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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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hallo freunde,

das objekt meiner begierde - eine hope-nabe für 12 o. 5x135mm - fässt 9-/10-fach shimano kassetten und 11-fach shimano-MTB-kassetten laut beschreibung

kann ich da auch eine 11-fach road kassette raufdröseln? in der beschreibung steht, freilaufkörper auch für shimano 11-fach

da

Bei dem Preis kannst Du Dir das sicher von BC bestätigen lassen dass der Freilaufkörper auch wirklich für 11fach Road ist :)
Vielleicht passen die ihre Beschreibung dann auch mal genauer an...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hallo freunde,

das objekt meiner begierde - eine hope-nabe für 12 o. 5x135mm - fässt 9-/10-fach shimano kassetten und 11-fach shimano-MTB-kassetten laut beschreibung

kann ich da auch eine 11-fach road kassette raufdröseln? in der beschreibung steht, freilaufkörper auch für shimano 11-fach

da

Nein, das geht nicht so einfach. 11fach Rennrad Kassette ist breiter (vom Sitz auf dem Freilauf her) wie die 11fach MTB Kassette (die ist genau so breit wie die 10fach).
 
Ich lese da auch gerade in der Beschreibung:
"Zudem besitzt die Pro 4 Nabe nun auch einen Freilaufkörper für Shimanos 11-fach Kassetten (nicht Version 12 x 150 mm)."
Da ist nicht die Rede von Road, die meinen wohl eher Shimano MTB 11fach...

Es gibt wohl die Möglichkeit hinten an der Road Kassette den Spider so zu bearbeiten das er auf den 10fach Freilauf passt. Aber ich weiß nicht ob ich da unbedingt zerspanend dran gehen würde.
 
Es wird nicht langweilig...meine Freundin hat seit kurzem diese Bronze-Kupfer-Macke, drum bekommt sie an ihr neues Fahrrad bronzefarbene Schutzbleche. Ursprünglich wollte ich ihr noch einen Frontgepäckträger (den Basil Portland) installieren, nun liegt sie mir aber natürlich in den Ohren dass der auch bronzefarben sein muss...

Hat einer von euch eine Ahnung, ob man irgendwo einen bronzefarbenen Frontgepäckträger herbekommt?!?! :confused:
 
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Wenn's nur ne Macke ist bei Deiner Freundin, hält das vielleicht lang genug...
 
Ohne große Benutzung könnten die wohl noch lange büschen Luft anhalten.
Bei meinem Bahnhofsrad hat's nach der Reaktivierung in den häufigen Gebrauch immerhin Monate gehalten, bis sich der Schlauch durch die Flanke den Weg ins Freie bahnte... für unbeschwerten, verläßlichen Fahrgenuß in abgelegenen Gegenden würde ich sofort wechseln.
ich wollte bisserl rumballern... aber hier in den olivenhainen ists schon bisserl grob alles, die chancen grad die seitenwand zu erwischen ist schon höher als in berlin :) hab 2 Chinesen gekauft...


Serreta_0268_medium.jpg
Serreta_0270_medium.jpg
 
Lagerschale rausschrauben (Linksgewinde!), dann fällt dir quasi schon alles entgegen. Daher am besten über einer mit einem Tuch ausgelegten Schale öffnen.

Den Freilauf zu öffnen hat auch den Vorteil, dass man verschiedene Schmiermittel nehmen kann, Kugellagerfett an die Kugeln und schweres Öl an die Sperrklinken.

Wenn Sand in den Sperrklinken hängt kann das durchaus unter Last knacken.

hast du noch einen Tip/Bild wie du dabei den Freilauf/das Rad festhälst? Wie sieht denn das Werkzeug zum Lagerschale entfernen aus?

schönen Sonntag,
Felix
 
hast du noch einen Tip/Bild wie du dabei den Freilauf/das Rad festhälst?
kontermutter der anderen Seite in den Schraubstock.
Wie sieht denn das Werkzeug zum Lagerschale entfernen aus?

schönen Sonntag,
Felix
Original weiß ich nicht. Ähnlich wohl wie die zweinocken-Schraubkranzabzieher. Ich habe mir da mal ein Stück Flachstahl zurechtgeschliffen, da wusste ich aber noch nicht vom Linksgewinde, keine Ahnung ob das reicht.
 
Kleine Geschichtenzeit! :)
Kleiner Spoiler: Mein Innenlager ist raus! Danke für eure Tipps und Hinweise! Hier mal eine kurze Bilderstory:

So sah das Teil im montierten zustand aus...Antriebsseite ähnlich
oFX4LMb.jpg


Erste Gewaltanwendungen führten nach einer Woche täglichem Caramba dann zum Erfolg :)
8whKePE.jpg

EERGiYl.jpg

Nun war die Antriebsseite dran...nur wollte diese noch weniger weichen...

Erster Versuch: Sheldon Brows Methode (http://www.sheldonbrown.com/tooltips/bbcups.html):
dhzfmnx.jpg

9bepGZB.jpg

Habe ich in vielen verschiedenen Setups versucht, mit verschiedenen Unterlegscheiben und Sprengringen, leider hat die Haftreibung nicht ausgereicht...

Nächster Versuch: Lagerschalenschlüssel verschrauben:
oCHFcon.jpg

Leider auch ohne Erfolg, da dieses Blechspielzeug von Lagerschalenschlüssel nachgegeben hat...

Auf Anraten eines Forenmitglieds habe ich mir einen ordentlichen 36er bei ebay geschossen, welcher heute ankam:
jM8PN7O.jpg

Das sieht doch nach einem Werkzeug aus! Vorne das Blechteil im Vergleich...

Also selbes Spiel: 36er verschraubt und drauf gelehnt...
EbIssXi.jpg

zunächst ohne Erfolg...leider konnte ich mit keinem mir verfügbaren Teil den Hebel verlängern, also, nächstes Wagnis: Draufstellen!
das ist sicher nur bei einem solch einfachen Rahmen empfehlenswert, da man so die Kraft überhaupt nicht dosieren kann :)

Aber, welch Wunder, die Lagerschale gab nach!!!
wEeDku9.jpg

Nach dem der Rost aufgebrochen wurde konnte ich die Lagerschale auch problemlos per Hand rausschrauben, will heißen ich hab das Gewinde nicht beschädigt :)

Also nochmal vielen Dank für eure Tipps!!! :bier:
Und ich kann jetzt endlich mit dem Grundieren anfangen :)


Dein "Blechteilschlüssel" ist bei mir kein Lagerschalen- sondern ein Steuersatzschlüssel - vielleicht lag es daran.....;):D
 
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