• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
https://www.ebay.de/itm/Bianchi-Spe...781324?hash=item54517391cc:g:Eu8AAOSwqbxZ9YdM
Was sagt denn das Forum zu solchen Bohrungen? Was kann man da machen, ohne viel Substanz zu zerstören? Geht da vielleich was mit spachteln und beilackieren? Wieviel Wertminderung wäre das für euch?

Finde das bei einem Rad für 1300 € keine Löcher drin sein sollten die da nicht hingehören. Wäre es ein preiswerter Rahmen würde ich vielleicht über die Löcher hinweg sehen. Zumachen der Löcher würde auch zumindest eine Teillackierung nach sich ziehen. Das würde das Rad zusätzlich noch mal verteuern.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
https://www.ebay.de/itm/Bianchi-Spe...781324?hash=item54517391cc:g:Eu8AAOSwqbxZ9YdM
Was sagt denn das Forum zu solchen Bohrungen? Was kann man da machen, ohne viel Substanz zu zerstören? Geht da vielleich was mit spachteln und beilackieren? Wieviel Wertminderung wäre das für euch?
Du meinst im Hinterbausteg und in der Gabel? Statisch unkritisch, daher wäre spachteln möglich. Ich würde es einfach so lassen. Vom Wert habe ich keine Ahnung.

Finde das bei einem Rad für 1300 € keine Löcher drin sein sollten die da nicht hingehören. Wäre es ein preiswerter Rahmen würde ich vielleicht über die Löcher hinweg sehen. Zumachen der Löcher würde auch zumindest eine Teillackierung nach sich ziehen. Das würde das Rad zusätzlich noch mal verteuern.

Du meinst im Hinterbausteg und in der Gabel? Statisch unkritisch, daher wäre spachteln möglich. Ich würde es einfach so lassen. Vom Wert habe ich keine Ahnung.
Der Preis ist nicht das Thema, ich kenne den Verkäufer recht gut, habe ihm schon viele Tipps gegeben bzgl. Bianchi, ich denke, da sollte was gehen... Mich stören die Löcher optisch, daher müssten die weg. Der mögliche Weg würde in meine Verhandlungen einfließen. Da sind andere, kritischere Sachen, wie z.B. ein 3ttt Vorbau um einen Cinelli-Lenker.

Ich wüsste gerne wer diese Pedale hergestellt hat. Keine Schrift auf de Käfigen, nur auf den Pedalkappen. War an meinem Raben Campagnolo dran...
Kann das jemand auf den Kappen deuten?
DSC02542.JPG

Anhänge

• DSC02540.JPG
    DSC02540.JPG
    440,2 KB · Aufrufe: 23
  • DSC02541.JPG
    DSC02541.JPG
    354,4 KB · Aufrufe: 28
Eine kurze Frage. Ich habe bei meinem Rad vorhin gesehen, dass sich der innenverlegte Bremszug beim Lenkerseitigen Einlass ins Unterrohr durch die Lenkbewegungen etwas aufscheuert (bis jetzt nur die Kunststoffhülle). Ist das normal, oder sollte ich mit einer Feile das Rohr entgraten, bzw. gibts Geheimtips? Ist jetzt sicher nicht dramatisch, aber auch etwas unschön auf Dauer.
2ebb08daf4ca55aa51ff2fe33266076c.jpg

@Bianchi-Hilde
Man könnte auch hier kleine Bleche auflöten und nach lackieren. Würde aber bei einer 4 stelligen Summe nichts kaufen, was im Prinzip beschädigt ist. Insbesondere der Hinterbausteg ist so für die Anbringung einer Bremse gar nicht ausgelegt gewesen und falls eine montiert wurde, evtl auch plastisch verformt.

Ich schraube gerade an einem 79er Koga Miyata Road Racer. Ich dachte blauäugig, dass ich hier normale Shimano Rahmenschalthebel umbauen könnte aber die Sockel vom Rahmen sind eckig und grösser.
Ähm was für Shimano Schalthebel passen hier?
535720CF-29AD-4E5C-9934-949625D407C2.jpeg
40D6E6CB-5594-4B92-9ED7-FE1015777457.jpeg

Ich schraube gerade an einem 79er Koga Miyata Road Racer. Ich dachte blauäugig, dass ich hier normale Shimano Rahmenschalthebel umbauen könnte aber die Sockel vom Rahmen sind eckig und grösser.
Ähm was für Shimano Schalthebel passen hier?
Anhang anzeigen 501898 Anhang anzeigen 501899

Normale 4,5 mm Shimano Schalthebel (jap. Schaltsockel) :)

Schelle und Sockel vertragen sich i.d.R. nicht, Du brauchst welche für Sockel. SL-7200 oder SL-101 bspw. Oder Arabesque, wenn's zeitlich passen soll.

1. - Schellenschalthebel lassen sich nicht ohne weiteres umschrauben weil die für die Aufnahmen an den Schellen gedacht sind
2. - Rahmensockel haben zwei verschiedene Standards - japanisch mit 4,5mm Schrauben, Campa mit 5mm Schrauben. Die verchromten Adapter bei allen späteren japanischen Hebeln passen japanische Hebel an Campa-Sockel an.

Nicht feilen, richtige Schalthebel wählen ;)

Da kann man ja fast froh sein, daß die Hebel nicht passen... Touring-Hebel an ein Road-Racer tsk, tsk. :P

@SirFaust, wenn Du SL-101 haben willst, ich müßte davon noch passende haben. Ich kann morgen nachsehen.

Nicht feilen, richtige Schalthebel wählen ;)

Da kann man ja fast froh sein, daß die Hebel nicht passen... Touring-Hebel an ein Road-Racer tsk, tsk. :p

@SirFaust, wenn Du SL-101 haben willst, ich müßte davon noch passende haben. Ich kann morgen nachsehen.

Was auch immer hauptsache es passt;-) schau mal bitte nach... sonst schick ich dein paket nicht los:-)

Wenn wir schon dabei sind. Ist das schon fortgeschrittenes Pitting oder noch fahrbar?
„Gemerkt“ hab ich am Lager nichts...
41ACFE45-415C-4C70-A991-C272E854E535.jpeg
8D06A02F-D3AB-4E94-B1C2-DAFF75D94D22.jpeg

Zurück
Oben Unten