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der Kurbelarm sollte gerade sein. Liegt das am Bild ?
Lege die Kurbel mit der Aussenseite einmal auf eine plane Fläche.
Zu viel, dass ein wenig schrägstellen des Umwerfers helfen würde?Ich habe ein Rad aufgebaut und habe folgendes Problem: der zweifach Umwerfer geht nicht weit genug nach innen. Auch nicht ohne Bowdenzug und auch nicht, wenn ich die Einstellschrauben beliebig weit bewege. Der Umwerfer (Shimano 6500) ist eine Anlötversion. Parallel zum Kettenblatt steht er.
Auf den größten 3 Ritzeln schleift es innen, wenn auf dem inneren Kettenblatt. Beim Schalten vom großen auf das kleine Kettenblatt fällt die Kette nicht weit genug nach links.
Hat jemand Rat?
Twobeers
Zu viel, dass ein wenig schrägstellen des Umwerfers helfen würde?
Die Kombination läuft an Concorde aus SLX und Cannondale CAD3. Probleme gibt's bei Concorde aus Columbus Brain.haben die anderen auch den selben Rohrsatz?
Bild wäre hilfreich.
An meinem Alugelump von Phonak und dem ollen centurion stand ich vor ähnlichen Problemen, kam aufs 1/10 an
Ist der "Brain" Rohrsatz "Oversized" (also größerer Rohrdurchmesser)?
Und dann möglicherweise ein "normaler" Anlöter für den Umwerfer?
Dann wäre der Befestigungspunkt für den Anlötumwerfer zu weit von der Rohrmitte weg (und damit zu nah an den Kettenrädern) so dass - je nach Umwerfer-Typ - der Schwenkweg nach innen nicht mehr reicht.
Ein ähnliches Problem hatte ich an meinem 1989-er Cannondale.
Da hilft nur: andere Umwerfer ausprobieren - ob die vielleicht weiter nach innen schwenken können.
In meinem Fall auf dem ansonsten Dura-Ace (74XX - 7700) ausgestatteten Cannondale hat da ein Campa Daytona 2-fach Umwerfer die Lösung gebracht.
(Sorry, ich weiss, diese Antwort wolltest du jetzt nicht hören)
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich diese Nabe aufmachen kann?
Mit einem Stirnlochschlüssel habe ich es schon versucht.
Die andere Seite sieht genauso aus, wie die von mir fotografierte.
Anhang anzeigen 498744
Citec?Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich diese Nabe aufmachen kann?
Mit einem Stirnlochschlüssel habe ich es schon versucht.
Die andere Seite sieht genauso aus, wie die von mir fotografierte.
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Whizz Wheels fragenMoin zusammen,
ich hab ne Bastelfrage
Ich hab ne Hügi HiLo Nabe, mit dem alten Hügi-Freilauf.
Ich hab zwar ne passende Alu-Kassette bei, würde den Freilauf aber trotzdem gern gg was Shimano kompatibles tauschen wollen.
Jetzt kann ich natürlich ewig nach nem Freilauf suchen, der mit etwas Umbauarbeit passt...
aber momentan denke ich drüber nach, ob es möglich ist, den moderneren Hügi Zahnscheiben-Freilauf in die HiLo zu transplantieren.
Dazu müsste ich vor allem erstmal die Rastscheibe für die Sperrklinken raus bekommen und bei der anderen Nabe die Aufnahme für die Zahnscheibe.
Haltet ihr das technisch für machbar, ohne die Nabenkörper (welche identisch sind) zu zerstören???
HiLo mit Sperrklinken
Anhang anzeigen 498679
NF mit Zahnscheiben-Freilauf
Anhang anzeigen 498680
Sollten die wirklich nur geschraubt sein?
Ob des bei der Sperrklinken-Version och so is?
Ob es eine Citec Nabe ist weiß ich leider nicht, es steht nix drauf und das Laufrad habe ich über EK gekauft.Citec?
Whizz Wheels fragen
Möglicher Bezug von Ersatzteilen,Reparaturoption, deutscher MaschinenbauOb es eine Citec Nabe ist weiß ich leider nicht, es steht nix drauf und das Laufrad habe ich über EK gekauft.
Was wäre denn, wenn es eine Citec Nabe ist?
Solange es nicht nass war, ja. Und ich hab diverse davon zerlegt. Der Speichendynamo war schon nen Lichtblick, aber erst die NaDys waren vernünftige Stromquellen.ich entsinne mich, das die walzendynamos vor 25 jahren eigentlich recht zuverlässig ihren dienst getan haben