• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der Neutralleiter kriegt das Zeichen für elektrische Masse (ein hängender Tannenbaum als Strichzeichnung) oder wird zu "Minus", entsprechend dem Bordnetz an Kraftfahrzeugen. (Freunde motorisierter britischer Oldtimer mögen an dieser Stelle schweigen...)

s-l225.jpg
:rolleyes:

Ich habe da einen Regina Freilaufkörper und kann den Deckel nur so weit aufschrauben wie im Bild, danach klemmt es. Es funktioniert zwar mit Gewalt aber da muß ich das schon extrem fest einspannen und mit dem Stirnlochschlüssel hab ich schon einen ziemlichen Widerstand.

Wenns nach 3 oder 4 umdrehungen beim Gewinde nicht weitergeht dann stimmt die Steigung des Gewinde bei einem Teil nicht

Ich denke auch das die Gewindesteigungen unterschiedlich sind , wenn man so 2-3 Umdrehungen weit kommt und dann klemmt es kann das nur so sein .

Ihr beide hattet recht - es war die Gewindesteigung die nicht gepasst hat.

normal geht nur noch Gewindeschleifen , aber das ganze wird so teuer , dafür kannst du einige Schraubkränze kaufen .

Damit hast Du mich auf eine Lösung gebracht. Da der Freilaufkörper in diesem Zustand ohnehin nicht verwendbar war habe ich einfach was unkonventionelles probiert wo sich einem Techniker/Maschinenbauer wahrscheinlich der Magen umdreht :eek:. Gestern Mittag hatte ich kurz Zeit und war zwischendurch zuhause. Da die Sonne schön hell schien konnte man im Gegenlicht die Gewindegänge sehr gut sehen. Also habe ich mit einer ganz dünnen Trennscheibe am Dremel die Gewindegänge nachgearbeitet. Also kaum was weggenommen. Der Deckel lässt sich jetzt ohne wackeln super aufschrauben. Arbeitsschutztechnisch hat das Ganze außer der Verwendung einer Schutzbrille sicher keiner Norm entsprochen :rolleyes::D.

:eek:
Egal , auf dem Gewinde ist ja keine Zugbelastung , wenn du das Lagerspiel korrekt hinbekommst ( Ausgleichscheiben drunter ) und der Deckel ist fest , halte ich das für unbedenklich.
Wenn der Deckel abfliegt und der Freilauf blockiert , hast du halt einen starren Gang , das wolltest du doch schon immer mal fahren...
:p

:eek:
Egal , auf dem Gewinde ist ja keine Zugbelastung , wenn du das Lagerspiel korrekt hinbekommst ( Ausgleichscheiben drunter ) und der Deckel ist fest , halte ich das für unbedenklich.

Ja ich sehe das auch so. Theoretisch hätte ich ja einen anderen Freilaufkörper nehmen können, aber dann hätte ich wieder mit den Ausgleichscheiben herumspielen müßen und soviel habe ich davon auch nicht bei der Hand. Und wie gesagt der Deckel schraubt sich jetzt wie jeder andere den ich schon in der Hand hatte.

Solche Aktionen würde ich natürlich bei anderen Teilen nicht veranstalten ;)

suche ich auch dringendst

Ich würde mal die Nadeln selbst messen , es gibt ja nicht nur Kugeln als Normteil sondern auch Lagernadeln .
Ich denke nicht das die einzelnen Steursatzanbieter selber Lagernadeln und Laufbahnen herstellen , sonder auf verfügbare als Normteil zurückgreifen .
Das wird auch für den Kunsstoffkäfig ( den man bestimmt weiter benutzen kann wenn man die Nadeln ausklippst ) und die blechernen Nadelllaufbahnen gelten .
Das ist nur eine Bauchaussage .:rolleyes:

Das stimmt so auch nicht!
Nicht umsonst waren diese walzengelagerten Steuersaetze lange das Mittel der Wahl,wenn man einen fuer ewig haben wollte. Es entfiel auch immer neue Belastung fuer den Rahmen durch Einpressen immer wieder neuer Schalen
Vorraussetzung allerdings: penibel plangefraestes Steuerrohr.
Edit.Nachhaltigkeit: nur die verschlissenen Lager werden getauscht!

Zuletzt bearbeitet:
Primax wurde für 12 euro verhökert
Wenn die Passungsmasse bei Lagerschalen Bund u Steuerrohr stimmen kommt es zu keiner schädlichen Belastung vorrausgesetzt sie werden ordnungsgemäß eingesetzt Es handelt sich um eine Übergangs Passung ,leicht füg u trennbar im Sinne von Maschinenbau

Keine ahnung woher @Thomthom sein Wissen hat,du weist es aber zu verbergen;)

Zuletzt bearbeitet:
Primax wurde für 12 euro verhökert
Wenn die Passungsmasse bei Lagerschalen Bund u Steuerrohr stimmen kommt es zu keiner schädlichen Belastung vorrausgesetzt sie werden ordnungsgemäß eingesetzt Es handelt sich um eine Übergangs Passung ,leicht füg u trennbar im Sinne von Maschinenbau

Keine ahnung woher @Thomthom sein Wissen hat,du weist es aber zu verbergen;)
keine Ahnung, woher du deine Manieren hast, du weißt sie aber gut zu verbergen. :P

Zurück