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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich nehme am liebsten den Cyclus Profi:
th


Am besten, bestellste von jedem einen, und probierst selbst, womit du am besten zurecht kommst.

LG
Der ist Super, etwas längerer hebel und man kann auch die eng beieinander stehenden speichen von bmx laufrädern nachspannen
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann mir jemand sagen, welche so die steifesten tretlager sind, die in 35xP1 Französisch für Iso kurbeln u bekommen sind? so bis 1985 :)
 
Klassische Konuslager mit Stahlachse sind m.E. nicht zu toppen , die Lager liegen bei denen max. weit auseinander .
Und dazu die Welle im Mittelteil tonnenförmig verdickt wäre ideal.
Gewinde ist da unerheblich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere Tipps, habe direkt bestellt. Werde mich damit versuchen. Stellte diese Frage aus gegeben Anlass.

Habe bei meinem Vorderrad nach einer längeren Tour einen minimalen Schlag (~0.5-1mm) fest gestellt. Ich habe um ehrlich zu sein noch nie einen Schlag repariert und das ist hier mein Traum-LRS. Andererseits habe ich keine Lust eine Woche auf mein Vorderrad zu warten, wenn ich es in die Werkstatt bringen und lernen muss ich das zentrieren ohnehin. Deswegen meine Frage, wie hoch schätzt ihr meine Chancen, dass ich zu einen zufriedenen stellenden Ergebnis komme bzw es noch schlimmer mache? (Mavix CXP30//600Tricolor).

Bin da leider etwas unsicher.

Gruß Lukas
 
Danke für euere Tipps, habe direkt bestellt. Werde mich damit versuchen. Stellte diese Frage aus gegeben Anlass.

Habe bei meinem Vorderrad nach einer längeren Tour einen minimalen Schlag (~0.5-1mm) fest gestellt. Ich habe um ehrlich zu sein noch nie einen Schlag repariert und das ist hier mein Traum-LRS. Andererseits habe ich keine Lust eine Woche auf mein Vorderrad zu warten, wenn ich es in die Werkstatt bringen und lernen muss ich das zentrieren ohnehin. Deswegen meine Frage, wie hoch schätzt ihr meine Chancen, dass ich zu einen zufriedenen stellenden Ergebnis komme bzw es noch schlimmer mache? (Mavix CXP30//600Tricolor).

Bin da leider etwas unsicher.

Gruß Lukas
Nur Mut,
ich bin mäßig handwerklich begabt und habe bisher jeden LRS zumindest besser hinbekommen als er vorher war. Halt immer nur mit kleinen Veränderungen (Viertel-Drehung) vorgehen.:daumen:
 
Danke für euere Tipps, habe direkt bestellt. Werde mich damit versuchen. Stellte diese Frage aus gegeben Anlass.

Habe bei meinem Vorderrad nach einer längeren Tour einen minimalen Schlag (~0.5-1mm) fest gestellt. Ich habe um ehrlich zu sein noch nie einen Schlag repariert und das ist hier mein Traum-LRS. Andererseits habe ich keine Lust eine Woche auf mein Vorderrad zu warten, wenn ich es in die Werkstatt bringen und lernen muss ich das zentrieren ohnehin. Deswegen meine Frage, wie hoch schätzt ihr meine Chancen, dass ich zu einen zufriedenen stellenden Ergebnis komme bzw es noch schlimmer mache? (Mavix CXP30//600Tricolor).

Bin da leider etwas unsicher.

Gruß Lukas
Lukas, wenn du vorsichtig vorgehst und wie @Koga1001 schon sagte nur immer mit einer viertel Umdrehung korrigiert, sollte nichts passieren. Solche kleine Abweichungen kannst du sogar im eingebauten Zustand machen und z.B. den Abstand zum Bremsbelag als Referenz nehmen.
Du brauchst natürlich einen passenden Speichenschlüssel. Welche Seite und in welche Richtung du drehen musst weisst du?
 
Kann mir jemand sagen, welche so die steifesten tretlager sind, die in 35xP1 Französisch für Iso kurbeln u bekommen sind? so bis 1985 :)
Ein super Lager war das Stronglight 561. Dickes Mittelteil, Industrielager - und seiner Zeit weit voraus!
Fahre das selbst mit einer Stronglight 107-Kurbel. Ist aber sehr schwer zu bekommen.
 
Welche Kassette schnallt man sich an den Klassiker wenn die momentan verbaute 7-fach HG Kassette nicht mehr zu gebrauchen ist? Gibt es was leichtes? Sunrace? SRAM?
 
Weil sie leider sackschwer sind. Die Sunrace beispielsweise ist 100g leichter, weiß aber nicht ob sie passt oder etwas taugt.

Hast Du mal eine Quelle für die Sunrace? Die Sunrace-Kassetten werden für Shimano/SRAM-Freiläufe angeboten, passen tut das also.
Und eine für das Gewicht der Shimano-Kassetten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich finde keine Gewichtsangabe zur Shimano-Kassette.

11-28 ist was für Leute die an Bergen hoch wollen und bergab auch mittreten möchten. Wenn Du im Flachland wohnst wäre eine enger gestufte Kassette 13-26 o.Ä. sinnvoller, falls sich denn noch eine findet.

Ich wohne eher in einer Region wo es immer rauf und runter geht. Sollte also passen?
Also mal probieren die Kassette? :)

Gewicht hier: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-7-fach-kassette-cs-hg50-13-30-28023
 
Bevor ich quatsch bestelle...
Hab ne hübsche dreifach Kurbel gefunden die ich gerne zweifach plus kettenschutzring fahren würde. Wenn ich jetzt ein 42er "mittleres" kettenblatt habe, was brauche ich dann für einen kettenschutzring? Auch mit 42 "Zähnen" oder mehr?
Geht um den hier
https://www.probikeshop.com/de/de/stronglight-chain-guide-110mm-black/66781.html

Ich habe mir bei einer Kurbel mit 42er Kettenblatt einen Schutzring aus einem alten 50er Kettenblatt gebastelt ( Zähne weggeflext ).
 
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