager? Habe unterschiedlich Meinungen dazu gelesen. Ansonsten: Kann man ein altes Dura Ace 7410 Lager reparieren und mit neuen Lagern versehen?

Ich brauche Tretlager Ersatz für meine 7410 JIS low profile Kurbel. Phil Wood wird samt Lagerschalen recht teuer. 103mm Lager die als JIS verkauft werden gibt es noch, der Zusatz "low profile" findet sich aber nur bei Wood. Kennt jemand alternativen? Tut es auch ein reines JIS Tretlager? Habe unterschiedlich Meinungen dazu gelesen. Ansonsten: Kann man ein altes Dura Ace 7410 Lager reparieren und mit neuen Lagern versehen?
Ich habe eins über.

Shimano BB-7410 BSC (1,37 x 24, 68 mm)
30 € VHB

Der Zusatz "low profile" ist bei einem 103mm Innenlager redundant. Wenn du kein BB-7410 findest, nimme einfach ein BB-UN5x oder ein BB-UN7x mit 103mm Wellenlänge.
Edith meint, das Angebot von @mic-robi ist verlockend!

Der Zusatz "low profile" ist bei einem 103mm Innenlager redundant. Wenn du kein BB-7410 findest, nimme einfach ein BB-UN5x oder ein BB-UN7x mit 103mm Wellenlänge.
Edith meint, das Angebot von @mic-robi ist verlockend!

Ich habe da keine wirkliche Erfahrung , aber was hat die leicht vom JIS Standard abweichende Geometrie des "low profile" Vierkantes mit der Wellenlänge zu tun ??
Vierkant.jpg

Vielen Dank für eure Antworten. Also kommt low profile bei Achsen die kürzer sind als 103 mm zum tragen, 103 mm sind noch lang genug. Ganz verstehe ich es nicht, geht JIS tiefer in die Kurbel als JIS low profile? Ist das richtig?
Ich brauch ein ITA ;(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein paar Record Lager als BSA und ITA in 102 die ich nicht mehr brauche. Könnte ich gegen ein 7410 ITA tauschen

Zurück