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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Geht mir ganz genau so, seit TipTop auf die Schnellvulkanisierflüssigkeit umgestellt hat, bekomme ich keinen Flicken mehr vernünftig montiert. In sämtlichen aktuellen Sets ist mittlerweile diese SSV-Flüssigkeit enthalten, die alte ist nirgends mehr erhältlich. Wird Zeit, sich nach Alternativen umzusehen, werde demnächst mal das Flickzeug von Parktool probieren.

Parktool nutzt anscheinend auch schon eine "moderne" Vulkanisierlösung, welche ein anderes Vorgehen erfordert

Auf dem Papier bequemere, schnellere Anwendung war gleich meine Idee. Genau wie diese dämlichen Aufkleber von Parktool, die ja wohl auch nicht unkritisch sind in der Anwendung.

Ich würde mich strikt an die Anleitung halten und alte Gewohnheiten beseite lassen und wenn es dann nicht zum Erfolg führt ... Reklamieren
 
Genau, dieses SVS-Vulc will irgendwie nicht so. Ich sehe aber dass es zumindest optisch noch die alte Flüssigkeit gibt?
https://www.bike-components.de/de/Tip-Top/Vulkanisierfluessigkeit-p29571/

Hab da schon häufiger nachgefragt, wenn im Shop die alte Tube abgebildet war, handelte sich letztlich aber immer um die SVS-Suppe.

Parktool nutzt anscheinend auch schon eine "moderne" Vulkanisierlösung, welche ein anderes Vorgehen erfordert

Me not like.
 
Genau wie diese dämlichen Aufkleber von Parktool, die ja wohl auch nicht unkritisch sind in der Anwendung.

Sehe diese Selbstklebeflicken lediglich als Notbehelf, um noch irgendwie auf eigener Achse nach Hause zu kommen, das machen sie aber eigentlich recht ordentlich. Nach ca. 20km sah ein Topeak Patch am MTB unlängst so aus:

Topeak_Patch_01.JPG


Es hatte sich eine kissenförmige Aufwölbung gebildet und an den Rändern wurde der Flicken schon langsam wieder undicht. Klingt jetzt nicht sonderlich beeindruckend, relativiert sich aber, wenn man das Schadensbild betrachtet: ca. 15mm langer Riss entlang der Naht infolge eines Schlauchplatzers:

Topeak_Patch_02.JPG
 
Vielleicht weiss der @FSD ja ob das was da in den Packungen bei ihm drin ist noch das alte oder schon das neue ist?

Na wenn´st unten den Beipacktext liest scheint das eher unwahrscheinlich zu sein, oder war die Lösung schon immer so harmlos :idee::D:

- ohne CKW-/aromatenhaltige Lösungsmittel
- einfach zu bedienen, umweltfreundliche und sichere Anwendung
 
Anhang anzeigen 498185
Moin Leute. Wie hat diese Chromfolie in der Form einen bestimmten Namen? Gibt es die schon so in der Form oder muss man die zurecht schneiden? Ich habe bislang nix gefunden.....finde unter Kettenstrebenschutz nur Carbon für MTB...


Dank der Sammelbestellung sind die Teile jetzt da!
Vielen Dank an @Tichy für die Mühe:daumen:
 
Sehe diese Selbstklebeflicken lediglich als Notbehelf, um noch irgendwie auf eigener Achse nach Hause zu kommen, das machen sie aber eigentlich recht ordentlich. Nach ca. 20km sah ein Topeak Patch am MTB unlängst so aus:

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Es hatte sich eine kissenförmige Aufwölbung gebildet und an den Rändern wurde der Flicken schon langsam wieder undicht. Klingt jetzt nicht sonderlich beeindruckend, relativiert sich aber, wenn man das Schadensbild betrachtet: ca. 15mm langer Riss entlang der Naht infolge eines Schlauchplatzers:

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Das ist dann aber doch eine beachtliche Leistung.
 
Flickst du noch, oder fährst du schon? Alternative 1 (die einzige hier in der Klassikerecke): Schlauchreifen, Alternative 2 (Alltag, Radrennen, jedes moderne Rad): Tubeless. Leichter, schneller, total pannensicher. Ich fahre seit 1,5 Jahren ohne Pumpe und Ersatzschlauch.
 
Genau so sieht das bei mir aus.
Tip für Eilige: Flüssigkeit dünn auftragen und anzünden. Wenn Flamme aus, den Flicken aufkleben.
Kellertreppe mit Bodenbelag bekleben. Neoprenkleber. Kleber lüftete nicht ab, da der Keller zu feucht war und da fiel mir ein Tip eines alten Bodenlegers ein. Halt ein Feuerzeug dran , die Verdünnung verbrennt und du hast klebkraft. Gemacht. Links und rechts der Stufe die Tapete abgefackelt!!!
Lehrgeld:(
Rawuza
 
Flickst du noch, oder fährst du schon? Alternative 1 (die einzige hier in der Klassikerecke): Schlauchreifen, Alternative 2 (Alltag, Radrennen, jedes moderne Rad): Tubeless. Leichter, schneller, total pannensicher. Ich fahre seit 1,5 Jahren ohne Pumpe und Ersatzschlauch.


Bekommt man denn jeden normalen Reifen tubeless? Ich dachte da braucht man ein abgestimmtes Reifen /Felge System?
 
Genau so sieht das bei mir aus.
Tip für Eilige: Flüssigkeit dünn auftragen und anzünden. Wenn Flamme aus, den Flicken aufkleben.

Also bei Dir funktioniert die SVS-Vulc Flüssigkeit? Machst Du das mit dem Gummi und dem verstreichen oder wie?

einen TL-Reifen solltest du schon haben. Am besten funktionieren TL-Ready-Felgen, andere bekommt man mit dem passenden Band und Ventil wohl auch dicht.

Öhm. Ich wollte doch nur wissen wie dieses neue Vulkanisierzeugs vernünftig anwendbar ist damit ich nicht jedesmal einen Schlauch mit einem kleinen Löchlein gleich in die Tonne kloppe. Die 3 1/2€ bringen mich nicht um aber gleich meinen kompletten Laufradsatzbestand der ausschließlich aus der Zeit zwischen Schlauchreifen und Tubeless kommt einzustampfen ist dann etwas übertrieben ;)
 
Ich benutze das SVS Zeug aus dem Ebay Link. Ich kaufe immer nur die 8er Tütchen F0 Flicken und als alle kleinen Klebetuben leer waren habe ich die aus dem Link in 50g gekauft. Ist da was anders als sonst? Ich mache das wie gehabt mit Auftragen und 5min warten. Nur wenn ich keine Geduld habe nehme ich den Feuertrick.
 
Wer's ausprobieren will (ich will das schon länger, bin aber noch nicht dazu gekommen) sollte mal nach "Ghetto tubeless" suchen.
 
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