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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Das Spiel in den Gelenken ist nie und nimmer dafür verantwortlich das die Kette auf den Zahnspitzen aufreitet .
Bau einfach mal einen anderen Kranz auf oder mache an der Zahnrückseite oben eine Einlauffase ran , so wie auf dem Bild bei
dem blauen Pfeil re , auf der nicht Zugseite genügt , die Zähnen von dem Kranz sind einfach zu hoch und oben zu breit , da kann die Rolle ja nicht reinlaufen.
Muss gar nicht so extrem sein wie bei dem Ritzelpaket (2. Bild ) , Fase so 2 x 30 Grad genügt schon .
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Ich werde erst mal ein anderes Hinterrad nehmen und sehen was passiert. Einen anderen ISO/ITA Kranz (Maillard/Regina) habe ich nicht passend da. Den muß ich erst mal besorgen.
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Oder nur auf Dreck drin. Wenn die Laufflächen noch gut aussehen, gibt es sonst keinen Grund für baldiges Ableben.

Unter Last benötigt man doch keinen Freilauf, korrigiert mich wenn ich falsch lieg.

Also was knackt knirscht schabt oder macht sonstwie Musik?
Alles mit Krafteinleitung. Von Kurbel bis hin, ja selbst der doofe Batvus Ledersattel macht sich bemerkbar.
Aber nen Freilauf? Ok LAger / LAgerspiel, von mir aus achse Schnellspanner, kommt wohl auf PS - Zahl an.
Hat wohl schon jeder nen HR aus dem waagrechten Ausfallern gezogen...
DAnn wollen wir mal den Rahmen nicht vergessen, spricht nur was dagegen, ""nach WArtung waren Geräusche weg"

Dank des Resonanzkörpers Fahrrad hört man sogar den Sattel am Steuerrohr und schaut komisch aus dem Anzug:rolleyes:
Sattelstütze nicht vergessen..................... Innenlagerschalen können auch ganz gut ........:idee:

Stimmt. Ich war auch skeptisch ob die Geräusche wirklich aus der HR-Achs-gegend kommen. Aber da sie durch fetten der Lager und ölen des Freilaufs vorläufig verschwunden waren.... denke ich ist das Problem soweit eingegrenzt. Dass unter Last der Freilauf nicht frei läuft ist richtig :D. Aber die Kraft geht doch schon irgendwie über den Freilauf? D.h. er könnte schon das Problem sein?
Freilauf hatte ich nicht offen (muss mir mal anschauen wie das geht :rolleyes:), die Lagerflächen der HR-Nabe sahen auf jeden Fall gut aus.

Felix
 
Stimmt. Ich war auch skeptisch ob die Geräusche wirklich aus der HR-Achs-gegend kommen. Aber da sie durch fetten der Lager und ölen des Freilaufs vorläufig verschwunden waren.... denke ich ist das Problem soweit eingegrenzt. Dass unter Last der Freilauf nicht frei läuft ist richtig :D. Aber die Kraft geht doch schon irgendwie über den Freilauf? D.h. er könnte schon das Problem sein?
Freilauf hatte ich nicht offen (muss mir mal anschauen wie das geht :rolleyes:), die Lagerflächen der HR-Nabe sahen auf jeden Fall gut aus.

Felix
Lagerschale rausschrauben (Linksgewinde!), dann fällt dir quasi schon alles entgegen. Daher am besten über einer mit einem Tuch ausgelegten Schale öffnen.

Den Freilauf zu öffnen hat auch den Vorteil, dass man verschiedene Schmiermittel nehmen kann, Kugellagerfett an die Kugeln und schweres Öl an die Sperrklinken.

Wenn Sand in den Sperrklinken hängt kann das durchaus unter Last knacken.
 
Irgendwie sammle ich gerade nachdem lange Zeit Ruhe war mal wieder Platten, also platte Reifen, genauer gesagt Schläuche.

Heute morgen auch mal wieder. Ich ziehe dann mal rasch einen neuen Schlauch rein. Je nach Schaden wird der alte Schlauch dann auch gleich entsorgt, hier ist aber eigentlich nur ein kleines Löchlein drin was mich zur Frage bringt:

Hat es eigentlich mal jemand geschafft mit dem neuen TipTop Flickzeugs vernünftig Schläuche zu flicken? Das "alte" Zeug mit draufpappen, ablüften lassen, Flicken drauf hat ja immer wunderbar geklappt.

Neuerdings soll die Flüssigkeit mit dem beigelegtem Gummistück fünfmal verstrichen werden und der Flicken sofort drauf. Klappt irgendwie nicht, hält nicht, klebt nicht. Kennt das jemand, hat das schon erfolgreich angewendet und kann mir verraten was ich falsch mache?
 
Mit einer gewissen Voreingenommenheit sage ich mal, der Fehler lag im Kauf...;)
...was für Vorteile bringt denn das neue Flickzeug, wenn das alte so wunderbar funktioniert?

Wo bekomme ich denn die alte Flüssigkeit her wenn in den Päckchen nur noch die neue drin ist?

Wahrscheinlich ist es umweltveträglicher :eek: Kein Scherz. Imho dürfte es um die Lösungsmittel in den Vulkanisierklebern gehen. Ansonsten funktioniert das neue eigentlich ganz gut...:rolleyes:

Das ist ja die Frage ob der @Tichy zu blöd ist, ob es da irgendeinen Trick gibt oder wie...
 
Wahrscheinlich ist es umweltveträglicher :eek: Kein Scherz. Imho dürfte es um die Lösungsmittel in den Vulkanisierklebern gehen. Ansonsten funktioniert das neue eigentlich ganz gut...:rolleyes:

Auf dem Papier bequemere, schnellere Anwendung war gleich meine Idee. Genau wie diese dämlichen Aufkleber von Parktool, die ja wohl auch nicht unkritisch sind in der Anwendung.
 
Ich werde erst mal ein anderes Hinterrad nehmen und sehen was passiert. Einen anderen ISO/ITA Kranz (Maillard/Regina) habe ich nicht passend da. Den muß ich erst mal besorgen.

Nehm zum testen doch einfach einen 5er Sunrace Kranz ,14 -28 , kostet knapp 12.- in ebay , ISO Gewinde haben die , und dann merkst du schnell das sich techn. eine Menge getan hat .
Ich hatte auch noch ein Rad mit einem Maillard 700 Course , der hat ja auch so mächtige Zähne wie der den du hast , schaltet total besch.... und macht auch Laufgeräusche , die alten Kränz sind echt grottig , aber werden trotzdem für unfassbar hohe Preise für so ein Verschleissartikel gehandelt, damit der Originalität genügt wird .
 
Nehm zum testen doch einfach einen 5er Sunrace Kranz ,14 -28 , kostet knapp 12.- in ebay , ISO Gewinde haben die , und dann merkst du schnell das sich techn. eine Menge getan hat .
Ich hatte auch noch ein Rad mit einem Maillard 700 Course , der hat ja auch so mächtige Zähne wie der den du hast , schaltet total besch.... und macht auch Laufgeräusche , die alten Kränz sind echt grottig , aber werden trotzdem für unfassbar hohe Preise für so ein Verschleissartikel gehandelt, damit der Originalität genügt wird .

+1

Von Shimano gibt es auch welche. Schaltet seidenweich, HG halt.
 
Wo bekomme ich denn die alte Flüssigkeit her wenn in den Päckchen nur noch die neue drin ist?



Das ist ja die Frage ob der @Tichy zu blöd ist, ob es da irgendeinen Trick gibt oder wie...

Also wir verkaufen im Shop noch das klassische TTo2 o. o4, und auch lose die Flicken u. Gummilösung, spez. ältere Kunden wollen nichts anderes.
 
Ich habe den auch in Gebrauch bin sehr zufrieden damit. Ich mach das wie in der Anleitung beschrieben und die Schläuche sind dicht nach dem Flicken

Also mit Schleifpapier aufrauen, Lösung auf den Schlauch auftragen, fünfmal mit dem Gummistück drüberwischen, Flicken aufkleben, hält? Ich werde das morgen nochmal mit dem gelochten Schlauch testen. Wenn das nix wird brauche ich die giftige Gummilösung zum ablüften lassen :D
 
Also mit Schleifpapier aufrauen, Lösung auf den Schlauch auftragen, fünfmal mit dem Gummistück drüberwischen, Flicken aufkleben, hält? Ich werde das morgen nochmal mit dem gelochten Schlauch testen. Wenn das nix wird brauche ich die giftige Gummilösung zum ablüften lassen :D
Genau so wird's gemacht :daumen:
 
Ah das schreckt's mich gleich wenn ich das lese: ich flicke damit schon seit meiner Kindheit damit Reifen - hoffentlich gibt es da auch weiter eine "Klassik Version" mit der guten alten Vulkanisiertube - brauch da kein neumodisches schlecht funktionierendes Zeugs :crash::D

Ich werde das morgen nochmal mit dem gelochten Schlauch testen. Wenn das nix wird brauche ich die giftige Gummilösung zum ablüften lassen :D
 
Nehm zum testen doch einfach einen 5er Sunrace Kranz ,14 -28 , kostet knapp 12.- in ebay , ISO Gewinde haben die , und dann merkst du schnell das sich techn. eine Menge getan hat .
Ich hatte auch noch ein Rad mit einem Maillard 700 Course , der hat ja auch so mächtige Zähne wie der den du hast , schaltet total besch.... und macht auch Laufgeräusche , die alten Kränz sind echt grottig , aber werden trotzdem für unfassbar hohe Preise für so ein Verschleissartikel gehandelt, damit der Originalität genügt wird .

+1

Von Shimano gibt es auch welche. Schaltet seidenweich, HG halt.

Habe schon einen Sunrace bestellt. Fällt aber eher schwer einen neuen Regina Extra mal eben so abzuschreiben:eek: inzwischen hatte ich ein anderes HR eingespannt. Der Maillard Kranz läuft und schaltet tadellos.
 
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Irgendwie sammle ich gerade nachdem lange Zeit Ruhe war mal wieder Platten, also platte Reifen, genauer gesagt Schläuche.

Heute morgen auch mal wieder. Ich ziehe dann mal rasch einen neuen Schlauch rein. Je nach Schaden wird der alte Schlauch dann auch gleich entsorgt, hier ist aber eigentlich nur ein kleines Löchlein drin was mich zur Frage bringt:

Hat es eigentlich mal jemand geschafft mit dem neuen TipTop Flickzeugs vernünftig Schläuche zu flicken? Das "alte" Zeug mit draufpappen, ablüften lassen, Flicken drauf hat ja immer wunderbar geklappt.

Neuerdings soll die Flüssigkeit mit dem beigelegtem Gummistück fünfmal verstrichen werden und der Flicken sofort drauf. Klappt irgendwie nicht, hält nicht, klebt nicht. Kennt das jemand, hat das schon erfolgreich angewendet und kann mir verraten was ich falsch mache?


Geht mir ganz genau so, seit TipTop auf die Schnellvulkanisierflüssigkeit umgestellt hat, bekomme ich keinen Flicken mehr vernünftig montiert. In sämtlichen aktuellen Sets ist mittlerweile diese SVS-Flüssigkeit enthalten, die alte ist nirgends mehr erhältlich. Wird Zeit, sich nach Alternativen umzusehen, werde demnächst mal das Flickzeug von Parktool probieren.
 
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Geht mir ganz genau so, seit TipTop auf die Schnellvulkanisierflüssigkeit umgestellt hat, bekomme ich keinen Flicken mehr vernünftig montiert. In sämtlichen aktuellen Sets ist mittlerweile diese SSV-Flüssigkeit enthalten, die alte ist nirgends mehr erhältlich. Wird Zeit, sich nach Alternativen umzusehen, werde demnächst mal das Flickzeug von Parktool probieren.

Endlich einer der mich versteht :D
Genau, dieses SVS-Vulc will irgendwie nicht so. Ich sehe aber dass es zumindest optisch noch die alte Flüssigkeit gibt?
https://www.bike-components.de/de/Tip-Top/Vulkanisierfluessigkeit-p29571/

Vielleicht weiss der @FSD ja ob das was da in den Packungen bei ihm drin ist noch das alte oder schon das neue ist?
 
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