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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich meine nicht zwischen den Ritzeln sonder die Luft die die Kette auf dem Ritzel seitlich hat , also Dicke des Ritzelblechs zu Innenmaß der Kette ( zwischen den Innenlaschen gemessen ).

Schau mal auf dem ersten Bild! Hier nochmal etwas andere Perspektive. Muß ich morgen nachsehen. Wieviel Platz sollte die Kette denn haben? Das mit der Fase leuchtet ein. Dazu müßte ich den Kranz zerlegen:eek: Das hatte ich noch nicht:D

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe da mal eine Frage an die Scheeren Experten hier, mein Scheeren Cockpit hat mich gestern geärgert, bei der ersten stärkeren Bremsung , verdrehte sich der Lenker:eek::oops:, nun dachte ich mal eben die Klemmschraube nachziehen und gut ist. Die ist aber ziemlich fest, und der Bügel dreht sich in der Verstärkungsmanschette, ist der Bügel jetzt Schrott, oder muss ich die Schraube noch mehr anknallen:idee:.

Dieses Problem mit dem sich in der Manschette verdrehenden Lenker hatte ich bei einem Diamant Modell 167 Lenker (KdM 10/2017). Auf der Manschette sind nach dem Ausbau an der Unterseite 2 angekörnte Stellen zu sehen, da mit dem Körner draufgehauen (mit Gefühl) und die Manschette passt wieder richtig.. Ich denke, das ist bei deinem Scheeren-Teil auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir da kein Maß nennen , aber ein paar Zehntel müssen das schon sein was zwischen den Innenlaschen der Kette und der Materialstärke Ritzel da sein muss .
Bei den Aussenlaschen ( die goldenen ) ist ja immer reichlich Luft seitlich da .
 
Ich habe da mal eine Frage an die Scheeren Experten hier, mein Scheeren Cockpit hat mich gestern geärgert, bei der ersten stärkeren Bremsung , verdrehte sich der Lenker:eek::oops:, nun dachte ich mal eben die Klemmschraube nachziehen und gut ist. Die ist aber ziemlich fest, und der Bügel dreht sich in der Verstärkungsmanschette, ist der Bügel jetzt Schrott, oder muss ich die Schraube noch mehr anknallen:idee:.

Habe das gleiche Problem an einer Titan-Kombi.
Ich habe die Klemmschraube extrem festgeknallen müssen (sie hat sich dabei verbogen) und seit 3-4 Jahren hält es.

...ich würde nie öffentlich Zeugnis ablegen, wie ich das mit dem Lenker gelöst habe und damit über 200km durch die Toskanna und die IVV gekommen bin.
Nur soviel: die aus folge dessen verbogenen Klemmschraube des Philippe Vorbaus habe ich warm gerichtet und neu verchromen lassen...

:D
 
Habe das gleiche Problem an einer Titan-Kombi.
Ich habe die Klemmschraube extrem festgeknallen müssen (sie hat sich dabei verbogen) und seit 3-4 Jahren hält es.

Mal eine Anregung von einem der so einen Vorbau noch nie in der Hand hatte und deswegen kann das auch Mist sein. Ich habe das Problem mit drehendem Lenker schon bei diversen Franzosenkombis (Lenker und Vorbau passten zusammen, also nicht 25mm in 25,4mm z.B.) und Cinelli 1R gehabt. Abhilfe hat ein Stück Getränkedose gebracht (österreichische Brause hat 0,14mm :D) welches mit beidseitigem Montagepasteauftrag dazwischen geklemmt wurde, meistens so um die halbe Vorbaubreite. Speziell beim Cinelli 1R kann man die verhältnismäßig zarte Schraube ja nicht bis zum St. Nimmerleinstag belasten :eek:.
 
Ja , genau , auch schon machen müssen ....
Allerdings mit Bierdosenblech :rolleyes:
Ursache oft : Die Klemmschraube wird so angeballert das der Lenker zusammengequetscht wird , und dann ist es wieder lose :oops:
Sieht man auch daran das die Klemmschraube verbogen ist :crash:

Wenn sich aber das Lenkerrohr in der Verstärkungsmanschette dreht hilft das nicht .
 
Guten morgen allerseits,

die Hinterradnabe des Rades meiner Freundin (Shimano 7700 Nabe) macht unter Last (bergauf, kleiner Gang usw) Geräusche. Das war im Sommer schonmal so, dann habe ich das Lager neu gefttet und auch ind en Freilauf Öl laufen lassen. Erstmal war gut, jetzt kam es wieder. Also neuer Freilauf und am Besten auch neue kugeln? Was meint ihr?
Welchen Freilauf brauche ich denn (habe ich da überhaupt Auswahl?)?
Kugeln müssten /4" sein? Vorne und hinten?

Vielen Dank!
Felix
 
Abhilfe hat ein Stück Getränkedose gebracht (österreichische Brause hat 0,14mm :D) welches mit beidseitigem Montagepasteauftrag dazwischen geklemmt wurde,

Ne,
das Problem hier ist, dass der Lenker sich in seiner Manschette dreht, nicht im Vorbau.
Die Manschette ist nicht demontierbar und da passt auch nix zwischen. Die kommt wohl um den Lenker, bevor dieser in seine Rennlenkerform gebogen wird.
 
das Problem hier ist, dass der Lenker sich in seiner Manschette dreht, nicht im Vorbau.

Ah jetzt verstehe ich das mit dem Körner! Das ist dann natürlich blöd - da fiele mir auch nur die Körner Methode zur Lösung ein...

Auf der Manschette sind nach dem Ausbau an der Unterseite 2 angekörnte Stellen zu sehen, da mit dem Körner draufgehauen (mit Gefühl) und die Manschette passt wieder richtig.. Ich denke, das ist bei deinem Scheeren-Teil auch so
 
Man müsste schon sehr fest nachträglich körnern um den gewünschten Effekt zu erzielen, denke ich. Es soll ja ein Formschluss zwischen der Manschette innen und dem Lenker aussen entstehen, sprich - der Körner soll von aussen die Manschette punktuell nach innen in den Lenker drücken ....
 
Oder nur auf Dreck drin. Wenn die Laufflächen noch gut aussehen, gibt es sonst keinen Grund für baldiges Ableben.
 
Hat geholfen. Leider hat’s bei einem Vorbau die madenschrauben im Konus entschärft was der Grund dafür war dass der nicht raus wollte. Eine merkwürdige Konstruktion...
Die Konstruktion taugt nichts.
  1. Man benötigt zum Verstellen einen extralangen Inbusschlüssel. Unterwegs ist das sehr unpraktisch.
  2. Durch die kurze Schraube entfällt die Vorspannung des Vorbauschaftes.
  3. Der Spreizkonus bei der DuraAce Version belastet den Gabelschaft unnötig und kann sogar gefährlich sein, wenn er im Bereich des Gewindes liegt.
 
Die Konstruktion taugt nichts.
  1. Man benötigt zum Verstellen einen extralangen Inbusschlüssel. Unterwegs ist das sehr unpraktisch.
  2. Durch die kurze Schraube entfällt die Vorspannung des Vorbauschaftes.
  3. Der Spreizkonus bei der DuraAce Version belastet den Gabelschaft unnötig und kann sogar gefährlich sein, wenn er im Bereich des Gewindes liegt.
Daher wäre zumindest der Defekte was zur Umrüstung auf Keilklemmung ;) :daumen:
 
Ich kann dir da kein Maß nennen , aber ein paar Zehntel müssen das schon sein was zwischen den Innenlaschen der Kette und der Materialstärke Ritzel da sein muss .
Bei den Aussenlaschen ( die goldenen ) ist ja immer reichlich Luft seitlich da .

Habe alles nochmal nachgesehen. Da sollte genug Platz sein. Bei der neuerlichen Überprüfung ist mir allerdings aufgefallen, dass der Bolzen, der den Schaltkäfig hält, etwas Axial (?) Spiel hat :confused: Das führt dazu, dass der Käfig nicht in der Waagerechten bleibt, sondern besonders bei den Schaltvorgängen schräg zu den Ritzeln steht. Natürlich bei Zug und Druck unterschiedlich:eek:
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Kann das korrigiert werden? Wenn ja - wie? Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Nuovo Record Schaltwerk? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Explosionszeichnung brauchts nicht. Der Federtopf reibt am unteren Schwingenlager. Da kann es sein, dass der Alutopf abgenutzt ist. Nimm mal alles auseinander und schau nach, ob der Federtopf außen noch "zylindrisch" ist. Also da, wo der geriffelte Übertopf drübergestülpt ist.
 
Habe alles nochmal nachgesehen. Da sollte genug Platz sein. Bei der neuerlichen Überprüfung ist mir allerdings aufgefallen, dass der Bolzen, der den Schaltkäfig hält, etwas Axial (?) Spiel hat :confused: Das führt dazu, dass der Käfig nicht in der Waagerechten bleibt, sondern besonders bei den Schaltvorgängen schräg zu den Ritzeln steht. Natürlich bei Zug und Druck unterschiedlich:eek:
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Kann das korrigiert werden? Wenn ja - wie? Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Nuovo Record Schaltwerk? o_O

 
Das Spiel in den Gelenken ist nie und nimmer dafür verantwortlich das die Kette auf den Zahnspitzen aufreitet .
Bau einfach mal einen anderen Kranz auf oder mache an der Zahnrückseite oben eine Einlauffase ran , so wie auf dem Bild bei
dem blauen Pfeil re , auf der nicht Zugseite genügt , die Zähnen von dem Kranz sind einfach zu hoch und oben zu breit , da kann die Rolle ja nicht reinlaufen.
Muss gar nicht so extrem sein wie bei dem Ritzelpaket (2. Bild ) , Fase so ca. 3mm x 30 Grad genügt schon .
zahnform 1.png
zahnform.jpe
 
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