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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Musst Du dazu erst die Gabelscheiden absägen?

Nein ich dachte ich könnte ggfs auch das Gabelrohr abschneiden und bearbeiten dann von innen verstärkten und wieder auflöten. Ein Töpfchen von der Farbe findet sich bestimmt auch oder ich lasse die Verfärbungen nach dem Löten um den Eindruck von Originalität zu erhöhen. Sind aber alles Tussi Probleme:p
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weiß ich ja noch nicht. In der Summe denke ich werden es ein oder anderdhalb Hundertstel sein. Wird wirklich nur mit probieren gehen. Wahrscheinlich in der Reihenfolge erst mit schleifen porbieren, wobei die Verengung recht weit unten im Rohr ist, und erst dann vorsichtig mit der Reibahle Stück für Stück. Versuch macht kluch :rolleyes:
Das ist ein Schneidwerkzeug. Man kann damit auf ein bis 2 Hundetstel genau arbeiten, klar. Aber einstellen, anwenden, fertig - So geht das nicht.
Da kann man sich vorsichtig ans Mass rantasten oder mal wechselt zu Verfahren mit Schleifmitteln, mit denen mal sich in solchen Toleranzen sicherer bewegt.

Kannst Du die Ahle im Schaftrohr grösser stellen?
 
Das ist ein Schneidwerkzeug. Man kann damit auf ein bis 2 Hundetstel genau arbeiten, klar. Aber einstellen, anwenden, fertig - So geht das nicht.
Da kann man sich vorsichtig ans Mass rantasten oder mal wechselt zu Verfahren mit Schleifmitteln, mit denen mal sich in solchen Toleranzen sicherer bewegt.

Kannst Du die Ahle im Schaftrohr grösser stellen?

Weiß ich nicht, aber eher nicht, denn an die Verstellung komme ich nicht dran. Ich müßte also raus, nachstellen und wieder rein. Alles schön langsam. Ich melde mich wieder, wenn alle Teile einzeln auf der Werkbank liegen und ich schöne Bilder machen kann :)
 
Das ist ein Schneidwerkzeug. Man kann damit auf ein bis 2 Hundetstel genau arbeiten, klar. Aber einstellen, anwenden, fertig - So geht das nicht.
Da kann man sich vorsichtig ans Mass rantasten oder mal wechselt zu Verfahren mit Schleifmitteln, mit denen mal sich in solchen Toleranzen sicherer bewegt.

Kannst Du die Ahle im Schaftrohr grösser stellen?

hast fast alles gut beschrieben Warum dann die letzte Frage :eek:
 
@Olddutsch von unten dran zu gehen ist ein gute Idee. Jetzt muß ich, wenn ich wieder zu Hause bin erstmal wieder alles auseinander nehmen o_O und dann ganz vorsichtig anfangen...:)

Hallo ? Die meisten Gabelschaftrohre sind unten mit einer dickeren Wandung versehen als oben , also konifiziert , von unten aufreiben geht gar nicht !
Und bei einem sehr niedrigen Rahmen ( und entspr. kurzen Schaftrohr ) kann es sein das ein längerer Vorbau deshalb gar nicht ganz reingehen kann , weil der Rahmenbauer das Schaftrohr von der "falschen" Seite her zu weit gekürzt .
Wenn das hier der Fall wäre , würde ich einfach den Schaft vom Vorbau kürzen .
Was ist das für eine Gabel ?
 
@Flat Eric Gitane Rahmen 58cm also nicht ganz klein, Gabelrohr längeres Maß, weil für Campa Steuersatz. Ich habe das Maß nicht hier dürfte 23-25 cm sein. Die Konifizierung ist aber ein Punkt an den noch gar keiner gedacht hat und die sicher auch niemand mit Schmiergelpapier und Reibahle beseitigen will :rolleyes:
 
Als Beispiel mal : Reynolds 531 C hat ein Gabelschaftrohr mit Wandstärke von 1,6 oben und 2,3 unten , beginnend etwa im unteren Drittel ansteigend bis runter zum Kopf der Gabel, also single butted .
 
Als Beispiel mal : Reynolds 531 C hat ein Gabelschaftrohr mit Wandstärke von 1,6 oben und 2,3 unten , beginnend etwa im unteren Drittel ansteigend bis runter zum Kopf der Gabel, also single butted .

Also wären bei einem Gabelrohr von 24cm die letzten 8cm deutlich dicker. Der Cinelli 1A dürfte eine Schaftlänge von max 12-14 cm haben, wird aber nur etwas mehr als die Hälfte also 2/3 in das Gabelrohr gesteckt. Also von oben etwa +8cm. Damit sollte er nicht in den konifizierten Bereich reichen. Die Maße sind aber gerade alle geschätzt. Also warten wir bis alles ausgebaut ist und wir keine Ratespiele betreiben müssen :daumen:
 
denn das Eloxal auf dem 22,0mm Vorbau abzuschleifen ist nicht schön.

4305615095394_E_1_2.jpg
 
Ich hab auch schon mal einen zu lange drin gelassen. Der hatte dann oberflächlichen Lochfraß. Inzwischen bin ich mit der Konzentration und Temperierung des Bades vorsichtiger. ;)
Bei Natronlauge bzw Rohrreiniger reicht Zimmertemperatur für Hobby- bzw Gelegenheitsanwender völlig aus. Anwärmen ist da unnötig bis kontraproduktiv, genauso wie Dosierung nach dem Motto "viel hilft viel".

Wo Wärme tatsächlich hilft, ist zB das Entrosten mit Zitronensäure. Dosierung 20 bis 25 Gramm auf 100 ml Wasser. Damit kann man auch die Passivierung von Edelstahlschrauben unterstützen und den Glanz erhöhen.
 
Hallo zusammen,
Ich habe gerade schon mal die Titel durchsucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Ich bräuchte eure Empfehlungen für einen ordentlichen Abbeizer. Gerne unter 10€ und eine Familienpackung muss es auch nicht sein (<2,5l).
Beim letzten mal habe ich einen Universalabbeizer genommen, der mich mehr in Rage versetzt hat, als dass er dem Lack zu nahe getreten ist...Vielen Dank schonmal!
 
Moin alle,
kennt jemand'ne gute Methode, um die Gummis aus Shimano Profile 50-Bremsschuhen rauszukriegen? Einspannen und rausschieben geht auch mit erhöhter Gewaltbereitschaft keinen Millimeter. Gummis sind bis auf den Schuh runtergefahren...

Dank euch!
 
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