• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das wär doch mal wieder was für die 3D-Drucker-Spezialisten. Aus technischer Sicht kann man die Abdeckung weglassen. Die Dichtscheiben sind dicht genug, solange man nicht mit dem Hochdruckstrahler draufhält.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich leg gern einen Cent dazwischen. Der schmiert und die Kosten bleiben überschaubar.

Was soll denn bei ST schmieren:eek:
P1040671.JPG

Das wär doch mal wieder was für die 3D-Drucker-Spezialisten. Aus technischer Sicht kann man die Abdeckung weglassen. Die Dichtscheiben sind dicht genug, solange man nicht mit dem Hochdruckstrahler draufhält.

Kann man auch auf der Drehbank aus schwarzen konstruktions Nylon machen 15 Min Arbeit

Danke für eure Antworten!! Die Idee mit dem 3D-Drucke hatte ich auch schon. Leider habe dahingehen weder Erfahrung noch Zugang zu einem Gerät. Womöglich bastel ich tatsächlich etwas.
Hatte mich nur auch gefragt, ob die Dichtscheiben des Kugellagers ausreichen. Aber dem scheint dann ja so.

Danke für eure Antworten!! Die Idee mit dem 3D-Drucke hatte ich auch schon. Leider habe dahingehen weder Erfahrung noch Zugang zu einem Gerät. Womöglich bastel ich tatsächlich etwas.
Hatte mich nur auch gefragt, ob die Dichtscheiben des Kugellagers ausreichen. Aber dem scheint dann ja so.

Nimm das Ding in die Hand u ab zu ner kleinen Metallbude für nen Obulus in die Kaffeekassse machen die meistens sowas
Die Kula Dichtscheibe dichtet besser wie die Kappe

Mit dem richtigen Werkzeug und einer Werkbank hat es keine drei Minuten gedauert. Nochmals vielen Dank für die Ratschläge!

446029-ebioofooanlv-rih_staubkappe_1-large.jpg

446030-qcwmvul4h44j-rih_staubkappe_2-large.jpg

Nun bin ich auf der Suche nach einer zweiten dieser "Innenlager Staub-/Schmutzkappe" bzw. wie auch immer man diese nennt. Bei dem gebrauchten Rad war nur auf einer Seite eine solche Kappe verbaut.

Wo bekomme ich diese? Bisher habe ich noch nicht wirklich eine passende Kappe finden können.
Schön wäre natürlich eine zweite Kappe mit Beschriftung "RIH COVE". Die wird man vermutlich aber nicht mehr bekommen. Alternativen?

Beste Grüße
Wenn du viel Zeit hast mache dir doch einen Gipsabdruck und arbeite die Kappe mit Flüssigkunststoff nach.

Diese Abdeckung macht doch nur Sinn wenn du mit dem Rad Geländeritte und Unterholzcruisen veranstaltest , die soll doch nur den
Dichtring vom Kugellager ( das ist ja ein integrierter Simmerring ) vor mechanischer Beschädigung von aussen kommend schützen .
Ansonsten sammelt sich dahinter doch nur Strassendreck , und das ist auch nicht so prickelnd finde ich , das schmirgelt da auch an der Dichtlippe rum , ich täte die Kappe sogar ausbauen und entsorgen .:rolleyes:

Moin,

ich habe mir letztens en neues Kurierrad zusammengebastelt (Cratoni Equipe Rennradrahmen aus den späten 80ern ist die Basis) und montiert ist eine 170mm Kurbel.

Das Problem: Im Vergleich zu meinem vorherigen Rad welches durch einen Unfall zerstört wurde (Atala Rennrad aus mitte der 90er) kommt es beim Cratoni immer mal wieder vor, dass ich mit den Pedalen (bzw. den Pedalkörben) in Kurven, unebenen Bodenbelag und ähnlichem hängen bleibe/die Straße entlang kratze.

Ich vermute, dass das Tretlager des Cratoni niedriger gebaut ist, als das vom Atala.

Würde es vielleicht helfen eine 165mm Kurbel zu montieren? Welche Nachteile hätte das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich habe mir letztens en neues Kurierrad zusammengebastelt (Cratoni Equipe Rennradrahmen aus dender späten 80ern ist die Basis) und montiert ist eine 170mm Kurbel.

Das Problem: Im Vergleich zu meinem vorherigen Rad welches durch einen Unfall zerstört wurde (Atala Rennrad aus mitte der 90er) kommt es beim Cratoni immer mal wieder vor, dass ich mit den Pedalen (bzw. den Pedalkörben) in Kurven, unebenen Bodenbelag und ähnlichem hängen bleibe/die Straße entlang kratze.

Ich vermute, dass das Tretlager des Cratoni niedriger gebaut ist, als das vom Atala.

Würde es vielleicht helfen eine 165mm Kurbel zu montieren? Welche Nachteile hätte das?
Helfen würde das sicherlich. Und schmal bauende Pista Pedale wären die nächste Idee. Nicht ohne Grund sind die schmaler als "normale" Pedale =)
Was das ganze jetzt bewirkt, dass die Kurbel kürzer ist, im Sinne von Komfort oder dergleichen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Irgendwer hatte hier letztens mal eine goldschwarze Kette für 8fach gepostet, die recht gut ans klassische Erscheinungsbild reicht. Weiß jemand zufällig, welche Kette das war?

Geringere Hebelwirkung,mehr Kraftaufwand,bei kurzer Kurbel

Ja, in die Richtung dachte ich bereits, mich hat interessiert, ob es spürbar anders ist. Gibt es Vorteile abgesehen von der Länge?

Insgesamt frage ich mich inwieweit 5mm wirklich ausreichen um den Problem entgegen zu wirken...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieblein llc oder sowas bringt je nach bislang vorhandenen Pedalen mehr. Relativ viel Bodenfreiheit lassen auch bspw Dura-Ace PD-7400.

Zurück