Aleon
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Ja, passt.ITA verlangt nach 70 mm Tretlagermuffe,hast du mal an deinem Diamant nachgemessen
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Ja, passt.ITA verlangt nach 70 mm Tretlagermuffe,hast du mal an deinem Diamant nachgemessen
Wie schon erwähnt, das BB-7700 ist KEIN Patronenlager, sondern ein recht komplex gelagertes, einstellbares Konus-Kugel-Lager.Falls ich das Problem nicht selbst in den Griff bekomme: Kann mir jemand sagen, wer sich in Berlin mit sowas wirklich auskennt? Ich möchte das Problem ungerne irgendeinem hippen Fixie-Schrauber überlassen.
Wie schon erwähnt, das BB-7700 ist KEIN Patronenlager, sondern ein recht komplex gelagertes, einstellbares Konus-Kugel-Lager.
Anders als die einfacheren Klassen dieser Baureihe, das BB-6500 und BB-5700 (hieß das so?), da ist nichts einzustellen.
Du brauchst einmal den üblichen Schlüssel für Shimano-Patronenlager (den du ja sicher hast, so wie sich das anhört).
Ferner einen Konterringschlüssel wie bspw. diesen hier: http://www.singlespeedshop.com/Sing...se/Specialites-T-A--Konterringschluessel.html
Damit lässt sich der Konterring, der sich auf dem Gewinde der linken Lagerschale befindet, verstellen.
Die rechte Seite bis Anschlag reinschrauben, die linke Lagerschale mit fast ganz herausgedrehtem Konterring soweit einschrauben, bis noch gaaaanz minimales Spiel zu fühlen ist: dann mit dem Konterringschlüssel diese Position fixieren, indem du ihn gegen das Tretlagergehäuse fest verschraubst, während du die Stellung der linken Lagerschale mit dem Patronenschlüssel festhältst.
Nach dem Kontern sollte das minimale Spiel weg sein. Wenn nicht, Konterring lösen, Position der Lagerschale korrigieren, wieder kontern. Solange, bis es leicht und dennoch ohne Spiel läuft.
Zu den "hippen Berliner Fixie-Schraubern": Ich hab fast durchweg gute Erfahrungen gemacht mit den so geschmähten Läden. Ich kenne nicht alle, mir wurde aber gerade in Sachen Innenlager während meiner ersten Gehversuche als Schrauber und auch später hier und da sehr kompetent geholfen. Namentlich zu nennen wären da z.B. die Cikagobude in Friedrichshain und Goldsprint in Treptow.
Genau, wenn das alles klar ist, bleiben die Vorschläge von @Crocodillo als nächste Schritte!Danke für Deine ausführliche Antwort. Alle Werkzeuge sind vorhanden. Das Lager habe ich genau so eingebaut und es unterscheidet sich dahingend auch nicht von anderen Lagern mit Konterring. Wie gesagt, egal wieviel Spiel auch immer ich der Achse lasse, die läuft sehr schwer.
Deshalb müsste ich mit dem Rad auch zu einem echten Profi, der zur Not auch Fräsen, Gewindeschneiden usw. könnte.
Da würde ich mich auch anschließen, falls es nicht mit den Versand zuviel Mühe macht!Wenn da wer bestellt (bzw du), dann denkt mal bitte an mich. Da gibts nämlich auch die Miche Kettenblätter für den Campa Viytory/Triomphe Lochkreis in schön klein. Würde mich dann anschließen.
https://de.hollandbikeshop.com/mark...che-kettenblatt-young-3-32-35t-lochkreis-116/
Danke für Deine ausführliche Antwort. Alle Werkzeuge sind vorhanden. Das Lager habe ich genau so eingebaut und es unterscheidet sich dahingend auch nicht von anderen Lagern mit Konterring. Wie gesagt, egal wieviel Spiel auch immer ich der Achse lasse, die läuft sehr schwer.
Deshalb müsste ich mit dem Rad auch zu einem echten Profi, der zur Not auch Fräsen, Gewindeschneiden usw. könnte.
Ja, das stimmt.
Ein BB-7700 ist halt irre leicht (~ 170 g) und läuft fantastisch, wenn es sauber und richtig eingestellt wurde. Aber für ein Vielfahr-Rad ist die auch nur 60 g schwerere kleine Schwester BB-6500 sicher die gutmütigere Wahl.
Aber erstmal @Aleon schauen lassen, wo das Problem liegt, vielleicht kriegt er es ja gut gelöst.
der Kurbelarm sollte gerade sein. Liegt das am Bild ?Anhang anzeigen 498493
Das ist eine 49d. Ist das so normal oder ist der Kurbelarm verbogen?
Am 7700 scheiden sich wirklich die Geister, ich liebe es. Ich würde versuchen, das Lager mal ohne alle Dichtungen (auch ohne die Hülse mit den O-Ringen) einzubauen und schauen, wie leicht es sich dann dreht. Dass die beiden Konen auf der Welle wirklich sauber aufliegen (ev. nochmal abnehmen und alles penibel säubern), setze ich bei einem neuen Lager eigentlich voraus. Kugelringe richtig rum?. Ich würde gern helfen, bin nun aber in HH.
Ich werde genau wie beschrieben vorgehen. Leider komme ich erst am Montag wieder zum Schrauben. Ich werde Bescheid sagen, wie es läuft. Sollten alle Stricke reißen, komme ich in HH vorbei.
Am 7700 scheiden sich wirklich die Geister, ich liebe es. Ich würde versuchen, das Lager mal ohne alle Dichtungen (auch ohne die Hülse mit den O-Ringen) einzubauen und schauen, wie leicht es sich dann dreht. Dass die beiden Konen auf der Welle wirklich sauber aufliegen (ev. nochmal abnehmen und alles penibel säubern), setze ich bei einem neuen Lager eigentlich voraus. Kugelringe richtig rum?. Ich würde gern helfen, bin nun aber in HH.
erster Vorschlag:
kürzere Innenlagerwelle verwenden.
Verbaut ist 6500 Innenlager in 109mm und 7700 Kurbel.