• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
nen neuen vierkanthülse mit Gewindesockel einpressen, was sonst, bzw ne neue Kurbel.
Ist doch sonnenklar, irgendwo sind Grenzen eines "Hobbykellers"

nen BSA Adapter auf Glocke konnte ich gerade noch herstellen, danach kommt Feierabend.............
:bier:

Zur Herstellung der Vierkanthülse wird eine specielle Reumnadel mit der Steigung ( ISO ) eines Campa Vierkant benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombinierte Abzieher für beide Gewinde gibt's bei @byf
den hab ich natürlich schon lange, da die Stronglight meine liebste Kurbelgarnitur ist.

Ich berate erstmal mit meinem Servicekollegen. Die Kurbel hängt noch an der Welle und diese im Rahmen... letzteres werde ich heut Mittag ändern.
 
Das war für den Concours de Machines 1947. Das Rad soll mit Beleuchtung und Schutzblechen, aber ohne Reifen nur 7kg gewogen haben.
eea4fe3611dae2796a2d29d479c70731.jpg
 
Probleme mit Dura Ace 7700 Trelager:

Gestern Abend konnte ich endlich damit beginnen mein belgisches Diamant aus Columbus MAX zusammenzuschrauben. Leider war der Spaß beim Tretlager schon wieder vorbei :crash:. Das Lager läuft viel zu schwergängig und macht ein surrendes Geräusch beim Kurbeln. Dabei ist es völlig wurscht, ob die Lagerschalen komplett reingeschraubt sind oder etwas lockerer, so dass die Achse etwas Spiel nach links und rechts hat. Ausgebaut läuft das Lager wunderbar. Die einzige Erklärung die mir einfällt ist, dass die Lagerschalen vom Gewinde etwas zusammengedrückt werden, sodass die Walzen und Kugeln zu stark auf Achse und Konus drücken. Was könnte man tun? Das Gewinde etwas nachschneiden, um den Druck zu verringern? Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
 
Probleme mit Dura Ace 7700 Trelager:

Gestern Abend konnte ich endlich damit beginnen mein belgisches Diamant aus Columbus MAX zusammenzuschrauben. Leider war der Spaß beim Tretlager schon wieder vorbei :crash:. Das Lager läuft viel zu schwergängig und macht ein surrendes Geräusch beim Kurbeln. Dabei ist es völlig wurscht, ob die Lagerschalen komplett reingeschraubt sind oder etwas lockerer, so dass die Achse etwas Spiel nach links und rechts hat. Ausgebaut läuft das Lager wunderbar. Die einzige Erklärung die mir einfällt ist, dass die Lagerschalen vom Gewinde etwas zusammengedrückt werden, sodass die Walzen und Kugeln zu stark auf Achse und Konus drücken. Was könnte man tun? Das Gewinde etwas nachschneiden, um den Druck zu verringern? Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Hast Du da ein BB-7700? Das ist doch einstellbar, dann ist wohl das Lager zu stramm eingestellt?
 
Mir fallen auf Anhieb vier Möglichkeiten ein:
  1. Lassen sich die Lagerschalen leicht einschrauben oder klemmt es schon dabei? Dann wäre Nachschneiden die richtige Maßnahme.
  2. Ist das Tretlagergehäuse auf der rechten Seite ordentlich plan gefräst? Wenn die rechte Lagerschale nicht richtig aufliegt, kann sie etwas verkanten. Nachfräsen lassen wäre die richtige Maßnahme.
  3. Denkbar ist auch, dass das BB-7700 mal misshandelt wurde. Einfach mal ein beliebiges anders Patronenlager montieren.
  4. Es kann auch sein, dass die Gewinde nicht fluchten. Dann wird es schwierig. Wenn es jetzt ein BSA-Gewinde ist, könnte man das Tretlagergehäuse ausreiben und auf ITA M36x24TPI umschneiden. Dann wird aber auch ein neues Innenlager fällig.
 
Mir fallen auf Anhieb vier Möglichkeiten ein:
  1. Lassen sich die Lagerschalen leicht einschrauben oder klemmt es schon dabei? Dann wäre Nachschneiden die richtige Maßnahme.
  2. Ist das Tretlagergehäuse auf der rechten Seite ordentlich plan gefräst? Wenn die rechte Lagerschale nicht richtig aufliegt, kann sie etwas verkanten. Nachfräsen lassen wäre die richtige Maßnahme.
  3. Denkbar ist auch, dass das BB-7700 mal misshandelt wurde. Einfach mal ein beliebiges anders Patronenlager montieren.
  4. Es kann auch sein, dass die Gewinde nicht fluchten. Dann wird es schwierig. Wenn es jetzt ein BSA-Gewinde ist, könnte man das Tretlagergehäuse ausreiben und auf ITA M36x24TPI umschneiden. Dann wird aber auch ein neues Innenlager fällig.

Zu 1.
Die Schalen lassen sich halbwegs einschrauben. Ein wenig Kraft braucht man schon bzw. es ging schonmal leichter. Trotzdem muss man da nicht mit höherer Gewalt ran.
Zu 2.
Das müsste ich mir mal anschauen.
3.
Das Lager ist neu.
4.
Es ist ein ITA Gewinde, also wäre das keine Option. Wie finde ich das raus? Es ist allerdings so, dass wenn nur eine Schale drin ist und man die Achse reinsteckt, geht es trotzdem schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich das Problem nicht selbst in den Griff bekomme: Kann mir jemand sagen, wer sich in Berlin mit sowas wirklich auskennt? Ich möchte das Problem ungerne irgendeinem hippen Fixie-Schrauber überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten