• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mit welchem Werkzeug spannt Ihr eure Steuersätze vor, beziehungsweise welchen Trick wendet ihr an, damit ihr Steuersätze nicht mit dem Werkzeug an der Werkzeugaufnahme (optisch) beschädigt? Knippexzange? Abkleben des Werkzeuges?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mit welchem Werkzeug spannt Ihr eure Steuersätze vor, beziehungsweise welchen Trick wendet ihr an, damit ihr Steuersätze nicht mit dem Werkzeug an der Werkzeugaufnahme (optisch) beschädigt? Knippexzange? Abkleben des Werkzeuges?

Es gibt da diese praktischen Zangen, mit glatten Backen, welche die Steuersatzmuttern ganz exakt anpacken. Komme gerade nicht auf den Namen, den wird sicher gleich noch jemand posten.

Nachdem ich es immer noch nicht geschafft habe, mir eine solche zu besorgen, nehme ich ganz normal die Campa Steuersatzschluessel, und klemme jeweils einen Streifen festes Papier mit ein, damit ganz exakt angepackt wird. Etwas fummelig, aber man muss da ja nicht dauernd ran, an den Steuersatz. Habe es so bislang ohne Spuren hinbekommen.

Abkleben hat bei mir nicht so gut funktioniert. Das Klebeband haelt nicht genug Druck aus und gibt nach/komprimiert. Damit packt dann der Schluessel nicht mehr flaechig, und hinterlaesst Spuren an den Kanten.

Da ist wohl die Achse verkehrt herum eingesetzt bzw. zusammengesetzt? Normalerweise ist bei der Sheriffstern (die vom Innenleben her exakt der normalen C-Record entspricht, nur halt Hochflansch) auf der linken Seite unter der Staubkappe der Konus, eine Nasenscheibe, und dann kommt gleich die schlanke Kontermutter, die mit ihrem gezahnten Ende ein Stück rausschaut. Konusschlüssel ansetzen geht nur, wenn die Kappe abgezogen ist. Oder halt wenn die Achse ausgebaut/aus der Nabe entfernt ist:

Anhang anzeigen 584345

Die etwas breitere Kontermutter dagegen kommt auf die Zahnkranzseite. Mit dem Distanzstück (Alu) dazwischen sieht das dann so in der Originalbestückung aus:

Anhang anzeigen 584346

Saugut! Ich habe die Achse schon auf alle möglichen Art und Weißen eingebaut, aber jetzt werde ich mal genau so vorgehen, wie du beschreiben hast.
Gut möglich, dass ich noch mal auf dich zurück komme ;)

Jubi Werk ist mir auch gleich in den Sinn gekommen, als ich die Schraube vom Rino sah, aber passt vermutlich auch nicht und wenn dann kostet die entsprechend...
Ist halt die Frage was es @SirFaust wert ist... den der Aufwand ist gleich egal ob für ein Rino oder ein Jubi Werk die Schraube anfertigen.
@fuerdieenkel Du drehst Alu mit HM ?
Ich nehme da lieber Naturstähle, also HSS und keine gesinterten.

Jubi Werk ist mir auch gleich in den Sinn gekommen, als ich die Schraube vom Rino sah, aber passt vermutlich auch nicht und wenn dann kostet die entsprechend...
Ist halt die Frage was es @SirFaust wert ist... den der Aufwand ist gleich egal ob für ein Rino oder ein Jubi Werk die Schraube anfertigen
.

War ein letzter Versuch. Minimalaufwand ists mir Wert;-) jetzt kommt ne Campa dran! Rino kann gehen!

Ist die Muffe im Eimer oder kommt das von der Gussform oder so?

IMG_0511.png

IMG_0512.png

Rahmen ist so einer:
05130068-2T.jpg

Hatte meiner auch so, Fotos gibt es keine. Ich erinnere mich dessen, weil ich mir diese Frage auch kurz gestellt habe. Da das Rad NOS war, habe ich sie dann mit "nein" beantwortet. Das Rad fuhr auch geräuschlos usw.

ne umbauidee bei großer hitze bekommen:
campa 10f schaltwerk
campa 8f ergo
8f ritzel campa
hat das schon mal jemand ans laufen bekommen?

ne umbauidee bei großer hitze bekommen:
campa 10f schaltwerk
campa 8f ergo
8f ritzel campa
hat das schon mal jemand ans laufen bekommen?

Joh, 8-Fach Kassette und Ergos mit 10-Fach sw und Kurbel, dazu ne 9-Fach Schimpanso Kette.
Funzt. Bei mir jedenfalls.
Ist aber verboten hier ;)

Moin!

Ich habe ja durchaus schon Naben auseinandergenommen, aber irgendwie will diese hier nicht...

IMG20180804115643.jpg

Bevor ich da etwas kaputt mache: Gibt es da einen Trick? Die Schraube der Kassette ist nicht zu lösen. Rechts-, Mitte-, Linksgewinde? Die Nabe läuft nicht gut, da muss ich definitiv ran.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, Micha

Moin!

Ich habe ja durchaus schon Naben auseinandergenommen, aber irgendwie will diese hier nicht...

Anhang anzeigen 584739

Bevor ich da etwas kaputt mache: Gibt es da einen Trick? Die Schraube der Kassette ist nicht zu lösen. Rechts-, Mitte-, Linksgewinde? Die Nabe läuft nicht gut, da muss ich definitiv ran.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, Micha

Welche FH-xxxx ist es denn? :)

Es empfiehlt sich, das Kassettenwerkzeug mit dem Schnellspanner zu sichern/(nicht ganz) festzuschrauben.

Zurück