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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schaltauge gerade?
Schaltkaefig gerade?
Das Spannraedchen sieht schon etwas zahnlos aus. Wie soll es so die Kette führen?
Da es auch Rollen gibt , die gar keine Zähne haben ( Huret z.B. ), würde ich Verschleiss schon mal hintenan stellen , die Rollen scheinen optisch völlig ok , und zu führen gibt es da eh wenig .
Aber das mit dem schräg stehen der kpl. Schaltung ( Schaltauge verdreht ) oder auch nur des Rollenkäfigs ( Verschleiss des Schwenklagers vom Käfig ) kann ich mir gut vorstellen , wobei etwas schräg kommt die Kette an der unteren Rolle ohnehin an , das geht ja nicht anders .
Ich wurde mal versuchen das Seitenspiel der unteren Rolle etwas zu vergrößern ( Kuststoffrolle seiltlich etwas abschmirgeln ) .
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Die Kette ist richtig rum montiert und hat auch genug Spannung. Sie ist wie gesagt neu. Kettenblätter an der Kurbel sind neuwertig.
Am Schaltwerk habe ich bisher nichts gemacht keine Wartung etc...
Das Schaltwerk steht leicht schief, vermutlich ist das Schaltauge minimal verbogen.
Ich habe vorhin ein Simplex Schaltwerk probeweise montiert = gleiches Problem.
Kann diese leichte Schiefstellung tatsächlich so einen Fehler verursachen? Ich werde dann zunächst mal gerade rücken und berichten.

Grüße
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Die Kette ist richtig rum montiert und hat auch genug Spannung. Sie ist wie gesagt neu. Kettenblätter an der Kurbel sind neuwertig.
Am Schaltwerk habe ich bisher nichts gemacht keine Wartung etc...
Das Schaltwerk steht leicht schief, vermutlich ist das Schaltauge minimal verbogen.
Ich habe vorhin ein Simplex Schaltwerk probeweise montiert = gleiches Problem.
Kann diese leichte Schiefstellung tatsächlich so einen Fehler verursachen? Ich werde dann zunächst mal gerade rücken und berichten.

Grüße
Jo , eine schief stehende Schaltung macht genau das , die Rollen müssen exakt in Flucht mit dem Rahmen sein , das die Kette je nach geschaltetem Gang schräg von den vorderen Blättern ankommt macht gar nichts , aber bei einer schräg stehenden Rolle unten fängt selbige an zu "randalieren" .
 
Jo , eine schief stehende Schaltung macht genau das , die Rollen müssen exakt in Flucht mit dem Rahmen sein , das die Kette je nach geschaltetem Gang schräg von den vorderen Blättern ankommt macht gar nichts , aber bei einer schräg stehenden Rolle unten fängt selbige an zu "randalieren" .

Okay merci!
 
Kann diese leichte Schiefstellung tatsächlich so einen Fehler verursachen?
Ein Problem bei den älteren NR - Schaltwerken ist auch, das sie im Laufe der Zeit am unteren Bolzen relativ viel spiel bekommen.
Das merkst man wenn Du mal den Schaltkäfig in die Hand nimmst und ihn in Richtung Schaltwerk leicht bewegst.
Bei den neueren NR wurde dann am Bolzen eine Kunststoffhülle eingesetzt.
 
Kurze Frage: Das sieht nicht so aus als wäre der Freilauf auf einem Bahngewinde? Sonst würde man ja noch die Gewinde für den Lockring sehen? o_O
Bildschirmfoto 2017-10-11 um 09.12.46.png
 
Hmm, der Spaß kommt später.

prinzipiell ist das ein Schraubkranz, auf selbigem Gewinde.

Es Gibt auch Zahnräder mit diesem Gewinde, Bahnbereich, Singelseed Fixie / starr und eben Freilauf.
gibts auch noch in neu

Naja der Schraubkranz ist mir ehrlich gesagt egal. Mir gehts um die Nabe, ob es eine Bahnnabe ist oder nicht. (Ist eine Ebayauktion... und die Beschreibung ist recht flüchtig. Velobase hat bei den Naben beides Aufgeführt: Normale Hinterradnabe für Schraubkranz und eine mit Doppelgewinde, also für den Lockring. Jetzt weiss ich nicht welche das ist :rolleyes:)
 
Hallo,
bin nicht sicher, ob ich extra einen eigenen Thread aufmachen soll, daher erstmal hier die Anfrage. Im Frühjahr hatte ich mit meinem Koga Miyata einen Unfall, bei dem das Laufrad, Lenker und Bremsen verbogen wurden. Mein Händler sprach damals von einer "Kaltverformung" am Rahmen, es sind aber keine offensichtlichen Stauchungen zu sehen. Seitdem bin ich mit dem reparierten Rad öfter gefahren und habe keinerlei Einschränkungen feststellen können - das Rad fährt wunderbar geradeaus. Da ich das Rad nun verkaufen möchte, will ich vorher sicherstellen, ob der Rahmen okay ist oder nicht. Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass der Rahmen unbeschädigt ist, will nun aber Sicherheit.
Hierzu habe ich mal ein paar Bilder der kritischen Stellen gemacht und man kann in der Tat einige kleine Risse im Lack hinter der oberen Steuerrohrmuffe sehen.

Nun ist die Frage:
1. Ist der Rahmen unfahrbar und damit Schrott?
2. War das lediglich eine elastische Verformung und man kann den Rahmen weiterfahren?

Man liest ja sehr unterschiedliche Statements, von "nach jedem Unfall sollte der Rahmen immer getauscht werden" bis zu "Stahlrahmen sind sehr elastisch und können nach elastischer Verformung weiter gefahren werden"
20171011_120728.jpg
20171011_120804.jpg
20171011_120829.jpg
.

Mich würde interessieren, wie das die Experten hier sehen, danke!

Gruß
Volker
 
Leg mal ein Lineal ( 300 mm ) ans Oberohr an bei 12 3 6 und 9 Uhr Wenn da luft ist hats ihn ordendich erwischt
Sieht so aus als wenn die Krafteinwirkung hauptsächlich in die Anbauteile geleitet wurden
 
Ich habe hier eine schöne Campa Nabe. Leider hat ein Konus Pitting. Die Laufbahnen der Nabe selbst sind einwandfrei.
WP_20171010_19_59_26_Pro.jpg

Ein neu bestellter Ersatzkonus paßte leider nicht.
Ich habe daher testweise auf der rechten Seite statt 9 x 1/4" (6,35mm) Kugeln 10 x 7/32" (5,55mm) Kugeln reingetan.
Somit ergibt sich eine andere Laufbahn der Kugeln.
Das Ganze läuft im nicht eingebauten Zustand absolut smooth.
Kann man das so machen? Gibt es Langzeiterfahrungen?
 
Danke, guter Tipp!
Kann keine größeren Luftlöcher erkennen.
Die Frage ist dennoch - falls es zu einer kurzzeitigen Verformung gekommen ist, die dazu geführt hat, dass der Lack einreißt - heißt das, der Rahmen ist fahrbar? Oder kann es im Stahl strukturelle Veränderungen oder Haarrisse geben, die ein Fahren zum Risiko werden lassen?
Danke im voraus!

20171011_124717.jpg
20171011_124753.jpg
20171011_124809.jpg
20171011_124823.jpg
 
Ich bin ein wesentlich schlimmer gestauchtes Wheeler Chiostra bestimmt zwei Jahre gefahren. Auch da konnte ich keinerlei beeinträchtigung feststellen. Das einzige was in deinem Fall dadurch beeinträchtigt wird ist meiner Meinung nach der Verkaufspreis, weil ja nunmal doch was damit passiert ist.
PS: Hübsches Rad. Rahmenhöhe? ;)
 
Vielen Dank, ich bin den Rahmen ja auch gefahren. Ich werde ihn dann halt mit dem Hinweis verkaufen, dass es einen Unfall gab - letzlich muss ja jeder selber wissen, ob man mit einem solchen Rahmen fährt oder nicht. Ich würde das Rad jedenfalls weiterfahren!
 
Ich bin ein wesentlich schlimmer gestauchtes Wheeler Chiostra bestimmt zwei Jahre gefahren. Auch da konnte ich keinerlei beeinträchtigung feststellen. Das einzige was in deinem Fall dadurch beeinträchtigt wird ist meiner Meinung nach der Verkaufspreis, weil ja nunmal doch was damit passiert ist.
PS: Hübsches Rad. Rahmenhöhe? ;)
RH58
 
Intressehalber. Was paßte nicht? Passen brauch doch bloß das Gewinde.

WP_20171011_14_04_11_Pro (3).jpg

Das Gewinde paßt schon, aber der Rand zwischen Lauffläche und Gewinde ist beim Ersatzkonus viel dicker. Beim Original ist das ganz dünn/scharfkantig. Alle anderen Abmessungen stimmen auch. Beim neuen Konus laufen die Kugeln aber nicht richtig, sondern verkanten/klemmen.
 
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