Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mist
Gibts da ne Anleitung zu`?
Habe das noch nie gemacht und lese immer nur was von tausenden kleinen Kugeln die sich im Raum verteilen![]()
Wenn unbedarfte & ahnungslose an guten Rädern schrauben geht das natürlich nicht gut aus... Ich bekomme einen 10fach Chorus Antrieb nicht richtig eingestellt und wäre um den entscheidenden Tipp von Euch dankbar!
"Übeltäter": 10-fach Chorus Schaltwerk lange Version, 10-fach Ergopower Chorus, 10fach Kette - scheinbar korrekt abgelängt. Schleift auf Klein-Klein gerade soeben nicht am Schaltwerk. 130er EBB mit Chorus 10fach Nabe. Kassette 10-fach mit 23-26-29 als letzte Gänge
-----------------------------
Sympthome: auf der 10fach Kassette schleift das Schaltröllchen bereits am 26-er Ritzel. Das 29er Ritzel (letztes) ist nicht schaltbar (...23-26-29).
Eine B-Tension Schraube ist nicht vorhanden bzw. bei dem Schaltwerk vorgesehen. Kann ich also nicht einstellen.
Was kann ich da tun? Bietet dieses 10fach Schaltwerk eine A/B Position der Schaltzugklemmung oder übersehe ich etwas anderes?
Danke und schönes Wochenende!
Manuel
Kette auf Klein-Klein. Sollte also lang genug sein
Anschlag aber keine B-Tension Schraube
Danke Dir! Manchmal sitzt man davor und sieht offensichtliche Sachen nicht bzw. erst später am Foto. Die Nabe war in der Tat weit vorne.
Ganz nach hinten verschoben sieht es so aus auf klein-klein:
mehr Platz gewonnen. Jetzt könnte ja eine längere Kette rein. Aber wie Du schon sagst kommt bei der kürzeren das Schaltröllchen tiefer. Das vorletzte Ritzel (26) läuft jetzt fast perfekt. Auf der 29 rubbelts immer noch. Nicht vernünftig schaltbar.
29er klein-klein:
29er klein-klein:
Auf dem 26er:
Was mach ich jetzt am besten? Die Nabe so lang im Ausfallende verschieben bis es passt? Ich bin am Anschlag hinten mit montierten Schrauben im Ausfallende.
Ich könnte damit leben entweder klein-klein nicht zu schalten oder nicht auf groß-groß zu schalten. Ersteres wohl eher vermeidbar und ungefährlicher. Ich vermute das Dilemma liegt an Nabenposition und Kettenlänge. Das lange Schaltwerk sollte eine 29 verkraften.
Zeig doch mal groß/groß.
Für mich schaut das so aus als könnte die Kette noch was kürzer (und damit das Röllchen tiefer).
Die Kettenlänge so zu bemessen das groß/groß nicht geht birgt zu viele Risiken. ...
Hmm versteh ich nicht. Natürlich gehts schwerer, je mehr Zug auf den Zug kommt (komischer Satz). Geht es denn so schwer, dass du nicht aufs größte Ritzel schalten kannst? Wie viele Zähne hat dein größtes Ritzel?
Doch das geht, aber es ist deutlich schwerer als
Zeig doch mal groß/groß.
Für mich schaut das so aus als könnte die Kette noch was kürzer (und damit das Röllchen tiefer).
Die Kettenlänge so zu bemessen das groß/groß nicht geht birgt zu viele Risiken.
Frag mal @Sonne_Wolken danach.
![]()
Das ist doch aber irgendwie widersprüchlich:
Denn je kürzer die Kette - was Du ja vorschlägst - desto eher wird groß/groß nicht schaltbar sein.
Ich könnte damit leben entweder klein-klein nicht zu schalten oder nicht auf groß-groß zu schalten.
Schalte mal in den größten Gang und bewege im Stand (Montageständer, 2. helfende Person) die Kurbeln und zeitgleich das Schaltwerk mal direkt von Hand (seitlich dagegen drücken), damit Du ausschließen kannst, ob die Schwergängigkeit vom Schaltzug (hohe Reibung?) oder vom Schalthebel kommt. Wenn Du am Schaltwerk direkt von Hand sehr viel Kraft brauchst, solltest Du das Schaltwerk demontieren/checken.Doch das geht, aber es ist deutlich schwerer als, mit allen anderen Rahmenschaltungen die ich sonst an meinen Rädern habe.
Das größte Ritzel ist nicht besonders groß, daran kann es nicht liegen.
Zeig doch mal groß/groß.
Für mich schaut das so aus als könnte die Kette noch was kürzer (und damit das Röllchen tiefer).
Die Kettenlänge so zu bemessen das groß/groß nicht geht birgt zu viele Risiken.
Frag mal @Sonne_Wolken danach.
![]()
Merci Euch! Ich wollt schon modernes Teufelszeug durch die Hobbywerkstatt rufen, aber dann war doch das eigene Unvermögen schuld.
Ich hab das Rad vom Erstbesitzer übernommen und nur neue Michelins draufgezogen. Wollte dann fahren und hab es nicht mehr geschafft. Das Rad stand ein paar Monate bei mir. Als ich jetzt vor dem Problem saß ist mir eingefallen, dass das Rad keine Schrauben in den Ausfallenden hatte. Ich habe welche nachgerüstet aber dann keine Gänge mehr durchgeschaltet oder die Lage der Nabe kontrolliert. Jetzt Monate später ging dann natürlich erstmal nix.
Ich hab die jetzt wieder weggelassen und alles funktioniert bestens. Auch am 29er Ritzel
Mein Plan jetzt: Ausfallendschrauben wieder rein aber mit einer nur sehr kurzen Feder und dann eben ganz rausdrehen. Nur damit wg. der Optik was drin ist und Feinjustage bissl geht. Die Kette würde ich nur ungern kürzen. Vor Problemen dann auf groß-groß hab ich schon Bedenken. Man weiß ja nie. Ich schau mir am Montagestand mal an wie lang die in dem Gang ist.
Frage: Ohne Anschlagschrauben in den Ausfallenden ist kein Problem, solange das HR gerade drin steht und der Spanner fest genug ist richtig? Es würde sich ja genau wie mit Schrauben jede beliebige Position einstellen lassen.
Danke an
@Pananoia bist ein FuchsHätte jetzt echt gedauert bis es mir selbst dämmert oder ich das sehe
@fuerdieenkel sowieso eine KapazitätMerci
Lasse die blöden Anschlagschrauben mittlerweile meistens weg. Braucht man wirklich nicht. Ist nur was für Leute die ein Laufrad sonst nicht gerade einspannen können.
die begrenzerschrauben sind es ja sicher nicht, oder?
Salsas Lip Lock an sich ist ja ganz hübsch, aber warum die Version mit Gewinde für Gepäckträger geschweisst wird und nicht einach auf einem Teil hergestellt wird, erschließt sich mir nicht wirklich.
Gibt es dafür technisch plausible Gründe?
Anhang anzeigen 539594
Salsas Lip Lock an sich ist ja ganz hübsch, aber warum die Version mit Gewinde für Gepäckträger geschweisst wird und nicht einach auf einem Teil hergestellt wird, erschließt sich mir nicht wirklich.
Gibt es dafür technisch plausible Gründe?
Anhang anzeigen 539594