• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
So ein Problem hatte ich auch mal an einem Rennrad und da ich habe dann mit Gewindeband improvisiert. Hält jetzt seit drei Jahren und 7.000 km.
Gibt es z.B. im Baumarkt, wo es Schrauben gibt. Locktide geht auch, habe ich bei der Lagerschale meines Bianchi angewendet.

Hatte ich beides schon auf der Werkbank bereitgelegt. Daß es sich allerdings bei drei Lenkbewegungen schon einstellte, hat mich stutzig gemacht. Es wurde ja nicht lockerer sondern straffer.

"Loctite"...wie Teflon sind ja nur symptombekämpfend.
Wenn das Lagerspiel des Steuersatzes sich ständig ändert, dann passiert dies, weil die Drehbewegung beim Lenken an die obere Lagerschale bzw. an die Konterung weitergegeben wird. Das passiert oft, wenn die Konterung unzureichend ist. Der "schiefe" Einbau d. Steuersatzes (fehlendes Planfräsen d. Sitzflächen) verstärkt diesen Effekt. Ursächlich kann auch eine lose Lagerschale im Steuerrohr sein. Sehr häufig ist auch das (Innen-)Gewinde am Steuersatz beschädigt, was nicht sofort auffällt. Das Material ist ja - im Gegensatz zum Außengewinde am Gabelschaft - manchmal relativ wenig resistent. Ich würde mal alles auseinanderbauen, penipel prüfen und wieder zusammenbauen.

Das werde ich mal machen. Ich hatte nur heute 15 min für den Routineeingriff eingeplant und dann wirkte plötzlich alles surreal.

Viele Grüße und vielen Dank an alle!

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ob man diesen 1 mm merkt ?

Das wäre ja ein quasi "erwünschter" Effekt ! :D
Mir fehlt aber gerade das Vorstellungsvermögen, wie sich durch ein 1 mm kürzeres Steuerrohr der Nachlauf verändern soll:
Anhang anzeigen 541528
Eine Gerade durch die Lenkachse bleibt eine Gerade durch die Lenkachse !
Wie soll da der Nachlauf verändert werden ?
Der Nachlauf wird bestimmt durch Radgröße, Lenkwinkel und Gabelvorbiegung.
Die Höhe des Steuerrohrs sollte doch egal sein, oder ?
Da wollte dich wer aufn Arm nehmen...wenn man das merkt fress ich nen Besen...:D

Ob man diesen 1 mm merkt ?

Das wäre ja ein quasi "erwünschter" Effekt ! :D
Mir fehlt aber gerade das Vorstellungsvermögen, wie sich durch ein 1 mm kürzeres Steuerrohr der Nachlauf verändern soll:
Anhang anzeigen 541528
Eine Gerade durch die Lenkachse bleibt eine Gerade durch die Lenkachse !
Wie soll da der Nachlauf verändert werden ?
Der Nachlauf wird bestimmt durch Radgröße, Lenkwinkel und Gabelvorbiegung.
Die Höhe des Steuerrohrs sollte doch egal sein, oder ?
Den einen Millimeter merkt man nicht, da war bei @hilde sicher der Ironiemodus eingeschaltet.
Theoretisch ändert sich der Nachlauf sehrwohl wenn ich am Steuerkopf unten etwas wegnehme. Der Steuerkopf sinkt um diesen Wert ab und steht damit etwas steiler. Ist ähnlich wie wenn ich an einem Trekkingrad eine Federgabel durch eine kürzer bauende Starrgabel ersetze.

Hat hier überhaupt einer ne vorstellung was 1 mm ist an einem einfachen Bauteil,wie ein Fahrradrahmen
Da sind tolleranzen die im Maschinenbau auf dem Schrott landen würden

Den einen Millimeter merkt man nicht, da war bei @hilde sicher der Ironiemodus eingeschaltet.
Theoretisch ändert sich der Nachlauf sehrwohl wenn ich am Steuerkopf unten etwas wegnehme. Der Steuerkopf sinkt um diesen Wert ab und steht damit etwas steiler. Ist ähnlich wie wenn ich an einem Trekkingrad eine Federgabel durch eine kürzer bauende Starrgabel ersetze.
So ist es. Der Rahmen dreht sich um das hintere Ausfallende nach unten und der Lenkwinkel wird steiler. Kann man natürlich ausgleichen, indem man vorne einen dickeren Reifen fährt, sagen wir mal, einen 25er, während hinten der 23er bleibt.

Wenn ich den mm aber oben am Steuerrohr abnehme, stimmt das alles nicht.
Dafür paßt dann aber die Nasenscheibe wieder.:D

Hat hier überhaupt einer ne vorstellung was 1 mm ist an einem einfachen Bauteil,wie ein Fahrradrahmen
Da sind tolleranzen die im Maschinenbau auf dem Schrott landen würden

Mach´ doch bitte nicht immer gleich aus einer Mücke einen ausgewachsenen Elefanten :p:D

Sich an einem einfachen Bauteil, über 1 mm gedanken machen, ist recht müssig
Nimm mal ein Fühlerlehren Blatt mit ein mm zur Hand, damit du ne vorstellung bekommst

Scherz nicht ganz angekommen? ;)

So ist es. Der Rahmen dreht sich um das hintere Ausfallende nach unten und der Lenkwinkel wird steiler. Kann man natürlich ausgleichen, indem man vorne einen dickeren Reifen fährt, sagen wir mal, einen 25er, während hinten der 23er bleibt.
genau, so ungefähr und ca. 0,05 bis 0,06 Grad :)

habe nur dies gefunden:
Guckst Du....

7100033.png

Danke Dir. Verdächtig war aber eh das es an den Staubkappen leichte Gebrauchsspuren hab und wohl ne Kugel fehlte. War wohl schon jmd dran.

Ich danke Dir!:daumen:

Edith: Ich befürchte ohne Ersatznabe wirds sicher Essig diesen "Metallbügel" aufzutreiben.
Die fehlende Kugel war ein beliebtes Tunen. Staubkappen ab, 1Kugel je Seite weniger, Kein Fett sondern verbleiten Benzin und die Einstellung der Konen solange gesucht bis man die Kugel auf die Anderen fallen hörte. Beliebt bei Kriterium und Bahnlaufräder, aber nur Vorderrad!

Die fehlende Kugel war ein beliebtes Tunen. Staubkappen ab, 1Kugel je Seite weniger, Kein Fett sondern verbleiten Benzin und die Einstellung der Konen solange gesucht bis man die Kugel auf die Anderen fallen hörte. Beliebt bei Kriterium und Bahnlaufräder, aber nur Vorderrad!

Logo verringert den Rollwiederstand:D

Wenn die Dicke des Federdrahtes bekannt ist, kann man die Feder ja aus passendem Draht auch recht einfach nachbiegen. Das ist ja kein hochbelastetes Teil, dafür würde ich sogar ne Büroklammer nehmen.

Hallo !

Habe diese Frage schon in einer anderen Rubrik gepostet, aber leider keine Antwort bekommen!
Ich suche für meine Gazelle ...Benotto Lenkerband...und zwar wie hier auf dem abgebildeten Foto (aus dem hiesigen Forum)
Habe zwar welches in der Farbe MAISGELB gefunden...aber ist es das auf dem hier abgebildeten Foto ?
Das auf dem Foto sieht eher golden aus....wirkt auch eher, als wäre es nicht aus Stoff! Kann mir da jemand weiterhelfen ?

4.jpg

Zurück