• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Warum willst du denn auf biegen und brechen stänkern?

Der ist so. Einfach ignorieren. :rolleyes:

Zu deinem Problem: ich gehe davon aus, du hast nach dem Lösen der Vorbauschraube selbiger einen Schlag verpasst, um den Klemmkonus zu lösen?

Dann würde ich erstmal ein Kantholz an die Bremsbohrung der Gabelkrone spaxen, den Vorbau in den Schraubstock spannen und am Kantholz drehen. Erst wenn auch das fehlschlägt würde ich über Auflösen nachdenken.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der ist so. Einfach ignorieren. :rolleyes:

Zu deinem Problem: ich gehe davon aus, du hast nach dem Lösen der Vorbauschraube selbiger einen Schlag verpasst, um den Klemmkonus zu lösen?

Dann würde ich erstmal ein Kantholz an die Bremsbohrung der Gabelkrone spaxen, den Vorbau in den Schraubstock spannen und am Kantholz drehen. Erst wenn auch das fehlschlägt würde ich über Auflösen nachdenken.
Mechanisch wurde schon alles probiert, deshalb greife ich jetzt zur Chemischen Keule. Wäre schade um den Vorbau, aber da wird mir wohl nix andres übrig bleiben.

Keine Ursache. Aber schmeiß doch mal bitte für mich Alufolie in Salmiakgeist und berichte ob es sich auflöst oder nicht. Blubbert es? Interessiert mich, aber dafür kaufe ich das Zeugs nicht extra.

Ehm, Salmiakgeist und Natronlauge sind Basen, das ist chemisch das genaue Gegenteil von Säuren. Basen lösen aber tatsächlich Fette und Öle, deshalb nimmt man zB Soda um die Fettlösekraft zu verstärken. Das geht aber nur bei tierischen oder pflanzlichen Fetten/Ölen (Glycerinestern), Stichwort "Verseifung". Reine Mineralöle sind andere Verbindungen, deshalb passiert da nix.

Ich hätte in Chemie wohl nicht so oft schwänzen sollen....durch deine Ausführungen kommt mir die Verehsterung wieder in den Sinn. Der Versuch wird nächste Woche mal durchgeführt: ich werde berichten!

vielleicht ma damit probieren...

kosmos-chemielabor-c-3000-640132.jpg

Hallo,,
hoffentlich passt meine Frage einigermassen hier rein:
Wer kann diesen Reynolds Aufkleber datieren:20171014_135058.jpg 20171014_135152.jpg

Es ist ein belgisches Tourenrad von Cyrille van Hauwaert20171014_135042.jpg, meine Suche im Netz auf den bekannten Seiten mit Reynolds Decals hat nichts ergeben. Der einzige ähnliche, aber nicht indentische Aufkleber war von 1914. So alt ist dieses Rad nicht, denke, es stammt aus den 40-er oder 50-er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Danke und Gruss
Peter

Ich habe mal eine Frage an die „Bauer Weltmeister Fahrer“.
Welche Zughüllen passen zu den grauen Doppelzughüllen?
781F61CE-065F-4A42-A86A-4F6E0700C6F1.jpeg
67CF7231-2E74-40F6-987D-68F6F403545C.jpeg

In der RAL Karte ist das irgendwas in Richtung
Betongrau 7023, Mausgrau 7005 oder Staubgrau 7037, also eher ein wärmerer Ton.

Bei den Jagwire Zügen passt nix so richtig, „Ice Grey“ könnte passen, ist aber eher ein kalter Ton.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen

Zurück
Oben Unten