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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Falls ich das Problem nicht selbst in den Griff bekomme: Kann mir jemand sagen, wer sich in Berlin mit sowas wirklich auskennt? Ich möchte das Problem ungerne irgendeinem hippen Fixie-Schrauber überlassen.
Wie schon erwähnt, das BB-7700 ist KEIN Patronenlager, sondern ein recht komplex gelagertes, einstellbares Konus-Kugel-Lager.
Anders als die einfacheren Klassen dieser Baureihe, das BB-6500 und BB-5700 (hieß das so?), da ist nichts einzustellen.

Du brauchst einmal den üblichen Schlüssel für Shimano-Patronenlager (den du ja sicher hast, so wie sich das anhört).
Ferner einen Konterringschlüssel wie bspw. diesen hier: http://www.singlespeedshop.com/Sing...se/Specialites-T-A--Konterringschluessel.html
Damit lässt sich der Konterring, der sich auf dem Gewinde der linken Lagerschale befindet, verstellen.

Die rechte Seite bis Anschlag reinschrauben, die linke Lagerschale mit fast ganz herausgedrehtem Konterring soweit einschrauben, bis noch gaaaanz minimales Spiel zu fühlen ist: dann mit dem Konterringschlüssel diese Position fixieren, indem du ihn gegen das Tretlagergehäuse fest verschraubst, während du die Stellung der linken Lagerschale mit dem Patronenschlüssel festhältst.
Nach dem Kontern sollte das minimale Spiel weg sein. Wenn nicht, Konterring lösen, Position der Lagerschale korrigieren, wieder kontern. Solange, bis es leicht und dennoch ohne Spiel läuft.

Zu den "hippen Berliner Fixie-Schraubern": Ich hab fast durchweg gute Erfahrungen gemacht mit den so geschmähten Läden. Ich kenne nicht alle, mir wurde aber gerade in Sachen Innenlager während meiner ersten Gehversuche als Schrauber und auch später hier und da sehr kompetent geholfen. Namentlich zu nennen wären da z.B. die Cikagobude in Friedrichshain und Goldsprint in Treptow.
 
Wie schon erwähnt, das BB-7700 ist KEIN Patronenlager, sondern ein recht komplex gelagertes, einstellbares Konus-Kugel-Lager.
Anders als die einfacheren Klassen dieser Baureihe, das BB-6500 und BB-5700 (hieß das so?), da ist nichts einzustellen.

Du brauchst einmal den üblichen Schlüssel für Shimano-Patronenlager (den du ja sicher hast, so wie sich das anhört).
Ferner einen Konterringschlüssel wie bspw. diesen hier: http://www.singlespeedshop.com/Sing...se/Specialites-T-A--Konterringschluessel.html
Damit lässt sich der Konterring, der sich auf dem Gewinde der linken Lagerschale befindet, verstellen.

Die rechte Seite bis Anschlag reinschrauben, die linke Lagerschale mit fast ganz herausgedrehtem Konterring soweit einschrauben, bis noch gaaaanz minimales Spiel zu fühlen ist: dann mit dem Konterringschlüssel diese Position fixieren, indem du ihn gegen das Tretlagergehäuse fest verschraubst, während du die Stellung der linken Lagerschale mit dem Patronenschlüssel festhältst.
Nach dem Kontern sollte das minimale Spiel weg sein. Wenn nicht, Konterring lösen, Position der Lagerschale korrigieren, wieder kontern. Solange, bis es leicht und dennoch ohne Spiel läuft.

Zu den "hippen Berliner Fixie-Schraubern": Ich hab fast durchweg gute Erfahrungen gemacht mit den so geschmähten Läden. Ich kenne nicht alle, mir wurde aber gerade in Sachen Innenlager während meiner ersten Gehversuche als Schrauber und auch später hier und da sehr kompetent geholfen. Namentlich zu nennen wären da z.B. die Cikagobude in Friedrichshain und Goldsprint in Treptow.

Danke für Deine ausführliche Antwort. Alle Werkzeuge sind vorhanden. Das Lager habe ich genau so eingebaut und es unterscheidet sich dahingend auch nicht von anderen Lagern mit Konterring. Wie gesagt, egal wieviel Spiel auch immer ich der Achse lasse, die läuft sehr schwer.

Deshalb müsste ich mit dem Rad auch zu einem echten Profi, der zur Not auch Fräsen, Gewindeschneiden usw. könnte.
 
Danke für Deine ausführliche Antwort. Alle Werkzeuge sind vorhanden. Das Lager habe ich genau so eingebaut und es unterscheidet sich dahingend auch nicht von anderen Lagern mit Konterring. Wie gesagt, egal wieviel Spiel auch immer ich der Achse lasse, die läuft sehr schwer.

Deshalb müsste ich mit dem Rad auch zu einem echten Profi, der zur Not auch Fräsen, Gewindeschneiden usw. könnte.
Genau, wenn das alles klar ist, bleiben die Vorschläge von @Crocodillo als nächste Schritte!

Viel Erfolg!
 
Ach so, echte Profis meines Vertrauens was Metallarbeiten am Rahmen angeht sind übrigens die Fahrradfritzen in Schöneberg.
Mitunter etwas rumpelig im Umgang, aber wenn sie etwas machen, machen sie es m.E.n. kompetent.
 
Danke für Deine ausführliche Antwort. Alle Werkzeuge sind vorhanden. Das Lager habe ich genau so eingebaut und es unterscheidet sich dahingend auch nicht von anderen Lagern mit Konterring. Wie gesagt, egal wieviel Spiel auch immer ich der Achse lasse, die läuft sehr schwer.

Deshalb müsste ich mit dem Rad auch zu einem echten Profi, der zur Not auch Fräsen, Gewindeschneiden usw. könnte.

Ich spekuliere mal nachdem ich durch @Olddutsch 's Link erst mal über das Lager gestaunt habe.

Das Konuslager liegt beim BB-7700 sehr weit innen (nahe der Wellenmitte):

y-1tg98080.jpg

Dadurch machen sich geringe Abweichungen in der Genauigkeit der Gewindeausrichtung sehr viel stärker bemerkbar als bei außenliegenden Konuslagern oder gar Patronen.

In wie weit es überhaupt möglich ist die Gewindeausrichtung zu korrigieren bin ich wenig optimistisch. Campa schreibt bei den Patronen vor das man, wenn das Lager unter vorgeschriebenen Drehmoment schwer läuft dieses etwas zu lösen bis es gut läuft und dann die Schalen mit Schraubensicherung zu sichern.

Das hilft bei diesem komplexen Lager aber gar nicht.
Ich befürchte Du wirst ein andres Lager, bzw. eine Patrone brauchen. :(

Halte uns bitte auf dem Laufenden, auch und gerade wenn ich mich irre (was ich Dir sehr wünsche).

Mille - Greetings
@L€X
 
Das 7700 mag bei den Profis bestimmt gut aufgehoben sein WEIL wenns zickt der Team Mechaniker einfach ein neues einbaut u sich nicht mit der komplexen Technik aufhällt
MM nach ist das fürs Hobby nich geeignet,ein 6500 Patronen Lager sollte da langen,vorrausgesetzt die Kurbel ist Oktalink 1
 
Ja, das stimmt.
Ein BB-7700 ist halt irre leicht (~ 170 g) und läuft fantastisch, wenn es sauber und richtig eingestellt wurde. Aber für ein Vielfahr-Rad ist die auch nur 60 g schwerere kleine Schwester BB-6500 sicher die gutmütigere Wahl.

Aber erstmal @Aleon schauen lassen, wo das Problem liegt, vielleicht kriegt er es ja gut gelöst.
 
Ja, das stimmt.
Ein BB-7700 ist halt irre leicht (~ 170 g) und läuft fantastisch, wenn es sauber und richtig eingestellt wurde. Aber für ein Vielfahr-Rad ist die auch nur 60 g schwerere kleine Schwester BB-6500 sicher die gutmütigere Wahl.

Aber erstmal @Aleon schauen lassen, wo das Problem liegt, vielleicht kriegt er es ja gut gelöst.

Am 7700 scheiden sich wirklich die Geister, ich liebe es. Ich würde versuchen, das Lager mal ohne alle Dichtungen (auch ohne die Hülse mit den O-Ringen) einzubauen und schauen, wie leicht es sich dann dreht. Dass die beiden Konen auf der Welle wirklich sauber aufliegen (ev. nochmal abnehmen und alles penibel säubern), setze ich bei einem neuen Lager eigentlich voraus. Kugelringe richtig rum?. Ich würde gern helfen, bin nun aber in HH.
 
Am 7700 scheiden sich wirklich die Geister, ich liebe es. Ich würde versuchen, das Lager mal ohne alle Dichtungen (auch ohne die Hülse mit den O-Ringen) einzubauen und schauen, wie leicht es sich dann dreht. Dass die beiden Konen auf der Welle wirklich sauber aufliegen (ev. nochmal abnehmen und alles penibel säubern), setze ich bei einem neuen Lager eigentlich voraus. Kugelringe richtig rum?. Ich würde gern helfen, bin nun aber in HH.

Ich werde genau wie beschrieben vorgehen. Leider komme ich erst am Montag wieder zum Schrauben. Ich werde Bescheid sagen, wie es läuft. Sollten alle Stricke reißen, komme ich in HH vorbei. :bier:
 
Am 7700 scheiden sich wirklich die Geister, ich liebe es. Ich würde versuchen, das Lager mal ohne alle Dichtungen (auch ohne die Hülse mit den O-Ringen) einzubauen und schauen, wie leicht es sich dann dreht. Dass die beiden Konen auf der Welle wirklich sauber aufliegen (ev. nochmal abnehmen und alles penibel säubern), setze ich bei einem neuen Lager eigentlich voraus. Kugelringe richtig rum?. Ich würde gern helfen, bin nun aber in HH.

Da bin ich jetzt aber auch neugierig, ich habe hier eines liegen, dass auch verbaut werden soll, ich warte dann mal auf das Feedback von @Aleon - danke.
 
Ich habe ein Rad aufgebaut und habe folgendes Problem: der zweifach Umwerfer geht nicht weit genug nach innen. Auch nicht ohne Bowdenzug und auch nicht, wenn ich die Einstellschrauben beliebig weit bewege. Der Umwerfer (Shimano 6500) ist eine Anlötversion. Parallel zum Kettenblatt steht er.

Auf den größten 3 Ritzeln schleift es innen, wenn auf dem inneren Kettenblatt. Beim Schalten vom großen auf das kleine Kettenblatt fällt die Kette nicht weit genug nach links.

Hat jemand Rat?

Twobeers
 
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