• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Vermutlich hat man auf der ita. Gewinde ein BSA Kranz geschraubt. Ist keine saubere Lösung aber funktioniert millionenfach.

Das hat man früher anscheinend wirklich schmerzfrei gemacht; ich schraube auch immer wieder BSA Kränze von ITA Naben. Allerdings habe ich mit einem ITA Kranz dann zum Glück bis jetzt keine Probleme gehabt auf solchen Naben. Da wir heute aber immer wieder diese Kombinationen vorfinden legt das irgendwie den Schluss nahe das damalige Händler offenbar, zumindest bei Regina und Everest Kränzen, die Ringsymbolik nicht kannten.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das hat man früher anscheinend wirklich schmerzfrei gemacht; ich schraube auch immer wieder BSA Kränze von ITA Naben. Allerdings habe ich mit einem ITA Kranz dann zum Glück bis jetzt keine Probleme gehabt auf solchen Naben. Da wir heute aber immer wieder diese Kombinationen vorfinden legt das irgendwie den Schluss nahe das damalige Händler offenbar, zumindest bei Regina und Everest Kränzen, die Ringsymbolik nicht kannten.
Gewusst hat man das sicher, aber da es funktioniert war es meistens egal. Man findet ja auch immer wieder BSA Steuersätze auf ita. Gabeln. Wir sind früher Rad gefahren und waren zu frieden wenn das Zeug funktioniert hat und man damit gewinnen konnte. Als Jugendfahrer also zwischen 14- 16 bin eine Super Record Gruppe mit DA Kränzen und Kette gefahren. Wie die DA Sachen um Welten besser waren als der Regina Kram.

Meine Erfahrung : Die meisten haben keinen Plan davon , das ital. Gewinde und BSA sich nur gering unterscheiden( 5 Grad Flankenwinkel , also 55 zu 60 Grad )und daher HIER funktionell austauschbar sind , und die Kennzeichnug mit Ringen oder nicht oder 2 oder nur einer ist ja auch wirklich grottig .
Kritisch wird es wenn ein ISO Kranz aufgeschraubt wird , der ist ja größer und klappert im Gewinde ganz schön , weil nur noch Spitzen des Gewindes tragen , Kittel , Greipel und Konsorten würden den glatt überdrehen und die Nabe schrotten .
Aber Hobbyradler mit Beinen wie Spatzen Krampfadern merken davon echt nichts .:rolleyes::p

Aber Hobbyradler mit Beinen wie Spatzen Krampfadern merken davon echt nichts .:rolleyes::p

Gott sei Dank haben die meisten, damals wie heute, die Räder nur für eine Saison angeschafft - sonst hätten wir heute weder NOS Sachen noch Kränze, Naben oder Räder zum verbasteln :D

Ohne Erfahrung damit zu haben: Erstmal musste ich verstehen, was das überhaupt sein soll. Ein Klemmansatz für einen anderen Lenkerdurchmesser wohl. Da wäre die Frage, ob Suntour und Shimano das gleiche Gewinde genutzt haben. Wenn ja, dann wird es wohl passen.

Ich hab vier klassische Suntour Lenkerendschalter in stark verschmutzem Zustand gekauf. Nach dem Zerlegen und Reinigen konnte ich mit den vorhandenen Teilen zwei Lenkerendschalter zusammen bauen. Bei den beiden restlichen ist der Innensechskant von dem Klemmteil so vernudelt das sie nicht mehr in das Gegenstück geschraubt werden können.
Wenn die Teile aus ebay zu den Suntour Hebeln passen wäre das eine schöne Möglichkeit die restlichen beiden Lenkerendschalter wieder flott zu machen

Habe im eigentlichen Sinn keine Bastel-, sondern eine Suchfrage:

Wo bekommt man -günstig- Pedal-staubkappen?
Finde bei Ebay zwar welche (z.b. MKS http://www.ebay.de/itm/MKS-Pedal-Du...237294?hash=item2efd10e06e:g:zycAAOSw3v5YneZc)

aber die finde ich echt zu teuer.. habe einige alte Päärchen mit fehlenden Kappen..

Habt ihr nen Tipp?

2,90 zu teuer:rolleyes:, evtl. nach einem anderen Hobby Ausschau halten:idee:, oder ohne fahren, geht auch, und fällt unter Gewichtstuning:p:D.

Habe im eigentlichen Sinn keine Bastel-, sondern eine Suchfrage:

Wo bekommt man -günstig- Pedal-staubkappen?
Finde bei Ebay zwar welche (z.b. MKS http://www.ebay.de/itm/MKS-Pedal-Du...237294?hash=item2efd10e06e:g:zycAAOSw3v5YneZc)

aber die finde ich echt zu teuer.. habe einige alte Päärchen mit fehlenden Kappen..

Habt ihr nen Tipp?
Die hier kosten etwa die Hälfte und sind immerhin aus Alu, den Aufdruck kann man vielleicht mit Aceton wegkriegen?

2,90 zu teuer:rolleyes:, evtl. nach einem anderen Hobby Ausschau halten:idee:, oder ohne fahren, geht auch, und fällt unter Gewichtstuning:p:D.

Wenn es meine Traumpedale wären, wäre das schon okay.
Aber nicht, wenn du eine Kiste voller alter, aber hochwertiger Pedale wieder fit machen willst- da zahlst du eben nicht 5, 80 für jedes Paar.
Aber danke für die hilfreiche Fundamentalkritik..

Lieferung zw. 16. November und 29. Dezember, aber immerhin, noch dieses Jahr :daumen: ;)
Das Taiwan Zeugs kommt meist schneller an als man denkt, sind aber eigentlich für moderne Kurbeln und passen nicht für alle Pedale. Ich habe die mal zufällig an ein paar älteren Maillard ausprobiert und voilà -haben gepasst.

Das schoß mir gerade durch den Kopf.

ist die Frage ob die an die Sprintis von Gipiemme passen., @HongKong

Es geht um den Durch - messer. MKS paßt bei Gipiemme nicht Leytard oder wie die heißen glaube ich, ist würgen angesagt.

http://www.ebay.de/itm/MKS-Pedal-Dust-Cap-Staubkappe-fur-Sylvan-Pedale/201714722311?_trkparms=aid=222007&algo=SIM.MBE&ao=2&asc=20140117130753&meid=4dbd01355c194460a37a36a13598b2b9&pid=100005&rk=1&rkt=2&sd=201814237294&_trksid=p2047675.c100005.m1851
7€ rund stilecht (halbwegs)
Paßt und paßt auch nicht.
Prinzipiell müßte schon das Pedal bekannt sein.
Gibt ja Pedale mit Außen- oder eben mit Innengewinde. Der Vorteil bei solchen "Gummipressbefestigungen" ist dass die eine Gewisse Toleranz beim Innendurchmesser des Pedalgewindes haben. Bei den MKS Pedalen ist aber ähnlich wie bei den Campa Pedalen innen zu wenig Platz, ich fürchte da werden die Chinateile nicht passen, die blockieren vermutlich die Achsenmuttern:(...

PS: Zur Not kann man die aber vielleicht einfach ein bisschen aufbohren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten