Auch ein scharfer Fräser kann nicht gut haftenden Lack oder Chromschichten zum Absplittern bringen. Ich löse das Problem, indem ich vor dem Fräsen von Tretlager oder Steuersatz den Lack oder die Verchromung, insbesondere im Kantenbereich zwischen Lagersitzfläche und Gehäuse, vorher durchschleife. So kann der Fräser keine Chips vom Sichtbereich mehr abheben.
Hier am Santini erkennt man, wie sich bei der Lackierung an der Kante zur Lagersitzfläche eine Lackwulst gebildet hat. Wenn man Pech hat, wie hier zu sehen, nimmt auch ein scharfer Fräser diese Wulst einfach mit, ohne sie zu schneiden.
Schleift man die Kante vorher an, ist das Ergebnis der Fräsung sauber (Allerdings sind in diesem Beispiel vorherige Korrosionsschäden unter dem Neulack sichtbar. Irgendwas ist immer...):
Das Endergebnis, hier noch mit Fettresten der Montage, sollte jedenfalls so aussehen:
Grüße C.