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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Der Umwerfer ist allerdings ein SR. Sollte trotzdem mit Bremsschalthebel funktionieren, oder?

Danke.


Bei Campa 8 fach kein Problem, der ist ziemlich fein gerastet und hat genug Spielraum einen passenden UW dreifach zu schalten. Zweifach schaltet der alle UW, egal wie viel Weg die brauchen.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@Bastlwastl könnten wir mal ein Bild vom ganzen Rad (Antriebsseite) und einen Ausschnitt Ritzel-Kettenblatt sehen? Irgenswie passen die Informationen nicht zusammen o_O
20171127_182632.jpg
20171127_182522.jpg
20171127_182453.jpg

So?
 
Frage zum Einpressen der beiden 1 Zoll Lagerschalen des Lenkkopflagers in das Lenkkopfrohr :

Hallo , ich will neue untere und obere Lagerschalen in das Lenkkopfrohr einbauen / einpressen . Der Rahmen ist bisher unmontiert , also
war bisher auch noch keine Lagerschale vorher eingebaut gewesen .
Die beiden Lagerschalen können deshalb nicht "so einfach" 2-3 mm eingesteckt und anschließend mit leichten Schlägen des Handballens oder einem "zarten" Gummihammer bis zum Schaft eingetrieben werden . Dazu ist das bisher unmontierte Lenkkopfrohr innen wohl noch einige 100stel mm zu eng .

Meine Frage : Müsste ein bisher unmontiertes Lenkkopfrohr innen am Sitz der Lagerschalen vorher mit einem entsprechenden Werkzeug aufgerieben werden , um es passend zu machen für den Einbau der Lagerschalen ?

Bisher habe ich die Lenkkopflager nur in zwei meiner gebrauchten Rahmen eingebaut , die bereits passend waren innen im Lenkkopfrohr. Dafür brauchte ich keines dieser Einpresswerkzeuge mit Drehspindel einzusetzen.

Danke für Infos . Gerhard

Mit den Passungen haben das einige Rahmenbauer nicht so ..... , gerade bei so exclusiven Teilen in Handarbeit gefertigt ( =meine Erfahrung ) , während Großserienhersteller da klar besser sind ( Koga u. Peugeot z.B. )
Erstmal den Farbnebel sauber rausschmirgeln ist schon eine gute Idee ( das täte ich an der Sattelstützenbohrung auch raten , das verhindert die allseits beliebten Zick-Zack Muster an der Stütze ) .
Und dann mal das reale Maß feststellen , nicht das der Rahmen nur 30mm Aufnahmebohrungen hat , und nach einem ISO Steuersatz mit 30mm Schalen verlangt .
Mehr als 3-5/100. mm Untermaß sollte aber nicht da sein .
Und das fräsen der Auflageflächen solltest du machen lassen , wenn die nur 100tel schief zueinander stehen , hält der Steuersatz nicht lange wg. punktueller Belastung der Wälzkörper , egal ob Kugel oder Nadel .
 

Schwierig aus der Distanz zu entscheiden. Ich denke, dass zwar der Anschlag richtig sitzt aber die Feder oben im Schaltwerk nicht vorgespannt ist. Wenn Du mit dem Bild unten vergleichst, siehst Du dass bei Dir die Kettenspannung vom Schaltkäfig kommt und nicht vom Schaltwerk.
Also ich würde das Rad und die Kette rausnehmen und das Schaltwerk abschrauben. Dann mit dem passenden Imbus von vorn die Feder aufziehen und dann das Schaltwerk wieder anschrauben. Das Schaltwerk sollte jetzt hinten (!) anschlagen. Jetzt die kleinen Anschlagschrauben in den Ausfallenden noch etwas tiefer reichschrauben damit die Nabenachse etwas weiter zurückrutscht und Du kannst auch die Kette wieder auflegen.

Wenn es paßt sollte es etwa so aussehen.

8C91E459-6192-430D-87EF-8F8FE024A6D5.jpeg
 
hmm Schräubchen rausdrehen?
gehen eher geschmeidig raus
rein hilft ne Holzhämmerchen
Welche Schräubchen?
4111288807_43d0c5a966_o.jpg

4111372995_80bf392c0d_o.jpg


Kann es sein, dass du die neueren DA-Bremsschuhe ab BR-7700 meinst? Hier geht es um die älteren für BR-740x, deren Bremsgummis kompatibel zu 90er Jahre Campa sind. ;)
 
Hat jemand schon mal eine komplette Tricolore Gruppe enteloxiert ? Ist das überhaupt möglich?
 
Hat jemand schon mal eine komplette Tricolore Gruppe enteloxiert ? Ist das überhaupt möglich?

Ich würde vermuten das wenigstens die dunkelgrauen Teile gar nicht eloxiert sondern kunststoffbeschichtet sind.

6115684933_3b0f271582_b.jpg


Aber das bekommt man auch runter. :D
 
Frage zum Einpressen der beiden 1 Zoll Lagerschalen des Lenkkopflagers in das Lenkkopfrohr :

Hallo , ich will neue untere und obere Lagerschalen in das Lenkkopfrohr einbauen / einpressen . Der Rahmen ist bisher unmontiert , also
war bisher auch noch keine Lagerschale vorher eingebaut gewesen .
Die beiden Lagerschalen können deshalb nicht "so einfach" 2-3 mm eingesteckt und anschließend mit leichten Schlägen des Handballens oder einem "zarten" Gummihammer bis zum Schaft eingetrieben werden . Dazu ist das bisher unmontierte Lenkkopfrohr innen wohl noch einige 100stel mm zu eng .

Meine Frage : Müsste ein bisher unmontiertes Lenkkopfrohr innen am Sitz der Lagerschalen vorher mit einem entsprechenden Werkzeug aufgerieben werden , um es passend zu machen für den Einbau der Lagerschalen ?

Bisher habe ich die Lenkkopflager nur in zwei meiner gebrauchten Rahmen eingebaut , die bereits passend waren innen im Lenkkopfrohr. Dafür brauchte ich keines dieser Einpresswerkzeuge mit Drehspindel einzusetzen.

Danke für Infos . Gerhard

Alles tippitoppi . Die Lagerschalen sitzen perfekt im Lenkkopf-Rohr . Vorher habe ich innen im Rohr die Lagerflächen mit einem Schleifkopf von Proxxon gesäubert und poliert . Das Einpressen der beiden Lagerschalen hat mir der Radlhändler meines Vertrauens für 5 Euro in die Kaffeekasse mit der Profi-Drehspindel erledigt . Sicher ist sicher und auch gerade und plan.
 
Dann mit dem passenden Imbus von vorn die Feder aufziehen und dann das Schaltwerk wieder anschrauben. Das Schaltwerk sollte jetzt hinten (!) anschlagen.

@Bastlwastl

ACHTUNG: Prinzipiell richtig was der Kollege @Dragon schreibt; Allerdings: Wenn man den Inbus einfach so dreht ist das Schaltwerk hin! Da muß vorher das hinten aufgepresste Plättchen abgebhebelt werden, dann erst die Feder gespannt werden. Und dann in die Position + oder - je nahc gewünschter Vorspannung eingehängt werden. Dann das Plättchen wieder aufpressen (heiß machen).

Das Bild unten zeigt zwar ein früheres Schaltwerk, aber es geht um 2977 und 2978. 2977 ist kaputt wenn man einfach so dreht! 2973 ist die vozuspannende Feder.

Edith: Übrigens kann man dann mit kontern der Mutter 2976 gegen den Schaltwerk Käfig auch die Position und Spannung von diesem verändern. Beim gezeigten SLJ geht das auch nur ist das Prinzip ein wenig anders, hab ich grad nicht im Kopf.

simplex_Schaltwerk_Explosion.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrt1 :
ist keine Eloxal sondern eine sauharte Pulverschicht .
Die ist in Natronlauge völlig unbeeindruckt gewesen .
Entfernen geht m.E. nur mechanisch ( Klinge , strahlen )
Bei "mehrfarbigen" Teilen stelle ich mir das schwierig vor ( Schaltung )
Ich habe mal zerlegte Bremszangen per Klinge entschichtet .....das mach ich nicht nochmal :crash::crash:
 
Wenn die Platte 2978 richtig auf den Bolzen 2977 aufgepreßt ist, sollte es genügen den Bolzen mit dem Imbus bis zum Anschlag nach rechts zu drehen. Nicht so fest, dass die Platte 2978 ab geht! Ab dann gilt nämlich @Alex73 Anweisung!

Was übrigens auch sein könnte ist dass die Platte 2978 fehlt oder falsch herum aufgepresst ist.

Ich bin kurz in die Garage und die Bilder zeigen das Schaltwerk von der Rückseite ohne Befestigungsbolzen mit der Platte bei entspannter Feder...

IMG_4770.JPG


und gespannter Feder...

IMG_4771.JPG


Edith says es könnte auch die Feder gebrochen sein - obwohl ich das noch nicht gesehen habeo_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zu sammen
Wie entferne ich den diesen Schraubkranz. Welchen Abzieher brauch ich??
Danke und Grüße
Chris
 

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Was übrigens auch sein könnte ist dass die Platte 2978 fehlt oder falsch herum aufgepresst ist.

Danke für die Präzisierung! Genau das ist meine Vermutung: Wenn die Platte nämlich richtig unter der von dir beschriebenen Spannung aufgepresst ist, dann hat das Schaltwerk da schon die Vorspannung.
 
@Dragon @Alex73 jetzt steht es so nach hinten wie hier Anhang anzeigen 511755 vorher hing es schlapp nach unten. Mit Kette sieht es jetzt so aus und Röllchen und Ritzel haben keinen Kontakt mehr

OK das sollte jetzt passen. Das Schaltwerk hat jetzt etwas Spannung nach hinten und die Feder unten spannt mit Hilfe der Schaltrollen dagegen. So soll es sein. Du bist auf dem großen Ritzel, die Schaltröllchen stehen übereinander und berühren das Ritzel nicht mehr, weil Du die Einstellschrauben etwas rausgedreht hast :daumen:
 
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