• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hey, habe gerade ein Problem mit meinen Shimano 600er Arabesque Bremszangen. Ich bekomme sie einfach nicht richtig gespannt :oops:

Kann mir jemand erklären, wie ich die am besten spannen soll?

Anhänge

• IMG_20180720_111349.jpg
    IMG_20180720_111349.jpg
    509 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20180720_111410.jpg
    IMG_20180720_111410.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 33
Hey, habe gerade ein Problem mit meinen Shimano 600er Arabesque Bremszangen. Ich bekomme sie einfach nicht richtig gespannt :oops:

Kann mir jemand erklären, wie ich die am besten spannen soll?

Eine Mini-Schraubzwinge / Einhandzwinge mit der Du die Bremsbacken an die Felge drückst bevor Du den Zug klemmst hilft.
Noch ein wenig Platz lassen damit es nicht zu eng wird, oder darauf achten dass die Einstellschraube noch reingedreht werden kann.

Eine Mini-Schraubzwinge / Einhandzwinge mit der Du die Bremsbacken an die Felge drückst bevor Du den Zug klemmst hilft.
Noch ein wenig Platz lassen damit es nicht zu eng wird, oder darauf achten dass die Einstellschraube noch reingedreht werden kann.

Das habe ich natürlich getan! Habe als Hilfe Kabelbinder benutzt. Das Problem ist, dass der Zug sich wieder löst. Ich glaube, ich mache etwas beim einfädeln des Bowdenzugs falsch :/ bzw. habe ich das Gefühl, dass die Flügelmutter falsch liegt. Evlt. hat jemand ein Foto parat.

Das habe ich natürlich getan! Habe als Hilfe Kabelbinder benutzt. Das Problem ist, dass der Zug sich wieder löst. Ich glaube, ich mache etwas beim einfädeln des Bowdenzugs falsch :/ bzw. habe ich das Gefühl, dass die Flügelmutter falsch liegt. Evlt. hat jemand ein Foto parat.

Ah - das hast Du irgendwie nicht gefragt ;)
Morgen früh kann ich Dir Bilder von einer montierten Arabesque machen, aber bis dahin hat sich das doch eh schon gelöst :)
Hier ist schonmal die Explosionszeichung wo Du die korrekte Lage der Platte sehen kannst: http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-BR-6200-SHIMANO 600 EX-0319G.pdf

Hat der Bolzen nicht sogar ein Loch wo der Zug durchgeschoben wird? Ist bei mir schon ein paar Tage her, kann mich nur daran erinnern dass die gegenüber späteren Shimano-Bremsen fummelig waren.

Morgen früh kann ich Dir Bilder von einer montierten Arabesque machen, aber bis dahin hat sich das doch eh schon gelöst :)
Hier ist schonmal die Explosionszeichung wo Du die korrekte Lage der Platte sehen kannst: http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-BR-6200-SHIMANO 600 EX-0319G.pdf

Hat der Bolzen nicht sogar ein Loch wo der Zug durchgeschoben wird? Ist bei mir schon ein paar Tage her, kann mich nur daran erinnern dass die gegenüber späteren Shimano-Bremsen fummelig waren.

Hey, danke für die Explosionszeichnung! Leider sehe ich da kein Loch :D Habe da nur eine Kerbe zum durchführen des Zuges. Dennoch hält es nicht wie es soll :/ Über ein Foto würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen.

Hey, danke für die Explosionszeichnung! Leider sehe ich da kein Loch :D Habe da nur eine Kerbe zum durchführen des Zuges. Dennoch hält es nicht wie es soll :/ Über ein Foto würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen.
Im Teil Nr. 14 sollte ein Loch sein. Wenn nicht, ist es vielleicht nicht original.

Bei mir ist wie @mic-robi schreibt ein Loch in der Klemmschraube....auf dem Foto kann man es erahnen;)
IMG_7373.JPG

Oh Gott!! Tatsächlich :D Damit sollte das Problem gelöst sein. Vielen Dank!!!

Der Bremszug sieht nicht geil aus, Kinken kosten Weg, der gerade bei diesen Bremsen sehr wichtig ist. Und die Einstellschraube ganz reindrehen, dann hast du genug Weg zum nachjustieren (diese Kontermuttern hab ich immer weggeworfen, das verdreht sich normalerweise nix, bringt nochmal 4mm.)

Bei mir ist wie @mic-robi schreibt ein Loch in der Klemmschraube....auf dem Foto kann man es erahnen;)Anhang anzeigen 580884

Hallo,

in Bezug auf Dein Foto nur mal interessehalber: meine 600 Arabesque hat den Zuganschlag auf der linken Seite (was mir sehr entgegenkommt, weil ich die Vorderbremse am rechten Hebel habe). Gab es da unterschiedliche Ausführungen?

Hallo,

in Bezug auf Dein Foto nur mal interessehalber: meine 600 Arabesque hat den Zuganschlag auf der linken Seite (was mir sehr entgegenkommt, weil ich die Vorderbremse am rechten Hebel habe). Gab es da unterschiedliche Ausführungen?

Kann ich dir leider nicht sagen. Bei meinen Bremsen, egal ob DA, 600er oder Arabesque ist der Anschlag vom Cockpit aus gesehen immer rechts.
Eventuell hat bei deiner mal jemand eine für „hinten“ auf vorne umfunktioniert...?

Da können dir hier sicher einige etwas zu sagen.....und mir dann auch:D

Kann ich dir leider nicht sagen. Bei meinen Bremsen, egal ob DA, 600er oder Arabesque ist der Anschlag vom Cockpit aus gesehen immer rechts.
Eventuell hat bei deiner mal jemand eine für „hinten“ auf vorne umfunktioniert...?

Da können dir hier sicher einige etwas zu sagen.....und mir dann auch:D

....ich glaube da ist ein Denkfehler meinerseits drin.....:oops:

Hallo,

Es gibt die Arabesque in 2 verschiedenen Längen. Die längere ist "andersrum", die kürzere wie eine normale Rennbremse.

Steuersatz Bauhöhenproblem mal anders... Gibt es noch aktuelle Steuersätze die 53mm Bauhöhe haben?
Ich weiß, könnte man kürzen aber möchte ich nicht

Zurück