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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das schoß mir gerade durch den Kopf.

ist die Frage ob die an die Sprintis von Gipiemme passen., @HongKong


Es geht um den Durch - messer. MKS paßt bei Gipiemme nicht Leytard oder wie die heißen glaube ich, ist würgen angesagt.

http://www.ebay.de/itm/MKS-Pedal-Dust-Cap-Staubkappe-fur-Sylvan-Pedale/201714722311?_trkparms=aid=222007&algo=SIM.MBE&ao=2&asc=20140117130753&meid=4dbd01355c194460a37a36a13598b2b9&pid=100005&rk=1&rkt=2&sd=201814237294&_trksid=p2047675.c100005.m1851
7€ rund stilecht (halbwegs)
Paßt und paßt auch nicht.
Prinzipiell müßte schon das Pedal bekannt sein.

Die MKS Kappen passen bei mir bisher doch bei allen Campa- und auch Klonen ( Gipiemme/Ofmega/Miche etc.), nur nicht bei Sakae Ringyo (zu klein), so kenne ich das bisher.
 
Hab jetzt zum zweiten Male meinen Bremszug shimo 640x verlegt. Ist dieser bekannt dafür auch einstweilens zu klemmen oder bin ich zu blöd fürs verlegen eben dieser Züge? Das ging gut 15 Jahre lang gut. Bis vor Kurzem.
 
...wenn der Käfig durch die Kette gespannt wird, hängt er automatisch tiefer und damit wird der Abstand zu den Speichen durch den Speichensturz größer - logisch oder?
So, Auflösung von gestern: Kurbel dran, Kette drauf und einen Zug gespannt.
1. Versuch: bei korrekt stehenden Röllchen an drei Stellen hauchzarten Speichenkontakt. Das Blöde: genau dort, wo die Schraube des oberen Röllchens ist, kreuzen sich die Speichen …
2. Versuch: anderes, aber identisches Schaltwerk, Rad nachzentriert (minimal Richtung links (immer noch mittig ;))) – jetzt ist fast 1 mm Platz!

Muss reichen – hoffentlich schaltet der Ergo das sauber … Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben
blob.jpg
 
probier das mal im wiegetritt am berg...
ich würde das richtwerkzeug ins schaltauge schrauben, und in "6 uhr" minimal nach außen ziehen.
das geklimpere am berg würde mich nervös machen...;)
Gute Idee! Bin ich garnicht drauf gekommen, weil ich sozusagen auf dem exakt ausgerichteten SW aufgebaut habe. Werd ich machen, mir ist das auch ein wenig zu knapp …
 
Ich hab vier klassische Suntour Lenkerendschalter in stark verschmutzem Zustand gekauf. Nach dem Zerlegen und Reinigen konnte ich mit den vorhandenen Teilen zwei Lenkerendschalter zusammen bauen. Bei den beiden restlichen ist der Innensechskant von dem Klemmteil so vernudelt das sie nicht mehr in das Gegenstück geschraubt werden können.
Wenn die Teile aus ebay zu den Suntour Hebeln passen wäre das eine schöne Möglichkeit die restlichen beiden Lenkerendschalter wieder flott zu machen
Dann miss mal das Gewinde aus. Jemand anderes kann dann sicher an Shimano LES gegenmessen. Ich leider frühestens in 1,5 Wochen, und ich müsste meine ausbauen, aber hier hat bestimmt noch jemand welche in der Vitrine.
 
So, Auflösung von gestern: Kurbel dran, Kette drauf und einen Zug gespannt.
1. Versuch: bei korrekt stehenden Röllchen an drei Stellen hauchzarten Speichenkontakt. Das Blöde: genau dort, wo die Schraube des oberen Röllchens ist, kreuzen sich die Speichen …
2. Versuch: anderes, aber identisches Schaltwerk, Rad nachzentriert (minimal Richtung links (immer noch mittig ;))) – jetzt ist fast 1 mm Platz!

Muss reichen – hoffentlich schaltet der Ergo das sauber … Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben
Anhang anzeigen 501134
Immer noch ziemlich knapp würde ich sagen.. Schalte mal aufs große Ritzel und mach ein Bild von hinten, auf dem man Schaltwerk, Ritzel und Ausfallende sieht, da sieht man schnell ob/was krumm ist.
 
Ich hab vier klassische Suntour Lenkerendschalter in stark verschmutzem Zustand gekauf. Nach dem Zerlegen und Reinigen konnte ich mit den vorhandenen Teilen zwei Lenkerendschalter zusammen bauen. Bei den beiden restlichen ist der Innensechskant von dem Klemmteil so vernudelt das sie nicht mehr in das Gegenstück geschraubt werden können.
Wenn die Teile aus ebay zu den Suntour Hebeln passen wäre das eine schöne Möglichkeit die restlichen beiden Lenkerendschalter wieder flott zu machen

Ich hab sie auch in der Kiste, kann gern mal messen.
Du könntest aber auch folgendes versuchen: Den vergnaddelten Inbusteil von Teil 19 (s.u.) komplett absägen, eine längere Inbusschraube mit 4er oder 3er Kopf durchstecken (ich glaube, das Teil ist durchbohrt?) und von hinten richtig fest kontern, sollte funktionieren. Der neue Schraubenkopf darf mit dem Hebel (Teil 1) nach dem Festziehen natürlich nicht kollidieren.

Suntour Exploded Diagram.jpg
 
Hab heute einen besonderen Rahmen aus Reynolds 531 erhalten. Alles Toll, leider hab ich einen verschwiegenen Rostschaden mit Durchrostung am Oberrohr entdeckt. Frage: kann man das Oberrohr tauschen, ginge auch nur ein Stück zu tauschen und kennt ihr jemand, der das ggf. machen würde? Herzlichen Dank!
 
Immer noch ziemlich knapp würde ich sagen.. Schalte mal aufs große Ritzel und mach ein Bild von hinten, auf dem man Schaltwerk, Ritzel und Ausfallende sieht, da sieht man schnell ob/was krumm ist.
Ich hab jetzt @Bonanzero s Hinweis beherzigt und das ausgerichtete Schaltauge etwas rausgezogen – jetzt sinds gemütliche 3mm, die sicher reichen (ich fahre auch nicht so oft auf dem großen Ritzel) – und Schaltwerk und Kette laufen sehr sauber …
BTW: es ist echt schwer, sowas zu fotografieren, weil du immer perspektivische Verschiebungen hast – irgendwas sieht auf den Fotos immer schief aus, obwohl es dir in real völlig linear erscheint …:confused: … und umgekehrt.
Na, wie auch immer: ich bin jetzt zufrieden und werde erstaml an anderer Stelle weiterschrauben – aber ohne Forum steht man manchmal ziemlich auf dem Schlauch :bier:
 
Hab heute einen besonderen Rahmen aus Reynolds 531 erhalten. Alles Toll, leider hab ich einen verschwiegenen Rostschaden mit Durchrostung am Oberrohr entdeckt. Frage: kann man das Oberrohr tauschen, ginge auch nur ein Stück zu tauschen und kennt ihr jemand, der das ggf. machen würde? Herzlichen Dank!
Haste ein Foto? Durchrostung klingt aber in meinen Ohren eher nach Rückgabe …:mad:
 
Haste ein Foto? Durchrostung klingt aber in meinen Ohren eher nach Rückgabe …:mad:
Ich versuche mal, eines zu machen. Ist ein Peuegot Teamrahmen, deshalb wäre er eine Reparatur schon Wert. Der Originallack wäre halt flöten (Mist). Lief über Ebay, behalten würde ich ihn, wenn er reparabel ist, allerdings schon gern
 
Ich versuche mal, eines zu machen. Ist ein Peuegot Teamrahmen, deshalb wäre er eine Reparatur schon Wert. Der Originallack wäre halt flöten (Mist). Lief über Ebay, behalten würde ich ihn, wenn er reparabel ist, allerdings schon gern

Wenn das Loch an der Unterseite ist, könnte man doch einfach so eine Verstärkung drum löten wie bei den Flaschenhalteraufnahmen. Oder einen Startnummernhalter anlöten? Bei der Oberseite ein Stk Blech auflöten und Namen eingravieren. Wenn das ganze Oberrohr allerdings marode sein sollte, würde ich mir den Rest des Rahmens mit so einer Minicamera auch mal von innen näher ansehen, ob sich das noch lohnt.
 
Ich hab ewig keine Nuovo Record Gruppe montiert. Daher folgende Frage:
Ist es richtig, dass das Schaltwerk einfach unmotiviert runterhängt anstatt sich, wie Shimano Schaltwerke, selber am Anschlag für das Schaltwerk festzieht?
Das Ganze sieht so aus:
20171029_081949.jpg


So sieht es aus wenn ich das Schaltwerk gegen den Anschlag drücke:
20171029_082020.jpg


Danke im Voraus und einen schönen Sonntag euch.
 
Ich hab ewig keine Nuovo Record Gruppe montiert. Daher folgende Frage:
Ist es richtig, dass das Schaltwerk einfach unmotiviert runterhängt anstatt sich, wie Shimano Schaltwerke, selber am Anschlag für das Schaltwerk festzieht?
Das Ganze sieht so aus:
Anhang anzeigen 501579

So sieht es aus wenn ich das Schaltwerk gegen den Anschlag drücke:
Anhang anzeigen 501580

Danke im Voraus und einen schönen Sonntag euch.

Ohne genau dieses Schaltwerk zu kennen - sobald die Kette aufgelegt ist hast Du doch durch die Kettenspannung eine definierte Position für das Schaltwerk? Dann sieht das doch ganz anders aus, oder?
 
Ich hab ewig keine Nuovo Record Gruppe montiert. Daher folgende Frage:
Ist es richtig, dass das Schaltwerk einfach unmotiviert runterhängt anstatt sich, wie Shimano Schaltwerke, selber am Anschlag für das Schaltwerk festzieht?
Das Ganze sieht so aus:
Anhang anzeigen 501579

So sieht es aus wenn ich das Schaltwerk gegen den Anschlag drücke:
Anhang anzeigen 501580

Danke im Voraus und einen schönen Sonntag euch.

:)
Da hatte ich mich kürzlich auch drüber gewundert:

Mal ne doofe Frage: Das kann man nicht irgendwie spannen, oder? Es baumelt da munter hin und her? Oder fehlt mir da eine Spannfeder o.ä.?

Nein alles gut:D, ist halt Landmaschinentechnik aus Bella Italia:rolleyes::D.
 
Ja , das ist einfach so .
Shimano hat die Federkraft auf 2 Federn verteilt , eine oben , eine unten .
Dadurch wird es möglich das sich die obere Schaltrolle besser an die Ritzelgröße anpasst .
Es gab ja sogar Schaltungen , die wurden richtig festgeschraubt oben am Schaltauge .
Viele Wege führen nach Rom ....
 
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