• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Primax wurde für 12 euro verhökert
Wenn die Passungsmasse bei Lagerschalen Bund u Steuerrohr stimmen kommt es zu keiner schädlichen Belastung vorrausgesetzt sie werden ordnungsgemäß eingesetzt Es handelt sich um eine Übergangs Passung ,leicht füg u trennbar im Sinne von Maschinenbau

Keine ahnung woher @Thomthom sein Wissen hat,du weist es aber zu verbergen;)

Ich bin Anfang 90 er auch auf diese Wälzlager gewechselt, die hielten alle ewig. Kann nichts negatives zu Primax, Rudelli, Stronglight etc schreiben. Inzwischen bevorzuge ich Cartridge, ebenfalls bisher ohne Probleme.

Primax wurde für 12 euro verhökert
Wenn die Passungsmasse bei Lagerschalen Bund u Steuerrohr stimmen kommt es zu keiner schädlichen Belastung vorrausgesetzt sie werden ordnungsgemäß eingesetzt Es handelt sich um eine Übergangs Passung ,leicht füg u trennbar im Sinne von Maschinenbau

Keine ahnung woher @Thomthom sein Wissen hat,du weist es aber zu verbergen;)

Müßte es nicht vong Maschinenbau her heißen? :D

Ich bin Anfang 90 er auch auf diese Wälzlager gewechselt, die hielten alle ewig. Kann nichts negatives zu Primax, Rudelli, Stronglight etc schreiben. Inzwischen bevorzuge ich Cartridge, ebenfalls bisher ohne Probleme.

Der Stronglight Steuersatz den ich in 1997 in mein Bioracer einbauen liess hält noch immer, nach mehr als 100.000km.

Moin allerseits.

Bei meinem Motobecane-Lenker mit Gummipräser ausßen rum ist eine Schelle des Bremsgriffs abgebrochen. Siehe Foto.
Gibt es eine reelle Chance, das ohne Beschädigung des Gummis wieder hinzukriegen?

IMG_3302.JPG

Bisher dachte ich immer, italienische Tretlager sind auf der rechten Seite auch rechtsrum zu öffnen? Also in Richtung nach vorne halt.. habe die letzten Tage mit einem Ofmega gekämpft, mit der Aufschrift 36x24F, welches sich aber dann doch nach links öffnete.
Tretlagerbreite sind 70 mm.

Ist das dann ein Schweizer Tretlager?

Bisher dachte ich immer, italienische Tretlager sind auf der rechten Seite auch rechtsrum zu öffnen? Also in Richtung nach vorne halt.. habe die letzten Tage mit einem Ofmega gekämpft, mit der Aufschrift 36x24F, welches sich aber dann doch nach links öffnete.
Tretlagerbreite sind 70 mm.

Ist das dann ein Schweizer Tretlager?

Onkel Sheldon meint 70mm ist immer ITA. Schweizer sind 68. Irrt er da?
https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-bottombrackets.html

Moin allerseits.

Bei meinem Motobecane-Lenker mit Gummipräser ausßen rum ist eine Schelle des Bremsgriffs abgebrochen. Siehe Foto.
Gibt es eine reelle Chance, das ohne Beschädigung des Gummis wieder hinzukriegen?

Anhang anzeigen 507795
Loch in den Lenker bohren, Nietmutter einsetzen und den Bremsgriff direkt fest schrauben.

Datei 16.11.17, 18 48 19.jpeg
Hey,
Kassette oder Schraubkranz? Wie bekommt man das Teil ab, dachte mit zwei Kettenpeitschen..aber da tut sich wenig.
Grüße
Jonathan

Zurück