• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
du scheinst vergessen zu haben ,das man auch ein stück braucht zum herrausziehen des Stummels wenn er angelöst ist
Die geduld bis er sich komplett aufgelöst hat scheinst du ja nicht zu haben

Möchte euch gerne an einer sehr schönen Situation, welche beim Schrauben gerade passiert ist teilhaben lassen:

Ein Freund versucht den Durchmesser einer Sattelstütze zu messen und kommt immer wieder auf andere Werte...fängt dann an zu fluchen:

"Diese Italiener!!! vermutlich sind das irgendwelche Vielfachen von Spaghettidurchmessern!!!" :D

du scheinst vergessen zu haben ,das man auch ein stück braucht zum herrausziehen des Stummels wenn er angelöst ist
Die geduld bis er sich komplett aufgelöst hat scheinst du ja nicht zu haben

Die Frage für mich ist ja nicht wann , sondern ob sich der Vorbau überhaupt mit Ammoniak lösen lässt . Kann man das Ätznatron auch in das Steuerrohr kippen, oder ist das nicht so klug wegen der Muffen bzw. des Lackes wegen? Oder würdest du dazu raten weiter mit Ammoniak zu fluten?

Bei You Tube gibts kleine Filme zur anwendung mit Ätznatron,der Muffe schadet es nicht ABER die reaktion die Äztn.in verbindung mit Al hervorruft schadet dem Lack
Ach ja ein Steuerohr hat 2 Löcher wie bekannt ist,eins sollte man schon zumachen

Bei You Tube gibts kleine Filme zur anwendung mit Ätznatron,der Muffe schadet es nicht ABER die reaktion die Äztn.in verbindung mit Al hervorruft schadet dem Lack
Ach ja ein Steuerohr hat 2 Löcher wie bekannt ist,eins sollte man schon zumachen

Die Löcher sind schon zu.....wie sollte es sonst einwirken? ;)
Entsteht durch die Reaktion Hitze welche dem Lack schadet?
Um meine ursprüngliche Frage zu wiederholen: was wäre Deine Empfehlung?

Die Frage für mich ist ja nicht wann , sondern ob sich der Vorbau überhaupt mit Ammoniak lösen lässt
Aluminium löst sich in Basen restlos auf. Also in Natronlauge bzw entsprechendem Abflußreiniger, und sogar in starker Sodalösung. Salmiakgeist/Ammoniakwasser ist auch eine Base, aber jemand schrieb hier das löst nur Aluminiumoxid- also die Gammelschicht, aber nicht das Alu selbst. Probier es mit einem Stück Alufolie, ob die heil bleibt oder verschwindet.

Andere Frage: erreicht das Ammoniak überhaupt Metall und Gammel, wenn da vorher Rostlöser, also Mineralöl dran war? Vielleicht mit einer Tensidlösung zwischenspülen

Aluminium löst sich in Basen restlos auf. Also in Natronlauge bzw entsprechendem Abflußreiniger, und sogar in starker Sodalösung. Salmiakgeist/Ammoniakwasser ist auch eine Base, aber jemand schrieb hier das löst nur Aluminiumoxid- also die Gammelschicht, aber nicht das Alu selbst. Probier es mit einem Stück Alufolie, ob die heil bleibt oder verschwindet.

Andere Frage: erreicht das Ammoniak überhaupt Metall und Gammel, wenn da vorher Rostlöser, also Mineralöl dran war? Vielleicht mit einer Tensidlösung zwischenspülen

Danke für Deine Erklärende Antwort. Vom enteloxieren kenne ich eine Hitzeentwicklung , aber ob die langt den Lack zu schädigen kann ich nicht einschätzen.

Vor dem Ammoniak habe ich mit einem ölhaltigen rostlöser geflutet .... ich denke , dass das der entscheidende Hinweis war: 1000 Dank! Ich war so naiv, dass ich dachte, dass das Rest Öl von der Säure zersetzt wird.
Also noch mal auf Start :p

Vor dem Ammoniak habe ich mit einem ölhaltigen rostlöser geflutet .... ich denke , dass das der entscheidende Hinweis war: 1000 Dank!
Keine Ursache. Aber schmeiß doch mal bitte für mich Alufolie in Salmiakgeist und berichte ob es sich auflöst oder nicht. Blubbert es? Interessiert mich, aber dafür kaufe ich das Zeugs nicht extra.

VIch war so naiv, dass ich dachte, dass das Rest Öl von der Säure zersetzt wird.
Ehm, Salmiakgeist und Natronlauge sind Basen, das ist chemisch das genaue Gegenteil von Säuren. Basen lösen aber tatsächlich Fette und Öle, deshalb nimmt man zB Soda um die Fettlösekraft zu verstärken. Das geht aber nur bei tierischen oder pflanzlichen Fetten/Ölen (Glycerinestern), Stichwort "Verseifung". Reine Mineralöle sind andere Verbindungen, deshalb passiert da nix.

Bei der Durchsicht alter Fotos auf diese gestoßen:

DSC_1015.JPG DSC_1016.JPG

Auf Italienisch wurde es mir damals erklärt, verstanden habe ich nichts. Ehrlich gesagt kann ich mir die Funktion dieses Werkzeugs bis heute nicht erklären...

Seilzugöler uralt .
Es wird ein winziger Fitzel der Kunsstoffummantelung von der Aussenhülle ausgeschnitten , mittendrin , so ca Flohsamengroß .
Das Stück wird eingeklemmt im Bogen , damit sich sich die Öffnung vergrössert und dann Öl eingepresst .
Geht natürlich nur bei Zügen die kein Teflonröhrchen drinnen haben , das haben aber ja seit Jahren alle ...
Also ein Museumswerkzeug .

Zurück
Oben Unten