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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ok...Meine Recherche hat ergeben: ich habe die Wahl zwischen: Centaur, Daytona, Record, Chorus, Veloce und Athena. Könnt ihr mir die Hierarchie auseinander knobeln? Chorus, Athena und Record sind die (gleichen) Topmodelle?
 
da wir bei campa sind - das topmodell wurde oft in späteren jahren baulich unverändert nach "unten" weitergereicht:D
rec
chorus
daytona - centaur
athena - veloce
mirage:D
avanti:D
gabe alles nicht zeitgleich, und zweidrei andere hab ich bestimmt vergessen:D

mach lieber shimano:D:p
 
Hmmm...das tut mir leid!
Mit modernen Autos (auch VW) und Diesel hab ich es nicht so!
Aber wer als Jungspund bei Fahrten oftmals im hinteren Gepäckabteil des Käfers gelegen hat, den Boxermotor quasi neben sich, wurde schon geprägt!
:D:)

ich hab trotz des Lärm nirgends so gut geschlafen wie dort :)

z_motor.gif
 
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da wir bei campa sind - das topmodell wurde oft in späteren jahren baulich unverändert nach "unten" weitergereicht:D
rec
chorus
daytona - centaur
athena - veloce
mirage:D
avanti:D
gabe alles nicht zeitgleich, und zweidrei andere hab ich bestimmt vergessen:D

mach lieber shimano:D:p
perfekt, das hab ich gebraucht! Danke!
 
Hat schon mal jemand gesehen, dass eine neue Kette ( Regina d´oro) nicht auf ein genau so neues Ritzel fällt. Warum das? Reine Formsache, d.h. Ritzel zu eckig?

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Das sieht für mich ganz normal aus , oder erkenne ich was nicht .
Der Abstand von Kettenrollenmitte zu Kettenrollenmitte ist am Ritzel doch erst 1:1 wenn die Rolle im Zahngrund von mind. 2 Zähnen anliegt .
Also nur von Zahngrundmittelpunkt bis Rollenmitte ist ein Maß .
Solange die Kette darüber schwebt sieht das immer so aus .
 
Das sieht für mich ganz normal aus , oder erkenne ich was nicht .
Der Abstand von Kettenrollenmitte zu Kettenrollenmitte ist am Ritzel doch erst 1:1 wenn die Rolle im Zahngrund von mind. 2 Zähnen anliegt .
Also nur von Zahngrundmittelpunkt bis Rollenmitte ist ein Maß .
Solange die Kette darüber schwebt sieht das immer so aus .

Nee, wenn Du genau hinschaust, siehst Du, dass sich die Kette an dem ersten Ritzel rechts auf das Ritzel aufstützt. In der Bewegung führt das dazu, dass die Kette halb aufgestützt noch zwei bis drei Zähne mitläuft. Hier siehst Du das nicht, weil ich angehalten habe, um das zu photographieren. Ich werde mal nach einem anderen Kranz (ISO o. ITA 14-28) Ausschau halten müssen :rolleyes:
 
Nee, wenn Du genau hinschaust, siehst Du, dass sich die Kette an dem ersten Ritzel rechts auf das Ritzel aufstützt. In der Bewegung führt das dazu, dass die Kette halb aufgestützt noch zwei bis drei Zähne mitläuft. Hier siehst Du das nicht, weil ich angehalten habe, um das zu photographieren. Ich werde mal nach einem anderen Kranz (ISO o. ITA 14-28) Ausschau halten müssen :rolleyes:

Nur auf dem großen Ritzel, oder auch auf den anderen Ritzeln:idee:.
 
Auch auf den anderen...



Nix :p Das hat nur was damit zu tun, dass dann, wenn man ITA braucht, garantiert nur BSA/FR zu finden ist. Ansonsten habe ich gerade den Eindruck, als sei der Schraubkranz Mist :eek:

Was sollte an einem Regina ZK Mist sein, ich vermute eher das mit dem SW was nicht stimmt, mach doch mal ein Bild von hinten , wo das SW und ZK zu sehen ist.
 
Schaltauge ist neu ausgerichtet und die Felge für Ausfallenden zentriert. Selbige habe ich auch auf Parallelität getestet und vermessen. Kannst Dich hinstellen wie Du willst, die iPhone verzeichnen.
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Jetzt habe ich die Kette nochmal überprüft und siehe da ein Kettenglied war etwas hart. Beseitigt. Jetzt geht es deutlich besser. Abschließend testen morgen Nachmittag.

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Axo meinst du das ....
Wie breit ist denn das Innenmaß der Kette ?
Und wie dick ist das Ritzel ?
Ist da einfach zu wenig Luft seitlich ?
Oder ist der Schräglauf der Kette so extrem , das sich diese an den Zahnspitzen aufhängt ?
Ich habe schon mal Zähne oben mit einer Fase ( Rückseitig per Auge so 30 Grad mit einer Feile ) versehen , damit die Kette besser klettern kann
An der Kettenteilung liegt so etwas ja nicht .
 
Axo meinst du das ....
Wie breit ist denn das Innenmaß der Kette ?
Und wie dick ist das Ritzel ?
Ist da einfach zu wenig Luft seitlich ?
Oder ist der Schräglauf der Kette so extrem , das sich diese an den Zahnspitzen aufhängt ?
Ich habe schon mal Zähne oben mit einer Fase ( Rückseitig per Auge so 30 Grad mit einer Feile ) versehen , damit die Kette besser klettern kann
An der Kettenteilung liegt so etwas ja nicht .

Also so schrecklich eng ist das zwischen den Ritzeln nicht. Ist ja nur eine Nuovo Record, hier 6fach geschaltet. So großen Schräglauf ergibt das eigentlich nicht. Das sollte auch oben erkennbar sein. Das ist groß/klein. Prüfen kann ich das morgen nochmal. D.h. ich muß die Kettenlinie vermessen. Es sind noch 2-3mm Platz neben dem Schraubkranz. Er wäre also noch etwas nach rechts zu bewegen.

BTW, die Schnellspannermutter ist zu neu...

Was wäre denn 1970-72 richtig?
 
Also so schrecklich eng ist das zwischen den Ritzeln nicht. Ist ja nur eine Nuovo Record, hier 6fach geschaltet. So großen Schräglauf ergibt das eigentlich nicht. Das sollte auch oben erkennbar sein. Das ist groß/klein. Prüfen kann ich das morgen nochmal. D.h. ich muß die Kettenlinie vermessen. Es sind noch 2-3mm Platz neben dem Schraubkranz. Er wäre also noch etwas nach rechts zu bewegen.



Was wäre denn 1970-72 richtig?

Ich meine nicht zwischen den Ritzeln sonder die Luft die die Kette auf dem Ritzel seitlich hat , also Dicke des Ritzelblechs zu Innenmaß der Kette ( zwischen den Innenlaschen gemessen ).
 
Ich habe da mal eine Frage an die Scheeren Experten hier, mein Scheeren Cockpit hat mich gestern geärgert, bei der ersten stärkeren Bremsung , verdrehte sich der Lenker:eek::oops:, nun dachte ich mal eben die Klemmschraube nachziehen und gut ist. Die ist aber ziemlich fest, und der Bügel dreht sich in der Verstärkungsmanschette, ist der Bügel jetzt Schrott, oder muss ich die Schraube noch mehr anknallen:idee:.
 
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