• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Aufgehorcht:
Wieder mal ein festsitzender Vorbau der sich weigert die eingegange Verbindung mit der Gabel zu lösen.
Öl und Cola hat auch über mehrere Tage nix gebracht, jetzt probiere ich nein Glück mit Ammoniak...25% hat die Plörre....
Wie lange muss das denn einwirken? Nach 45 Minuten hat sich noch nix gelockert....wie lange muss das denn anlösen?
image.jpg

Kann mir jemand sagen welche Batterieform ein Sigma Velostar Puls benötigt?

Wäre cool wenn das Teil funktioniert, Pulsgurt, Speichenmagnet und Trittsensor wären vorhanden...

Der LACK MUSS AB.

Hat jemand positive Erfahrungen mit einem Betrieb in Hamburg gemacht, der den Lack herunterholt? Kein Sandstrahlen, keine Glasperlen.

Umgekehrt die Frage dann auch:
Wer in Hamburg kann das Rad gut lackieren (Chrommuffen, 3 Farben, aufwendiger Übergang zwischen Lack und Chromstreben, Gold in Panthografien).

Danke für sachdienliche Hinweise, Namen und Adressen,
Micha

Ja , mehrfach....
Entlacken : Fa. ESN ( Entlackungsservice Nord ; Mühlenhagen 167 ; 20539 HH - Billbrook) ca. 30.- kpl. chem. entlackt .
Lackieren : Fa. Martin Günter ; Vizelinstr. 13 ; 22529 HH - Lokstedt . Preis nach oben offen , aber die können so was , machen auch Airbrush , Linierungen , Farbverläufe , Oldtimerteile etc.
Kunden u.a. auch Musikintrumentenbauer wie Steinway :eek:

Hat der Michael keine für die alten Record Naben?
Ich denke Du hast die für C - Record erwischt, da passt zwar das Gewinde aber der Rest halt nicht.

Kannst Du das ausführlicher beschreiben bitte, ab wann Du die Abgrenzung siehst?

Meine Erfahrung ist, dass die Naben bei alter Nuovo/Super Record bis hoch zur C-Record mit Schraubkranz den exakt gleichen Konus eingesetzt hatten. Rechts und links. Ab der der Kassettennabe dann nur noch hinten links der gleiche "alte" Konus, rechts ein definitiv anders gebauter, damit's mit der Freilaufkonstruktion der Kassettennaben auch klappt.

Hätte insofern fest damit gerechnet, dass die Campa Konen 10x26 "hinten links" (wie zB beim S.M.I. erhältlich) weiterhin auch bei älterem Material exakt passen. Dass die Kante nicht scharf bearbeitet ist, sollte absolut keine Rolle spielen, da die Kugeln dort nicht entlanglaufen.

@Schrauberlehrling Du hast doch die Konen schon verglichen, wenn ich das richtig verstanden habe, und sie sind bis auf die (ich meine unerhebliche) Kante identisch. Hast Du neue Kugeln eingesetzt, oder die alten wiederverwendet? Oder hatte sich vielleicht einfach beim Zusammenschrauben eine Kugel am falschen Ort verklemmt?

Das ist bei mir zumindest schon mal so passiert - Kugel war wohl nicht ordentlich im Fett in der Schale festgepappt, ist durch Fett am Konus beim einschrauben mit hochgenommen worden, und hat sich über die anderen Kugeln hinweg nach aussen gelegt (oder nach innen gelegt, ich weiss es nicht mehr. Auf jeden Fall war sie nicht da wo sie eigentlich sein sollte - in Reih und Glied mit den anderen Kugeln). Da hats dann gekantet, und es ging nicht weiter. Also wieder aufgedreht, Kugel zurück an den Platz gelegt, vorsichtig zugedreht - läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das ausführlicher beschreiben bitte, ab wann Du die Abgrenzung siehst?

Meine Erfahrung ist, dass die Konen bei alter Nuovo/Super Record bis hoch zur C-Record mit Schraubkranz den exakt gleichen Konus verwendet haben. Rechts und links. Ab der der Kassettennabe dann nur noch hinten links der gleiche "alte" Konus, rechts ein definitiv anders gebauter, damit's mit der Freilaufkonstruktion der Kassettennaben auch klappt.

Hätte insofern fest damit gerechnet, dass die Campa Konen 9x26 "hinten links" (wie zB beim S.M.I. erhältlich) weiterhin auch bei älterem Material exakt passen. Dass die Kante nicht scharf bearbeitet ist, sollte absolut keine Rolle spielen, da die Kugeln dort nicht entlanglaufen.

@Schrauberlehrling Du hast doch die Konen schon verglichen, wenn ich das richtig verstanden habe, und sie sind bis auf die (ich meine unerhebliche) Kante identisch. Hast Du neue Kugeln eingesetzt, oder die alten wiederverwendet? Oder hatte sich vielleicht einfach beim Zusammenschrauben eine Kugel am falschen Ort Kugel verklemmt?

Das ist bei mir zumindest schon mal so passiert - Kugel war wohl nicht ordentlich im Fett in der Schale festgepappt, ist durch Fett am Konus beim einschrauben mit hochgenommen worden, und hat sich über die anderen Kugeln hinweg nach aussen gelegt (oder nach innen gelegt, ich weiss es nicht mehr. Auf jeden Fall war sie nicht da wo sie eigentlich sein sollte - in Reih und Glied mit den anderen Kugeln). Da hats dann gekantet, und es ging nicht weiter. Also wieder aufgedreht, Kugel zurück an den Platz gelegt, vorsichtig zugedreht - läuft.

Die Record-Hochflanschnaben haben auf beiden Seiten die gleichen Kugeln (9 x 1/4") und Konen.
Habe mittlerweile noch ein paar Bilder gemacht und kann das ganze daher noch etwas besser beschreiben.
Hier sieht man den Unterschied alt/neu sehr gut:
WP_20171012_11_29_45_Pro.jpg

Der alte Konus hat einen kleinen Durchmesser von ca. 11,5 mm. Der neue hat ca. 13 mm.
Beide haben die Kennzeichnung 10 x 26:
WP_20171012_11_30_51_Pro.jpg

Mit dem neuen laufen die Kugeln einfach nicht, sondern verklemmen immer. Beim alten kein Problem.

Ich hatte mich übrigens aufgrund eines Tips von @Olddutsch an @chris tirol gewendet. Der hatte noch passende Konen :)
Vielen Dank an beide! Das Forum ist schon klasse!

Ja , mehrfach....
Entlacken : Fa. ESN ( Entlackungsservice Nord ; Mühlenhagen 167 ; 20539 HH - Billbrook) ca. 30.- kpl. chem. entlackt .
Lackieren : Fa. Martin Günter ; Vizelinstr. 13 ; 22529 HH - Lokstedt . Preis nach oben offen , aber die können so was , machen auch Airbrush , Linierungen , Farbverläufe , Oldtimerteile etc.

Ich bezahle 15,- fürs Set

Ja , mehrfach....

m .Günter erste Adresse im Norden,hab da früher mein Geld für Top Arbeit gelassen ( Motorradteile)

Geraten : Campa wird den Lagerdurchmesser vergrössert haben , also die Konen und auch die Schalen in der Nabe sind "gewachsen"
und damit nicht mehr kompatibel , vermutl. ab der Fertigung von Kasettennaben .
Ich täte da eine M10x1 Standardhohlachse mit den Konen einbauen , dann ist man auch gleich das grottige "Italogewinde"
10mm x 26 Gang pro Zoll an der Stelle los .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten