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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Scheint wohl kein Einzelfall gewesen zu sein, Post 43 und folgende.

Sorry ich habe nicht eine Kurbel von dem Hersteller mit dem Schadensbild gesehen, und ich hatte einige in der Kundschaft. Wenn ich überlege was zu der Zeit, oder etwas später der große Hersteller der alle anderen Komponenten Hersteller fast platt gemacht hat, mit einem wirklichen Problem bei Kurbeln hatte, ist das o. war das Pillepalle mit den Thun Kurbeln:oops::rolleyes:, ganz zu schweigen von den heutigen Rückrufen an wirklich sensiblen , Sicherheits relevaten Bauteilen gibt;).
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sorry ich habe nicht eine Kurbel von dem Hersteller mit dem Schadensbild gesehen, und ich hatte einige in der Kundschaft. Wenn ich überlege was zu der Zeit, oder etwas später der große Hersteller der alle anderen Komponenten Hersteller fast platt gemacht hat, mit einem wirklichen Problem bei Kurbeln hatte, ist das o. war das Pillepalle mit den Thun Kurbeln:oops::rolleyes:, ganz zu schweigen von den heutigen Rückrufen an wirklich sensiblen , Sicherheits relevaten Bauteilen gibt;).

Wie @Thomthom in dem alten Thread schrieb, gab es seinerzeit einen Rückruf, vermutlich nur zum Spaß. Und um den großen Komponenten-Hersteller ging es hier gerade nicht, sondern ausschließlich um die SNS-Kurbel von Thun.
 
Wie @Thomthom in dem alten Thread schrieb, gab es seinerzeit einen Rückruf, vermutlich nur zum Spaß. Und um den großen Komponenten-Hersteller ging es hier gerade nicht, sondern ausschließlich um die SNS-Kurbel von Thun.

Und was bedeutet das jetzt :idee:, bitte bloß nicht mehr benutzen,Vorsicht Lebensgefahr:rolleyes:., der so eine Kurbel anbietet macht sich strafbar , oder what:idee:.
 
Dieses Problem mit dem sich in der Manschette verdrehenden Lenker hatte ich bei einem Diamant Modell 167 Lenker (KdM 10/2017). Auf der Manschette sind nach dem Ausbau an der Unterseite 2 angekörnte Stellen zu sehen, da mit dem Körner draufgehauen (mit Gefühl) und die Manschette passt wieder richtig.. Ich denke, das ist bei deinem Scheeren-Teil auch so

Habe mich da gestern mit beschäftigt, beim Scheeren Bügel gibt es unten nur einen Schlitz, und oben eine Bohrung, Bilder;).

38196284691_91dde3b48c_b.jpg

38196284701_911dee84ed_b.jpg


Diese Bohrung habe ich etwas mit einem Dorn bearbeitet, und ich meine danach wöre die Manschette fest gewesen, zumindest im trockenen
Versuch, wenn ich mich mit dem Oberkörper im Stand auf den Bremshebeln abstütze.
Die Klemmschraube vom Vorbau, ist war nicht krumm.
 
Explizit die hochglanzverchromten Sachskurbeln waren scheinbar ,nach Beschaedigung der Chromoberflaechen, gefährdet durch Korrosion begünstigt Anrisse zu bekommen.
Habe selbst einige defekte Kurbeln gesehen.
Die Kurbeln gab es nur 1992.
 
Habe mich da gestern mit beschäftigt, beim Scheeren Bügel gibt es unten nur einen Schlitz, und oben eine Bohrung, Bilder;).

38196284691_91dde3b48c_b.jpg

38196284701_911dee84ed_b.jpg


Diese Bohrung habe ich etwas mit einem Dorn bearbeitet, und ich meine danach wöre die Manschette fest gewesen, zumindest im trockenen
Versuch, wenn ich mich mit dem Oberkörper im Stand auf den Bremshebeln abstütze.
Die Klemmschraube vom Vorbau, ist war nicht krumm.
...ein Kollege macht folgenden Test:

- vor das Rad stellen
- das Rad re. und li. an den Bremsgriffen packen
- das Rad mit den Bremsgriffen anheben, so dass das Hinterrad den Boden verläßt

Ergebnis:
- dreht sich der Lenker -> fester
- Lenker dreht sich nicht -> i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bedeutet das jetzt

Das bedeutet, dass für die Rissbildung höchstwahrscheinlich doch fehlerhaftes Material ursächlich war und dein erster Einwurf
Och da kann so viel bei der Montage schief gelaufen sein:oops:, bitte nicht immer aufs Material schieben:rolleyes:.
vielleicht doch etwas voreilig kam.

bitte bloß nicht mehr benutzen

Sofern die Kurbel bereits Risse aufweist, wäre dies eine vernünftige Empfehlung.
 
...ein Kollege macht folgenden Test:

- vor das Rad stellen
- das Rad re. und li. an den Bremsgriffen packen
- das Rad mit den Bremsgriffen anheben, so dass das Hinterrad den Boden verläßt

Ergebnis:
- dreht sich der Lenker -> fester
- Lenker dreht sich nicht -> i.O.

Damit würden für ein leichtes Rad andere Bedingungen gelten als für ein schweres...?
 
Damit würden für ein leichtes Rad andere Bedingungen gelten als für ein schweres...?
...richtig und für Räder unterschiedlicher Radstände und Vorbaulängen.
So steht auch im imaginären Handbuch für den Zweiradingenieur geschrieben, dass diese Prüfmethode für 98% aller weltweiten Stahlrennräder eine Drehmomentgenauigkeit an der Vorbauklemmung von +/- 10% ergibt.

Der Akademiker liest noch im Handbuch und der Zweiradmechaniker hat sein Rad schon wieder auf der Straße...;)
 
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Mal ne Frage zum Thema Speiche -Nabe Paarung :

Kann ich eine dünne Speiche (sagen wir mal 1,8 mm) in eine Nabe einspeichen mit grösserem
Lochdurchmesser (der eigentlich für eine 2,2 mm Speiche gemacht ist) ?

Bzw. eine 2mm Speiche in eine Nabe mit 2,5 -2,8 mm Loch ?
 
Mal ne Frage zum Thema Speiche -Nabe Paarung :

Kann ich eine dünne Speiche (sagen wir mal 1,8 mm) in eine Nabe einspeichen mit grösserem
Lochdurchmesser (der eigentlich für eine 2,2 mm Speiche gemacht ist) ?

Bzw. eine 2mm Speiche in eine Nabe mit 2,5 -2,8 mm Loch ?

Meine uninformierte Meinung dazu: Da eine Speiche in einem vernünftigen Laufrad dauerhaft auf Zugspannung steht sollte es egal sein.
 
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