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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Geht auch Kettenfett fürs Motorrad? Hätte ich noch genug da....
Motorradkettnfett klebt wie blöde. Das soll schließlich bei den bedeutend höheren Umlaufgeschwindigkeiten nicht abgeschleudert werden, und Leistung ist im Überfluß vorhanden. Seitliche Flexibilität braucht eine Motorradkette auch nicht. Das Zeugs hat also weder am Fahrrad noch an feinmechanischen Teilen was zu suchen.
 
Meine Empfehlung :
Das kriecht überall rein , schmiert super alles mögliche dauerhaft, ein Hauch genügt .
Allerding auch etwas klebrig nach dem ablüften , deshalb Kette am Rad äusserlich abreiben , sonst Dreckmagneteffekt .
sonax haftschmierspray.jpg
 
Eigentlich sollen die alten 8-fach Shimano STI laut Anleitung so gepflegt werden: Hebel / Mechanik ausbauen, in Benzin baden zum Reinigen und danach abschmieren. Mit welchem Mittel genau, weiß ich nicht mehr, aber für solche Mechaniken eignet sich auch das Shimano Zeug nicht schlecht, was die für Getriebe Naben vorhalten.

Ich bin aber auch faul und spüle mit Ballistol. Aber das ist, wie alles was so "kriechen" kann, auch nicht wirklich dauerhaft.
 
Ich will auch noch meine Senf zum Kette-fetten geben,
ich hab bei ein paar Rädern auf Wachs umgestellt, entfettet, in heißes Parafin gebadet und gehe nach jedem Ausritt einmal mit Squirt-Kettenwachs drüber. Der Vorteil ist das der Dreck nicht angezogen wird und hat ne prima Schmierwirkung, nur muß man alle 100km neues Wachs auftragen.
Fürs Alttagsrad ist das nix, aber für die hübschen Diven am Wochenende ist das prima.

seh grad es ging ums STI-fetten, blöd wenn man in der Mitte einsteigt:oops:
 
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Ich will auch noch meine Senf zum Kette-fetten geben,
ich hab bei ein paar Rädern auf Wachs umgestellt, entfettet, in heißes Parafin gebadet und gehe nach jedem Ausritt einmal mit Squirt-Kettenwachs drüber. Der Vorteil ist das der Dreck nicht angezogen wird und hat ne prima Schmierwirkung, nur muß man alle 100km neues Wachs auftragen.
Fürs Alttagsrad ist das nix, aber für die hübschen Diven am Wochenende ist das prima.

seh grad es ging ums STI-fetten, blöd wenn man in der Mitte einsteigt:oops:

Übrigens gibt es noch Graphit zum schmieren auch von Metall auf Metall (z.B. Nigrin Graphit Spray). Der Vorteil ist, dass es weder klebt noch wegläuft. Die Großväter haben mit Graphit ihre Flugmotoren am laufen gehalten, wenn ihnen das Öl weggeflogen ist. Sollte also auch für STIs gehen:rolleyes:
 
Moin!

Ich habe ein kleines Problemchen an der Alltagsgazelle:

img20170911171238-jpg.486555


Denn auch wenn es das Bild suggeriert, es zickt gerade ein wenig. Und zwar rutscht mir seit neuestem die Sattelstütze während der Fahrt langsam ins Sattelrohr ein. Stütze und Rahmen sind schon seit Jahren ein Paar, das passt also. Montiert hatte ich mit ein wenig Fett. Aber seit neuestem rutscht es halt. Was kann ich da tun? Gibt es empfehlenswerte Montagepaste? Muss ich das Rad wegschmeißen? Soll ich Schleifstaub ins Fett rühren?
 
Entfetten,
als Montagepaste z.B.Shimano Antiseize,kein Lagerfett!
Als Plan B ,falls es weiter rutscht: Carbonmontagepaste.
Eventuell die Sattelstuetze im Klemmbereich mit einigen Koernerpunkten versehen.
Laenge des Gewinde und eventuelle Anrisse vom Sattelklemmbolzen ueberpruefen,eventuell duenne Scheibe unter dem Schrauben Kopf unterlegen.
Sitzmuffe kontrollieren auf Risse!
 
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Moin!

Ich habe ein kleines Problemchen an der Alltagsgazelle:

img20170911171238-jpg.486555


Denn auch wenn es das Bild suggeriert, es zickt gerade ein wenig. Und zwar rutscht mir seit neuestem die Sattelstütze während der Fahrt langsam ins Sattelrohr ein. Stütze und Rahmen sind schon seit Jahren ein Paar, das passt also. Montiert hatte ich mit ein wenig Fett. Aber seit neuestem rutscht es halt. Was kann ich da tun? Gibt es empfehlenswerte Montagepaste? Muss ich das Rad wegschmeißen? Soll ich Schleifstaub ins Fett rühren?
Hi Micha, probiers mal mit entfetten und dann mit Carbon Montagepaste. Da sind so kleine "Perlen"´ drin die Oberflächenreibung vergrößern. Das funktioniert bei Vorbau und Stütze und Lenkerklemmung sehr gut und man braucht auch nicht den vollen Drehmoment.
 
Genau, Reibwert-erhöhende Montagepaste, gibt es u.a. von Humpert und ... EHM... Finish-Line WIMRE

als Montagepaste z.B.Shimano Antiseize,kein Lagerfett!
Das ist nach meinem Verständnis das Gegeneil, Montagepaste mit Notlaufeigenschaften, die wäre hier kontraproduktiv wenn es eh rutscht.

Wobei die Frage ist, warum es früher gehalten hat und jetzt nicht mehr (wenn Du sonst nix dran gemacht hast).
 
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