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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hallo leute, ich hab die alten pinken shamals 650/700. gumwall neu 650 hab ich nur den vittoria juniores gefunden, aber das ventil ist zu kurz. wo bekomm ich eine verlängerung her und wie nennt sich das genau?
 
Wenn man STIs / Ergos / Lenkerendschalthebel verbaut, laufen die Züge oft sehr nah am Steuerrohr entlang und schaben bei Lenkbewegungen daran. Kann mir jemand eine Lösung empfehlen, den Lack zu schützen? Ich denke an eine transparente Klebefolie, aber sie sollte sich auch wieder spurlos vom Lack lösen lassen. Für Automobile gibt es bspw. die sogenannte Elefantenhaut um bspw. die Ladekante zu schützen, aber ich bin mir nicht sicher, ob man die auch ohne Probleme wieder ablösen kann.

Ideen? Erfahrungen? Tips? Danke! :)
Ich hab das so gemacht. Am Unterrohr einmal gekreuzt
20170513_143356.jpg
 
Hi
grad eben ein Koga-Myata GranTourer Rahmen ausgepackt - ein hübscher alter Randonneur den ich zu einer Gabel geholt hab die sich nach ner 2ten Hälfte sehnte. Leider waren die Ausfallenden nicht gesichert. Ich messe 124,2 - gab es das (5fach?) oder hat der unterwegs gelitten?
 

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ja, aber es gibt keine Hinweise für Verbiegungen... Risse im lack oder so. Ich werde mal ne strippe spannen. Da der Gerät aus der 6100/6200/6207-era stammt, denke ich 5x ist durchaus möglich.
 
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ja, aber es gibt keine Hinweise für Verbiegungen... Risse im lack oder so. Ich werde mal ne strippe spannen. Da der Gerät aus der 6100/6200/6207-era stammt, denke ich 5x ist durchaus möglich.

Denke mal das es 6-fach ist. Bei 124,2 mm bekommst Du ein 6-fach Hinterrad problemlos rein. Habe auch einen Rahmen wo nichts verbogen ist und hinten 124 mm gemessen wurde. Eine 126 mm Nabe passt aber trotzdem mit nur sanften Druck rein. 1,8 mm sind wirklich nicht problematisch. Habe auch einige 126er Rahmen die 128 mm haben. Glaube so genau war das gar nicht.
 
ja, eine 6200 Schraubkranznabe passt gut rein, ohne biegen und dehnen... ist nun die Frage was man da dranbaut. Im Netz hab ich eines mit 6208 gesehen, das erscheint mir etwas Modern. Aber... davon hätte ich noch da.
 
ja, eine 6200 Schraubkranznabe passt gut rein, ohne biegen und dehnen... ist nun die Frage was man da dranbaut. Im Netz hab ich eines mit 6208 gesehen, das erscheint mir etwas Modern.

Nunja, 6207 oder 6208 wäre ja optisch nur das SIS-Schaltwerk, oder? Kommt ja auch ein wenig darauf an was Du damit vorhast, Originalaufbau oder ein gut nutzbares Rad - bei letzterem kann man ja auch über einen 7f-Schraubkranz und 7f-Schalthebel mit nach belieben optisch passendem Schaltwerk nachdenken :)
 
Nunja, 6207 oder 6208 wäre ja optisch nur das SIS-Schaltwerk, oder? Kommt ja auch ein wenig darauf an was Du damit vorhast, Originalaufbau oder ein gut nutzbares Rad - bei letzterem kann man ja auch über einen 7f-Schraubkranz und 7f-Schalthebel mit nach belieben optisch passendem Schaltwerk nachdenken :)

da die Gabel schon von nem anderen Modell (aber auch K-M Randonneur kommt, aber nur 1024) und ich ausreichend Laufräder und Teile der 6207/8 gruppe hab (ausser ner Kurbel glaub ich) wäre das ne flotte Lösung. Aber das nat. mit Kassettennabe. Das Schraubkranzrad war was altes mit Schlauchreifen was mir grad so in die Hand sprang. 6207 gab es auch langschenklige Bremsen....

nur mal schnell zsammag'steckt

K-M-GT_0003.jpg


32x622 Panaracer Pasela pt Faltreifen oder Vittoria Randonneur? Skinwall oder schwarz? Mit schwarzen Blechen.


hab nur ich das Gefühl die Gabel hat nen Hau?
 
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ja, eine 6200 Schraubkranznabe passt gut rein, ohne biegen und dehnen... ist nun die Frage was man da dranbaut. Im Netz hab ich eines mit 6208 gesehen, das erscheint mir etwas Modern. Aber... davon hätte ich noch da.

Erlaubt ist was gefällt oder praktisch ist. Die 6207 gab es glaube ich schon ab 1984. Die 6208 hat auch die Bremsen und Kurbel von der 6207 gehabt. Das ist doch eine gute und auch schöne Gruppe.
 
ich hab mal geschaut... da JIS hab ich nen Tange Steuersatz reingehaun, und bis auf die Kurbel hätte ich alles da... dann wird's wohl ne 6208. Die Gabel in nem ähnlichen Silbergrau zu tünchen sollte kein grosses Problem darstellen.
Und ich glaube in dem Fall Paselas in braun in 32c
 
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da die Gabel schon von nem anderen Modell (aber auch K-M Randonneur kommt, aber nur 1024) und ich ausreichend Laufräder und Teile der 6207/8 gruppe hab (ausser ner Kurbel glaub ich) wäre das ne flotte Lösung. Aber das nat. mit Kassettennabe. Das Schraubkranzrad war was altes mit Schlauchreifen was mir grad so in die Hand sprang. 6207 gab es auch langschenklige Bremsen....

nur mal schnell zsammag'steckt

Anhang anzeigen 570330

32x622 Panaracer Pasela pt Faltreifen oder Vittoria Randonneur? Skinwall oder schwarz? Mit schwarzen Blechen.


hab nur ich das Gefühl die Gabel hat nen Hau?

Das mit der Gabel kann auch täuschen. Der Abstand vom Reifen zum Unterrohr ist ja groß.
 
Hallo und guten Abend,

Ich bin gerade dabei von 1x7 auf 2x7 umzurüsten... Kurbel ist eine 105er FC-1056. Vorher war eine 1-Fach Kurbel mit 46er KB drauf. Jetzt 46/38. Mit einem KB hat alles problemlos funktioniert, jeder Gang lies sich schalten und fahren ohne das die Kette runterfiel. Jetzt mit der 105er Kurbel habe ich das Problem, dass die Kette beim schalten auf das größte Ritzel, vom großen auf das kleine KB fällt. Ein kürzeres Innenlager ist schon verbaut. Das 46er Blatt der 105er steht jetzt sogar etwas weiter zum Rahmen als das einzelne 46er KB vorher. Umwerfer ist noch keiner dran. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Hallo und guten Abend,

Ich bin gerade dabei von 1x7 auf 2x7 umzurüsten... Kurbel ist eine 105er FC-1056. Vorher war eine 1-Fach Kurbel mit 46er KB drauf. Jetzt 46/38. Mit einem KB hat alles problemlos funktioniert, jeder Gang lies sich schalten und fahren ohne das die Kette runterfiel. Jetzt mit der 105er Kurbel habe ich das Problem, dass die Kette beim schalten auf das größte Ritzel, vom großen auf das kleine KB fällt. Ein kürzeres Innenlager ist schon verbaut. Das 46er Blatt der 105er steht jetzt sogar etwas weiter zum Rahmen als das einzelne 46er KB vorher. Umwerfer ist noch keiner dran. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Daran das der Umwerfer fehlt! Der würde die Kette auf dem großen Kettenblatt halten. Die Kettenblätter haben in der Regel Steighilfen, bzw. Hilfen um aufs kleine Blatt zu schalten. Hatte das Problem auch mal als mein Umwerfer kaputt war und ich ihn abbauen musste. Da hilft dann nur auf dem kleinen Kettenblatt zu fahren, bis Du einen Umwerfer hast.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Dann hab ich bisher noch keinen Fehler gemacht. Macht Sinn was du schreibst. Der Schräglauf der Kette führt dann dazu, dass die Steighilfen "auslösen" und die Kette nach unten befördet wird. Davor war es ne einfache einteilige Stahlkurbel ohne irgendwelche Steighilfen.
 
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