Tremalzo²
So schaut's doch aus!
Das wär doch mal wieder was für die 3D-Drucker-Spezialisten. Aus technischer Sicht kann man die Abdeckung weglassen. Die Dichtscheiben sind dicht genug, solange man nicht mit dem Hochdruckstrahler draufhält.
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Ich leg gern einen Cent dazwischen. Der schmiert und die Kosten bleiben überschaubar.
Das wär doch mal wieder was für die 3D-Drucker-Spezialisten. Aus technischer Sicht kann man die Abdeckung weglassen. Die Dichtscheiben sind dicht genug, solange man nicht mit dem Hochdruckstrahler draufhält.
Danke für eure Antworten!! Die Idee mit dem 3D-Drucke hatte ich auch schon. Leider habe dahingehen weder Erfahrung noch Zugang zu einem Gerät. Womöglich bastel ich tatsächlich etwas.
Hatte mich nur auch gefragt, ob die Dichtscheiben des Kugellagers ausreichen. Aber dem scheint dann ja so.
Wenn du viel Zeit hast mache dir doch einen Gipsabdruck und arbeite die Kappe mit Flüssigkunststoff nach.Mit dem richtigen Werkzeug und einer Werkbank hat es keine drei Minuten gedauert. Nochmals vielen Dank für die Ratschläge!
Nun bin ich auf der Suche nach einer zweiten dieser "Innenlager Staub-/Schmutzkappe" bzw. wie auch immer man diese nennt. Bei dem gebrauchten Rad war nur auf einer Seite eine solche Kappe verbaut.
Wo bekomme ich diese? Bisher habe ich noch nicht wirklich eine passende Kappe finden können.
Schön wäre natürlich eine zweite Kappe mit Beschriftung "RIH COVE". Die wird man vermutlich aber nicht mehr bekommen. Alternativen?
Beste Grüße
Wenn er die Beschriftung haben will nicht.Ist ein einfaches Teil für die Drehbank
Diese Abdeckung macht doch nur Sinn wenn du mit dem Rad Geländeritte und Unterholzcruisen veranstaltest , die soll doch nur denDanke für eure Antworten!! Die Idee mit dem 3D-Drucke hatte ich auch schon. Leider habe dahingehen weder Erfahrung noch Zugang zu einem Gerät. Womöglich bastel ich tatsächlich etwas.
Hatte mich nur auch gefragt, ob die Dichtscheiben des Kugellagers ausreichen. Aber dem scheint dann ja so.
Helfen würde das sicherlich. Und schmal bauende Pista Pedale wären die nächste Idee. Nicht ohne Grund sind die schmaler als "normale" Pedale =)Moin,
ich habe mir letztens en neues Kurierrad zusammengebastelt (Cratoni Equipe Rennradrahmen aus dender späten 80ern ist die Basis) und montiert ist eine 170mm Kurbel.
Das Problem: Im Vergleich zu meinem vorherigen Rad welches durch einen Unfall zerstört wurde (Atala Rennrad aus mitte der 90er) kommt es beim Cratoni immer mal wieder vor, dass ich mit den Pedalen (bzw. den Pedalkörben) in Kurven, unebenen Bodenbelag und ähnlichem hängen bleibe/die Straße entlang kratze.
Ich vermute, dass das Tretlager des Cratoni niedriger gebaut ist, als das vom Atala.
Würde es vielleicht helfen eine 165mm Kurbel zu montieren? Welche Nachteile hätte das?
Geringere Hebelwirkung,mehr Kraftaufwand,bei kurzer Kurbel