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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die Unterseite beim sklpieren wird mit sicherheit beschädigt,sprich dünner da die haftung zum Kleber nicht kalkulierbar ist
Nach über 20 Sätteln ist es mir nicht gelungen ein befriedigendes Ergebnis beim Häuten zu erziehlen.Feuchtigkeit oder Wärme einbringen bringt auch nur unbefriedigende Ergebnisse
Nachtrag
Das Leder hat aber schon kleine Risse in der Struktur bei deinem Sattel
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Um Tricolor Bremshebel (BL-6401) zu polieren, möchte ich die Hebel aus dem Griffkörper ausbauen. Wie geht das (kleiner Inbus?), was muss ich beachten (z.B. wegen der Feder) und wie bekomme ich das wieder zusammen? Danke für alle Tipps!

http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-BL-6401_6402-0816A.pdf

M.W. musst Du nur das Gummi oben abziehen damit Du die Plastikeinlage herausziehen kannst. Kann sein dass da noch ein kleiner Inbus den Bolzen hält - aber das größere Problem dürfte sein erstmal das graue Material herunterzubekommen bis eine polierbare Alu-Schicht da ist, soweit ich weiss sind die Tricolor-Sachen alle recht undankbare Polierobjekte.
 
Um Tricolor Bremshebel (BL-6401) zu polieren, möchte ich die Hebel aus dem Griffkörper ausbauen. Wie geht das (kleiner Inbus?), was muss ich beachten (z.B. wegen der Feder) und wie bekomme ich das wieder zusammen? Danke für alle Tipps!
Wenn die Hebel den gleichen Aufbau haben wie die andren dieser Generation, könnte vllt. diese Zeichnung helfen:
BL-7402GT.jpg

Also Madenschraube (3) raus, dann Bolzen + Buxen (4) raus, dann sollte sich der Hebel entfernen lassen.
 
Guten Morgen,
ich habe eine Frage an die Sattel-Restaurierer
Bei diesem Raleigh ("Carlton-Collection") ist die Polsterung bei den Sitzkochen durch.
Das Leder ist unbeschädigt, abgesehen davon, dass eine irregeleitete Seele mal versucht hat, es rot zu lackieren.
Anhang anzeigen 581498
Mürbe ist es nicht
Bekomme ich das Leder ohne es zu zerstören runter?

Mir ist es gelungen, mehrere Sättel ohne Beschädigung von sowohl dem Leder als auch der Polsterung durch Einlegen in warmes Wasser (12 bis 24h) voneinander zu trennen; das waren bisher allerdings nur Concor und Concor Lite Sättel und deutlich weniger als @Olddutsch gehäutet hat.

Edith sagt, ich solle noch präzisieren, dass es mir entweder um den Erhalt von Leder oder Polsterung ging, beide habe ich bisher nicht wiederverwendet.

Edith erinnert sich auch noch, dass es - höchstwahrscheinlich - der famose @Knobi war, der punktuell aufgepolstert hat; sicher sind wir uns da nicht, vielleicht fällt ihm noch was ein?
 
Hauptsächlich alte Turbos u Flite mit Glattleder von Selle Italia
Bei Wildleder Decken dürfte es einfacher sein da Wasser leichter eindringt
Sind Decken mit 2 K Kleber aufgebracht hat man keine Chance
 
Mir ist es gelungen, mehrere Sättel ohne Beschädigung von sowohl dem Leder als auch der Polsterung durch Einlegen in warmes Wasser (12 bis 24h) voneinander zu trennen; das waren bisher allerdings nur Concor und Concor Lite Sättel und deutlich weniger als @Olddutsch gehäutet hat.

Edith sagt, ich solle noch präzisieren, dass es mir entweder um den Erhalt von Leder oder Polsterung ging, beide habe ich bisher nicht wiederverwendet.

Edith erinnert sich auch noch, dass es - höchstwahrscheinlich - der famose @Knobi war, der punktuell aufgepolstert hat; sicher sind wir uns da nicht, vielleicht fällt ihm noch was ein?
Das könnte eine gute Idee sein Praktisch kein alter Kleber ist wirklich wasserfest, Pattex jedenfalls nicht.
 
Bei all den Auftragsarbeiten war nie das retten der alten Decke angesagt,mir gings nur um die rettung der polsterrung
Ich hab dann meistens mit 80ziger Schleifpapier das Leder abgeschliffen
 
Schlauchreifenfrage.
Challenge auf einer alten Weinmann „Weltmeister“ Alu Felge. Ist es normal das der Logoaufdruck vom Unterband sich bis in den sichtbaren Bereich zieht? Auf der anderen Seite sieht man noch etwas mehr von den roten Buchstaben.
Lt Challenge verträgt sich Felgenbreite mit Reifenbreite 25er.
Sicherlich nur ein kosmetisches Problem?
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Schlauchreifenfrage.
Challenge auf einer alten Weinmann „Weltmeister“ Alu Felge. Ist es normal das der Logoaufdruck vom Unterband sich bis in den sichtbaren Bereich zieht? Auf der anderen Seite sieht man noch etwas mehr von den roten Buchstaben.
Lt Challenge verträgt sich Felgenbreite mit Reifenbreite 25er.
Sicherlich nur ein kosmetisches Problem?
Anhang anzeigen 581517

Die Weltmeisterfelge ist ziemlich schmal. Evtl. ist der Schlauchi also zu schmal, wobei das auf dem Bild nicht danach aussieht. Solange auf beiden Seiten nicht mehr als diese ca. 3 bis 4 mm vom Nahtschutzband zu sehen sind, paßt das schon.
 
82188A87-08E6-45DB-9BAC-395DF2DA0D23.jpeg
Moin Moin!
Da ich leider nicht so technikaffin bin, könnt ihr mir ja vielkwicht weiterhelfen? Ich habe gestern die bremshebel etwas versetzt und das lenkerband demnach neu gewickelt - seitdem rastet der bremshebel ein, sobald man ihn betätigt und zieht nicht wieder zu der Ursprungsstellung zurück - habt ihr ne Idee, woran das liegen kann?
Liebe Grüße
Max
 
Anhang anzeigen 581525 Moin Moin!
Da ich leider nicht so technikaffin bin, könnt ihr mir ja vielkwicht weiterhelfen? Ich habe gestern die bremshebel etwas versetzt und das lenkerband demnach neu gewickelt - seitdem rastet der bremshebel ein, sobald man ihn betätigt und zieht nicht wieder zu der Ursprungsstellung zurück - habt ihr ne Idee, woran das liegen kann?
Liebe Grüße
Max

Ist der Nippel noch richtig in der Aufnahme? Wenn der rausgerutscht ist würdest Du das aber auch daran merken dass kein Zug mehr eingeholt wird.
 
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