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KMCIrgendwer hatte hier letztens mal eine goldschwarze Kette für 8fach gepostet, die recht gut ans klassische Erscheinungsbild reicht. Weiß jemand zufällig, welche Kette das war?
Nicht viel. Die 165 mm Kurbeln werden auf der Bahn gefahren und sind in der Anschaffung nicht gerade günstig.Ja, in die Richtung dachte ich bereits, mich hat interessiert, ob es spürbar anders ist. Gibt es Vorteile abgesehen von der Länge?
Insgesamt frage ich mich inwieweit 5mm wirklich ausreichen um den Problem entgegen zu wirken...
Es gibt auch noch eine 9-fachDa find ich immer nur die X10SL für zehnfach.. Dachte, ich hätte mal eine gesehen für 8fach
da gab's sicher Adapter für diverse Lenksäulen..vielleicht mgkein fahrrad
aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen an was das gehört - ? Triumph ?
Anhang anzeigen 482965
kein fahrrad
aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen an was das gehört - ? Triumph ?
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...und die Sperrzahnscheibe gehört hinter die Bemse und nicht unter die Mutter.
Beim Festziehen der Befestigungsmutter sollte man mit einem passenden Konusschlüssel an den Schlüsselflächen des Bauteils, in dem die Feder gehalten wird, gegenhalten, damit die Bremse in der richtigen Stellung bleibt. Also Konusschlüssel aufsetzen, Befestigungsmutter etwas lösen, Bremse ausrichten, Befestigunsmutter festziehen. Pfuscher wie ich drehen eine Bremse auch einfach so, aber da du wie @fuerdieenkel sagt eh die Zahnscheibe an die richtige Position versetzen musst (und an der Stelle, wo die Zahnscheibe gerade sitzt, eine konkave Unterlegscheibe einlegen), musst du sie eh komplett losschrauben.
Läuft die Feder durch die Mutter vorn? Wie kommst du also auf die Idee, ich könnte die Mutter gemeint haben?Die Scheibe auf der anderen Seite war ein reiner Akt der Verzweiflung.
Wenn ich diese Mutter anziehe , bleiben die Bremsbacken zusammen, wenn ich den Bremsgriff löse. Oder was meinst du genau?
Ps: die Laufräder sind zentriert nur die Bremsen sind schief.
...jetzt kommt der Oberklugscheißer:
Für diese Art Lenkräder gab es in den 70er Jahren ein Teile-Gutachten (und kein ABE) für die Eintragrung in die Fahrzeugpapiere mit einer Liste eintragungsfähiger Fahrzeuge mit entsprechender Nabe und Teilenummer.
Lenkräder unter 34cm Durchmesser wurden von unseren TÜV-Stellen wegen zu hoher Lenkkräfte kategorisch zurückgewiesen und demnach nur im Motorsport eingesetzt.
Im Netz sollten sich für dieses gängige Lenkrad noch Unterlagen finden lassen...
Bei meinem TT steht in den Fahrzeugpapieren einfach "Sonderlenkrad 35cm". Ein solches konnte ich im Italienurlaub vor 25 Jahren am Wochenmarkt günstig erwerben. Was wissen die jungen Dekra- und TÜV- Prüfer schon...![]()
...ein Teil mit ABE muss man nicht eintragen, sondern nur die ABE mitführen.
Teile Mit Gutachten bekommen ich nach wie vor bei uns (TÜV-Süd) eingetragen.
Wenn an der Prüfstelle diskutiert wird, mache ich auf dem Absatz kehrt und fahre den nächsten Prüfhof an...
...jetzt kommt der Oberklugscheißer:
Für diese Art Lenkräder gab es in den 70er Jahren ein Teile-Gutachten (und kein ABE) für die Eintragrung in die Fahrzeugpapiere mit einer Liste eintragungsfähiger Fahrzeuge mit entsprechender Nabe und Teilenummer.
Lenkräder unter 34cm Durchmesser wurden von unseren TÜV-Stellen wegen zu hoher Lenkkräfte kategorisch zurückgewiesen und demnach nur im Motorsport eingesetzt.
Im Netz sollten sich für dieses gängige Lenkrad noch Unterlagen finden lassen...
Bei meinem TT steht in den Fahrzeugpapieren einfach "Sonderlenkrad 35cm". Ein solches konnte ich im Italienurlaub vor 25 Jahren am Wochenmarkt günstig erwerben. Was wissen die jungen Dekra- und TÜV- Prüfer schon...![]()