• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
der Kurbelarm sollte gerade sein. Liegt das am Bild ?
Lege die Kurbel mit der Aussenseite einmal auf eine plane Fläche.

Der Kurbelarm ist gebogen. Hab im Moment keine 49d zum vergleichen. Bin die Kurbel nicht gefahren, wenn der Arm gebogen ist müsste das Pedal ja eiern. Das scheint aber ok zu sein.
Kurbel war an einem Rad mit Kettenschutz. Könnte es sein das jemand nachträglich den Abstand zwischen Kettenblatt und Kurbelarm vergrößert hat?

Ich habe ein Rad aufgebaut und habe folgendes Problem: der zweifach Umwerfer geht nicht weit genug nach innen. Auch nicht ohne Bowdenzug und auch nicht, wenn ich die Einstellschrauben beliebig weit bewege. Der Umwerfer (Shimano 6500) ist eine Anlötversion. Parallel zum Kettenblatt steht er.

Auf den größten 3 Ritzeln schleift es innen, wenn auf dem inneren Kettenblatt. Beim Schalten vom großen auf das kleine Kettenblatt fällt die Kette nicht weit genug nach links.

Hat jemand Rat?

Twobeers
Zu viel, dass ein wenig schrägstellen des Umwerfers helfen würde?

haben die anderen auch den selben Rohrsatz?

Bild wäre hilfreich.

An meinem Alugelump von Phonak und dem ollen centurion stand ich vor ähnlichen Problemen, kam aufs 1/10 an
Die Kombination läuft an Concorde aus SLX und Cannondale CAD3. Probleme gibt's bei Concorde aus Columbus Brain.

Bilder mache ich später zu Hause.

Moin zusammen,
ich hab ne Bastelfrage :)

Ich hab ne Hügi HiLo Nabe, mit dem alten Hügi-Freilauf.
Ich hab zwar ne passende Alu-Kassette bei, würde den Freilauf aber trotzdem gern gg was Shimano kompatibles tauschen wollen.

Jetzt kann ich natürlich ewig nach nem Freilauf suchen, der mit etwas Umbauarbeit passt...
aber momentan denke ich drüber nach, ob es möglich ist, den moderneren Hügi Zahnscheiben-Freilauf in die HiLo zu transplantieren.

Dazu müsste ich vor allem erstmal die Rastscheibe für die Sperrklinken raus bekommen und bei der anderen Nabe die Aufnahme für die Zahnscheibe.

Haltet ihr das technisch für machbar, ohne die Nabenkörper (welche identisch sind) zu zerstören???

HiLo mit Sperrklinken

IMG_4427.JPG

NF mit Zahnscheiben-Freilauf

IMG_4748.JPG

Sollten die wirklich nur geschraubt sein?
Ob des bei der Sperrklinken-Version och so is?
HCDXXX00S1110S.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist der "Brain" Rohrsatz "Oversized" (also größerer Rohrdurchmesser)?
Und dann möglicherweise ein "normaler" Anlöter für den Umwerfer?
Dann wäre der Befestigungspunkt für den Anlötumwerfer zu weit von der Rohrmitte weg (und damit zu nah an den Kettenrädern) so dass - je nach Umwerfer-Typ - der Schwenkweg nach innen nicht mehr reicht.
Ein ähnliches Problem hatte ich an meinem 1989-er Cannondale.

Da hilft nur: andere Umwerfer ausprobieren - ob die vielleicht weiter nach innen schwenken können.
In meinem Fall auf dem ansonsten Dura-Ace (74XX - 7700) ausgestatteten Cannondale hat da ein Campa Daytona 2-fach Umwerfer die Lösung gebracht.
(Sorry, ich weiss, diese Antwort wolltest du jetzt nicht hören)

Bei meinem Villiger mit Brain Geröhr, ist nur das Unterrohr oversized. Sattelrohr = 28,6

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich diese Nabe aufmachen kann?
Mit einem Stirnlochschlüssel habe ich es schon versucht.
Die andere Seite sieht genauso aus, wie die von mir fotografierte.
IMG_0724.JPG

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich diese Nabe aufmachen kann?
Mit einem Stirnlochschlüssel habe ich es schon versucht.
Die andere Seite sieht genauso aus, wie die von mir fotografierte.
Anhang anzeigen 498744

Geht nur über Stirnlochschlüssel,gehe davon aus das Rost im Gewinde ist,Caramba u Geduld sollten weiterführend sein

Moin zusammen,
ich hab ne Bastelfrage :)

Ich hab ne Hügi HiLo Nabe, mit dem alten Hügi-Freilauf.
Ich hab zwar ne passende Alu-Kassette bei, würde den Freilauf aber trotzdem gern gg was Shimano kompatibles tauschen wollen.

Jetzt kann ich natürlich ewig nach nem Freilauf suchen, der mit etwas Umbauarbeit passt...
aber momentan denke ich drüber nach, ob es möglich ist, den moderneren Hügi Zahnscheiben-Freilauf in die HiLo zu transplantieren.

Dazu müsste ich vor allem erstmal die Rastscheibe für die Sperrklinken raus bekommen und bei der anderen Nabe die Aufnahme für die Zahnscheibe.

Haltet ihr das technisch für machbar, ohne die Nabenkörper (welche identisch sind) zu zerstören???

HiLo mit Sperrklinken

Anhang anzeigen 498679

NF mit Zahnscheiben-Freilauf

Anhang anzeigen 498680

Sollten die wirklich nur geschraubt sein?
Ob des bei der Sperrklinken-Version och so is?
HCDXXX00S1110S.jpg
Whizz Wheels fragen

gibt es noch eine bezugsquelle für den guten, alten walzendynamo oder ist diese art der beleuchtung inzwischen ausgestorben? ich erwäge meine stadtschlampe aufzurüsten und nabendynamo ist mir für dieses gefährt einfach zu aufwändig oder zu teuer (je nachdem welche art dynamo man kauft geht das ja ganz schön ins geld...). und ich entsinne mich, das die walzendynamos vor 25 jahren eigentlich recht zuverlässig ihren dienst getan haben.

Gerade an der Stadtschlampe ist der Walzendynamo suboptimal, da er sich genau im Spritzbereich des Vorderrades befindet und daher schnell verschmutzt und durch Salz und Nässe zerstört wird. Wenn es nichts kosten darf, würde ich einen billigen Seitenläufer nehmen oder auf Akkuleuchten setzen. Letztere haben den Vorteil, dass es keine Kontaktprobleme mit korrodierten oder abgerissenen Kabeln gibt.
Sanyo bietet (bot?) den Walzendynamo noch als Seitenläufer an. NH-T7 und NH-T8 gibt es in der Bucht.
Ich habe mich auch lange um den NaDy für's Stadtrad gedrückt, weil mir das zu teuer erschien. Irgendwann habe ich doch ein billiges Laufrad mit ShimanoNaDy gekauft und es nicht bereut. Für maximal 50€ ist so etwas zu bekommen.

ich entsinne mich, das die walzendynamos vor 25 jahren eigentlich recht zuverlässig ihren dienst getan haben
Solange es nicht nass war, ja. Und ich hab diverse davon zerlegt. Der Speichendynamo war schon nen Lichtblick, aber erst die NaDys waren vernünftige Stromquellen.

Zurück
Oben Unten