• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bisher konnte ich den Aufbau von Rädern mit so einem durchbohrtem Oberrohr vermeiden, jetzt muss es mal sein. Was brauche ich denn nun, um die Außenhülle sauber anzuschließen? Gehört da noch so eine Art Tülle in das Loch reingefrömpelt? Danke!
1000279(0)(0).jpg

Anhänge

Bisher konnte ich den Aufbau von Rädern mit so einem durchbohrtem Oberrohr vermeiden, jetzt muss es mal sein. Was brauche ich denn nun, um die Außenhülle sauber anzuschließen? Gehört da noch so eine Art Tülle in das Loch reingefrömpelt? Danke!Anhang anzeigen 504077

Ich hatte bislang 2 von solch Oberrohren beides Franzosen (Mercier/Garmi) da war nichts eingepfropft, nur der blosse Zug.

Da passt nur der Zug durch, ohne Hülle. Ich vermute, da ist ein Röhrchen eingelötet, weil das Lichtkabel, das ich mal probehalber durchgeschoben habe, anstandslos am anderen Ende wieder rausgekommen ist

Da passt nur der Zug durch, ohne Hülle. Ich vermute, da ist ein Röhrchen eingelötet, weil das Lichtkabel, das ich mal probehalber durchgeschoben habe, anstandslos am anderen Ende wieder rausgekommen ist

Hast du mal ein Komplettgoto vom Rahmen? Nur der Zug klibgt aber ungewöhnlich

Naja, so ungewöhnlich ist das nicht. Es kommt jetzt auf die Ausführung an, ich würde versuchen, eine Edelstahltülle über die Hülle zu schieben, die verbiegt sich nicht so leicht, falls der Anschlag im Rahmen nicht perfekt gearbeitet ist. Aber bitte mit Montagefett, sonst wächste der da fest, da sich dort immer gerne ein wenig Wasser sammelt. Das dünne Röhrchen für den Innenzug würde ich nicht fetten, da bei modernen Zügen Fett am Innenzug kontraproduktiv ist und der Innenzug keine Feuchtigkeit abgekommen sollte. Einmal mit WD40 durchspülen kann aber nicht schaden, am besten danach mit einem dicken Baumwollfaden nachsäubern.

Es gab 92 die verchromte(!) Thun oder Ofmegakurbel,die zurückgerufen und durch eine spezielle matte Thunkurbel 130-er LK ersetzt wurde.
Foto der Rueckseite?
Die Campakurbel 135-er LK kam später und hatte meines Wissens jis,damit Thun IL passen.

Zurück
Oben Unten