• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Besorg dir Natriumhydroxid / Ätznatron sowie Schutzhandschuhe Schutzbrille in der Apotheke und Baumarkt.
In Rohrreinigern ist schon Aluminiumspäne und Tenside etc. drin die brauchste ja nicht.
Ein Balkon oder Terasse ist Plicht.

IMG_20170711_093818.jpg

Du kannst die Suppe dann mit Essig neutralisieren.

Im Mistral-Faden wurden gerade alle möglichen Ideen thematisiert, vielleicht ist für Dich was dabei. Zunächst Rostlöser anzuwenden ist in jedem Falle eine gute Idee, egal mit welcher Methode Du es letztendlich entfernst.

Genau. Und ganz viel Zeit. Nach einer Woche immer wieder einsprühen und Hammerschläge auf die Schale, hatte ich die Lagerschale dann raus. Die sah aber zumindest von außen nicht annähernd so rostig aus wie die hier gezeigte. Und vor allem das Werkzeug für die linke Schale gut gegen abrutschen sichern. Und ich hab dann noch mit einem langen Hebel (einer alten Gabel) verlängert.

Und mal wieder die ultimativste aller Bastelfragen: wie zur Hölle bekomme ich das Innenlager raus?

5l0UIKK.jpg

Ich habe für beide Seiten die passenden Schlüssel und habe es momentan mit einem schönen WD-40 Bad versucht.
Nun gebt mir eure schlimmsten Tipps und Tricks zum Ausbau eines Innenlagers!
Muss nicht mal Zerstörungsfrei sein! :)
(Schraubstock nicht vorhanden)
Danke schonmal!

Caramba Rostlöser. Schön einlegen darin und über einige Tage immer nachsprühen. Hatte letztens auch so einen ganz Fiesen- nach 5 Tagen und nem ordentlichen Schlag mit dem Hammer wars gelöst... wobei es bei mir nur die allseits beliebte rechte Lagerschale war. Wenn eine Seite raus ist, geht auch das Einwirken im Caramba Bad besser;-)

Der schwarze ist mit MoS2, einem Trockenschmierstoff.
Bei den gelben gibt es zwei, der oben verlinkte "Schock Löser Rasant" ist ebenfalls gelb. ist aber was neues mit Kältewirkung, siehe unten . Wirkt bei festgerosteten Gewinden deutlich besser als das klassische Caramba. Das geht ebenfalls, braucht aber viel Zeit.

Weitere Möglichkeit: Waschbecken mit Eiswasser vorbereiten, Rahmen und Schalen mit Heißluftpistole warm machen so wie es der Lack verträgt. Dann schnell in das Eiswasser tauchen. Durch den Kälteschock bilden sich Microrisse in der Gammelschicht, die das Losbrechmoment verringern. Ähnlich wie Prellschläge, aber nach meinem Eindruck besser. Wenn das nicht sofort wirkt, wiederholen. Wenn sich dann immer noch nix tut, nochmal Zeit und Rostlöser dran lassen.

Das Problem ist einfach das hier immer sofort ein erfolg erwartet wird .ich persönlich kann sowas einfach 4 Wochen in die Ecke stellen
Jepp! Ich hatte mal vom Motorrad eine Schraube nicht auf bekommen und das dann frustriert in die Ecke gestellt. Wochenlang stehen gelassen. Dann hab ich's nochmal versucht und mir mit Schmackes fast die Pfoten aufgehauen. Wie vorher mit viel Kraft drangegangen - und der lange Schlüssel dreht sofort in's Leere, weil die Schraube aufging wie nix.

Und grade bei festgegammelten Alu:
"Nach 45 Minuten hat sich noch nix gelockert....wie lange muss das denn anlösen?"
muß man Minuten durch Stunden ersetzen, wenn nicht durch Tage...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja verständnis wenn man am nächsten Tag auf das Rad angewiesen ist,aber bei einem restauratinos Objekt fehlt mir jegliches verständnis Da sollten Minuten,Stunden,Tage u Wochen keine Rolle spielen

Hab ja verständnis wenn man am nächsten Tag auf das Rad angewiesen ist,aber bei einem restauratinos Objekt fehlt mir jegliches verständnis Da sollten Minuten,Stunden,Tage u Wochen keine Rolle spielen

Achte mal auf den Nick des Verfassers, dann wird Dir einiges klar... ;)
Wie lange muss das denn einwirken? Nach 45 Minuten hat sich noch nix gelockert....wie lange muss das denn anlösen?

Und deshalb wirkt es schon seit Mittwoch ein .... allerdings ohne erkennbare Fortschritte.
Es wurde vorher ja bereits Tage vorher mit Rostlösern geflutet, ohne Erfolg weshalb überhaupt erst zu Ammoniak gegriffen wurde: übrigens für mich das erste Mal.

Ich lasse es noch mal über das Wochenende wirken und wenn das nix bringt kommt als finale Lösung die Flex :mad:

Weiß jemand von Euch, welchen Innendurchmesser die Tacx-Schaltröllchen-Hülse hat? Original-Shimano-Hülsen haben 5mm, ich brauche aber 6mm für eine Simplex Critérium ...

Anhang anzeigen 497058
Oder hat zufällig ... ;) ... jemand ein Simplex-Schaltröllchen übrig?

Ich habe, in den Tiefen meines Keller des Grauens, noch Adapterhülsen liegen die bei der Montage übrig geblieben sind. Die sind wahrscheinlich in irgend einer "Restekiste" (eigentlich Müll, mag mich nur noch nicht davon trennen :D) gelandet.
Bevor ich alles umgrabe warte ich aber ob jemand sie griffbereit hat. Sollte sich bis morgen Nachmittag keiner melden sende mir bitte ne Uha, dann mache ich mich auf die Suche. ;)

Und deshalb wirkt es schon seit Mittwoch ein .... allerdings ohne erkennbare Fortschritte.
Es wurde vorher ja bereits Tage vorher mit Rostlösern geflutet, ohne Erfolg weshalb überhaupt erst zu Ammoniak gegriffen wurde: übrigens für mich das erste Mal.

Ich lasse es noch mal über das Wochenende wirken und wenn das nix bringt kommt als finale Lösung die Flex :mad:

Und das ist der falsche Weg mit der Flex " so isses " dann hast du kaum ne chance das rauszubekommen

Zurück
Oben Unten