AlbrechtR
Aktives Mitglied
So ein Problem hatte ich auch mal an einem Rennrad und da ich habe dann mit Gewindeband improvisiert. Hält jetzt seit drei Jahren und 7.000 km.
Gibt es z.B. im Baumarkt, wo es Schrauben gibt. Locktide geht auch, habe ich bei der Lagerschale meines Bianchi angewendet.
Hatte ich beides schon auf der Werkbank bereitgelegt. Daß es sich allerdings bei drei Lenkbewegungen schon einstellte, hat mich stutzig gemacht. Es wurde ja nicht lockerer sondern straffer.
"Loctite"...wie Teflon sind ja nur symptombekämpfend.
Wenn das Lagerspiel des Steuersatzes sich ständig ändert, dann passiert dies, weil die Drehbewegung beim Lenken an die obere Lagerschale bzw. an die Konterung weitergegeben wird. Das passiert oft, wenn die Konterung unzureichend ist. Der "schiefe" Einbau d. Steuersatzes (fehlendes Planfräsen d. Sitzflächen) verstärkt diesen Effekt. Ursächlich kann auch eine lose Lagerschale im Steuerrohr sein. Sehr häufig ist auch das (Innen-)Gewinde am Steuersatz beschädigt, was nicht sofort auffällt. Das Material ist ja - im Gegensatz zum Außengewinde am Gabelschaft - manchmal relativ wenig resistent. Ich würde mal alles auseinanderbauen, penipel prüfen und wieder zusammenbauen.
Das werde ich mal machen. Ich hatte nur heute 15 min für den Routineeingriff eingeplant und dann wirkte plötzlich alles surreal.
Viele Grüße und vielen Dank an alle!