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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wie ist denn dann deine Kettenlinie?
Hmm, müßte ich messen.
Welche Kurbeln hast du denn verbaut?
Eine Force 22 und eine 10fach Apex.
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also, habe ein Techdoc zum Thema Achslänge gefunden. Es gibt SRAM 2-fach Kurbeln für 135 mm Kompatibilität und 47,5 mm Kettenlinie. Hier noch ein Techdocc mit Rival OCT und anderen.
So ein Mist, wenn die es nicht bei der Artikelbeschreibung oder der Originalverpackung dazu schreiben.
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Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist, wenn die es nicht bei der Artikelbeschreibung oder der Originalverpackung dazu schreiben.
Stimmt :mad:

EDIT @ Dave Mumpitz:
Na sowas. Ich hab die Red 2x10 aus einem früheren Baujahr, da brauchte man noch keine Spacer. Auch nicht bei einer Uralt-Truvativ für 2x9. Das sind so die Kleinigkeiten, die einen wahnsinnig machen können ... GEILES Rad übrigens.
 
Mit 2fach-RR-Kurbel von Sram bzw. Truvativ ohne Spacer, trotz 68mm BSA. Alles spielfrei.
Ich glaube der Hinweis könnte bei mir funktionieren!

Hab ein Bottecchia mit BSA Innenlager.
Das GXP Innenlager hab ich MIT den beiden mitgelieferten Spacern verbaut und ich kann die Kurbel NICHT vernünftig (spielfrei) montieren. Zieh ich den Innensechskant fest schleift die Kurbel am Innenlager, zieh ich zu wenig an ist Spiel in der Kurbel.

ToDo:
Innenlager OHNE Spacer montieren...

Frage: Warum liefert SRAM das 68mm BSA dann überhaupt mit 2x2mm Spacer aus und das 70mm breite ohne Spacer?!? Die spinnen die Amerikaner ...

Notiz am Rande: Hab fast zur selben Zeit eine Unterhaltung über eben dies Thema geführt mit @FSD bis er mich hier drauf aufmerksam gemacht hat :)
 
Abend,

Hab einen Youngtimer Alu Rahmen aus den 1990er Jahren für meine Frau besorgt. Zuhause angekommen, wollte ich mal die älteren 105 Naben/Laufräder gegen mein neueres Laufradset eintauschen. Hierbei konnte ich meine Nabe auf der Seite der Schaltung nicht in den Ausfallenden einstecken. Mit dem alten 105 Laufradsatz geht es problemlos. Hab dann ein wenig genauer geschaut und festgestellt, dass der eine Ausfallende eine Aufnahme für Achsen 12mm hat und der andere ursprünglich einen viel kleineren Achsendurchmesser aufgenommen hat. Ein Vorbesitzer hat dann wohl per Hand die Achsenaufnahme ein wenig verbreitet, ca. 10mm. Der ältere Laufradsatz lässt sich damit montieren aber nicht mein neurer Laufradsatz mit Achsendurchmesser 12mm.

Was ist denn da passiert? Gibt es tatsälich Ausfallenden Rahmen mit zwei unterschiedlichen Achsendurchmessern und warum hat die alte 105 Nabe zwei unterschiedliche Achsendurchmesser 10&12mm? War das mal eine B-Ware? Kann ich den Ausfallenden weiter um 2mm aufweiten?

Danke und Mit freundlichen Grüßen
 

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Stimmt :mad:

EDIT @ Dave Mumpitz:
Na sowas. Ich hab die Red 2x10 aus einem früheren Baujahr, da brauchte man noch keine Spacer. Auch nicht bei einer Uralt-Truvativ für 2x9. Das sind so die Kleinigkeiten, die einen wahnsinnig machen können ... GEILES Rad übrigens.
Ich glaube der Hinweis könnte bei mir funktionieren!

Hab ein Bottecchia mit BSA Innenlager.
Das GXP Innenlager hab ich MIT den beiden mitgelieferten Spacern verbaut und ich kann die Kurbel NICHT vernünftig (spielfrei) montieren. Zieh ich den Innensechskant fest schleift die Kurbel am Innenlager, zieh ich zu wenig an ist Spiel in der Kurbel.

ToDo:
Innenlager OHNE Spacer montieren...

Frage: Warum liefert SRAM das 68mm BSA dann überhaupt mit 2x2mm Spacer aus und das 70mm breite ohne Spacer?!? Die spinnen die Amerikaner ...

Notiz am Rande: Hab fast zur selben Zeit eine Unterhaltung über eben dies Thema geführt mit @FSD bis er mich hier drauf aufmerksam gemacht hat :)
Ja, bei deinem MTB mit 68 mm und 135 mm Einbaubreite macht es auch Sinn die Kettenlinie zu verschieben. Dass ich die Spacer brauche ist mir jetzt auch klar. Ob es dann mit der Kettenlinie hinhaut? Muss mal heute Abend alles noch einmal überprüfen.
Oh Mann, wie peinlich für mich! Ich nehme alle meine Behauptungen zurück. Habe eben nachgeschaut und gesehen, dass ich bei meiner Force 22 auch keine Spacer verbaut habe. :crash::crash::crash:
Tut mir schrecklich leid lieber @joschko , dass ich Dich in die Irre geführt habe. Leider habe ich das Apex-Rad nicht mehr, um da nachzuschauen...
 
Ich glaube der Hinweis könnte bei mir funktionieren!

Hab ein Bottecchia mit BSA Innenlager.
Das GXP Innenlager hab ich MIT den beiden mitgelieferten Spacern verbaut und ich kann die Kurbel NICHT vernünftig (spielfrei) montieren. Zieh ich den Innensechskant fest schleift die Kurbel am Innenlager, zieh ich zu wenig an ist Spiel in der Kurbel.

ToDo:
Innenlager OHNE Spacer montieren...

Frage: Warum liefert SRAM das 68mm BSA dann überhaupt mit 2x2mm Spacer aus und das 70mm breite ohne Spacer?!? Die spinnen die Amerikaner ...

Notiz am Rande: Hab fast zur selben Zeit eine Unterhaltung über eben dies Thema geführt mit @FSD bis er mich hier drauf aufmerksam gemacht hat :)
War das Innenlager bei deiner Kurbel dabei oder hast du es extra gekauft? War bei dir eine Bedienungsanleitung dabei?
Bei mir war das Innenlager bei der neuen Kurbel in der Originalverpackung ohne Spacer. Habe offensichtlich die Kurbel mit Wide Axle für 135 mm Einbaubreite. Die wiederum hat ohne Spacer ca. 5mm Spiel und kann nicht gefahren werden.
Also da hat Shimano gegenüber SRAM hinsichtlich Modell-Kennzeichnungen, Bedienungsanleitungen und Explosionszeichnungen doch etwas voraus. Campa finde ich auch gut, vorausgesetzt man weiß welches Bauteil man in der Hand hält.
 
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Oh Mann, wie peinlich für mich! Ich nehme alle meine Behauptungen zurück. Habe eben nachgeschaut und gesehen, dass ich bei meiner Force 22 auch keine Spacer verbaut habe. :crash::crash::crash:
Tut mir schrecklich leid lieber @joschko , dass ich Dich in die Irre geführt habe. Leider habe ich das Apex-Rad nicht mehr, um da nachzuschauen...
Kein Thema, habe ja dann die richtige Information gefunden. Ist aber viel schwieriger gewesen als bei der Konkurrenz. Mein Ausflug Richtung SRAM überzeugt mich bisher nicht.
SRAM ist bei uns sonst nur am islabike meiner Tochter verbaut.

Wenn ich das ganze richtig verstehe hat SRAM RR Kurbeln mit Standardachse für RR mit 130er und für Randoneure oder Treckingräder mit 135er Einbaubreite.
Ich würde ja in Kauf nehmen, wenn die Achse etwas rausstehen würde und eine Kappe wäre drüber. Aber 5mm Spacer nur links ist mir dann doch zu asymetrisch für die richtige Kettenlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn man von den Shimano Anleitungen verwöhnt ist sind die SRAM-Sachen sehr unübersichtlich. Ich hatte mit meiner Force-Kurbel eine recht gute Übersichtstabelle von SRAM selbst bei der die diversen Montagemöglichkeiten der GXP-Kurbeln bei unterschiedlichen Innenlagerstandards schön übersichtlich und gut farbkodiert dargestellt wurden - das war wirklich richtig gut gemacht. Habe ich dann aber nie mehr bei SRAM gefunden, die Service-Abteilung auf deren Webseite ist/war chronologisch "sortiert", zusammen mit der nicht vorhandenen Kennzeichnung der Bauteile die eine Identifikation a la Shimano bombensicher macht wird das ein nerviges Suchspiel.
 
Abend,

Hab einen Youngtimer Alu Rahmen aus den 1990er Jahren für meine Frau besorgt. Zuhause angekommen, wollte ich mal die älteren 105 Naben/Laufräder gegen mein neueres Laufradset eintauschen. Hierbei konnte ich meine Nabe auf der Seite der Schaltung nicht in den Ausfallenden einstecken. Mit dem alten 105 Laufradsatz geht es problemlos. Hab dann ein wenig genauer geschaut und festgestellt, dass der eine Ausfallende eine Aufnahme für Achsen 12mm hat und der andere ursprünglich einen viel kleineren Achsendurchmesser aufgenommen hat. Ein Vorbesitzer hat dann wohl per Hand die Achsenaufnahme ein wenig verbreitet, ca. 10mm. Der ältere Laufradsatz lässt sich damit montieren aber nicht mein neurer Laufradsatz mit Achsendurchmesser 12mm.

Was ist denn da passiert? Gibt es tatsälich Ausfallenden Rahmen mit zwei unterschiedlichen Achsendurchmessern und warum hat die alte 105 Nabe zwei unterschiedliche Achsendurchmesser 10&12mm? War das mal eine B-Ware? Kann ich den Ausfallenden weiter um 2mm aufweiten?

Danke und Mit freundlichen Grüßen

Klingt komisch. Wenn, dann würde ich das aber lieber ein wenig wegfeilen, als aufzuweiten. Bin mir nicht sicher, wie gut der Alurahmen das findet.. ;)
 
...das dachte ich auch schon. Aber egal ob aufweiten oder feilen: Musst d'rauf achten, dass es am Ende symmetrisch ist und das Rad gerade sitzt!
 
Abend,

Hab einen Youngtimer Alu Rahmen aus den 1990er Jahren für meine Frau besorgt. Zuhause angekommen, wollte ich mal die älteren 105 Naben/Laufräder gegen mein neueres Laufradset eintauschen. Hierbei konnte ich meine Nabe auf der Seite der Schaltung nicht in den Ausfallenden einstecken. Mit dem alten 105 Laufradsatz geht es problemlos. Hab dann ein wenig genauer geschaut und festgestellt, dass der eine Ausfallende eine Aufnahme für Achsen 12mm hat und der andere ursprünglich einen viel kleineren Achsendurchmesser aufgenommen hat. Ein Vorbesitzer hat dann wohl per Hand die Achsenaufnahme ein wenig verbreitet, ca. 10mm. Der ältere Laufradsatz lässt sich damit montieren aber nicht mein neurer Laufradsatz mit Achsendurchmesser 12mm.

Was ist denn da passiert? Gibt es tatsälich Ausfallenden Rahmen mit zwei unterschiedlichen Achsendurchmessern und warum hat die alte 105 Nabe zwei unterschiedliche Achsendurchmesser 10&12mm? War das mal eine B-Ware? Kann ich den Ausfallenden weiter um 2mm aufweiten?

Danke und Mit freundlichen Grüßen
So viel ich weiß, habe jetzt nicht nachgemessen, haben klassische HR Rennradachsen für Schnellspanner 10x 130 mm. 12 mm müsste doch für Steckachsen sein. Welche Länge hat die Achse deines neuen HR?
Auf deinen Bildern finde ich die kleinen Schrauben in den Ausfallenden schon seltsam und wie nachträglich selbst gebohrt. Kenne ich nur von den älteren Ausfallenden in welchen das HR verschieden positioniert werden kann. In den deinigen gibt es nur eine Position, oder sollte es zumindest, deshalb erschließt sich mir der Sinn nicht.
 
Wie bekommt man den Baguette-Träger an die Mafac-Bremse montiert?
Braucht man da, bzw. gab es da einen speziellen Einbausatz, mit längerer Schraube?

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Danke. Ja, meinte mit weiten natürlich abfeilen und nicht biegen o.ä..

Ja, Achse hat 10mm. Komisch, komisch.
 
War das Innenlager bei deiner Kurbel dabei oder hast du es extra gekauft? War bei dir eine Bedienungsanleitung dabei?
Ich hab das Innenlager nachträglich gekauft! Ich hab günstig einen Komplettsatz Force 2x10 ohne Innenlager ergattert für mein Zwift-Rad.

Also da hat Shimano gegenüber SRAM hinsichtlich Modell-Kennzeichnungen, Bedienungsanleitungen und Explosionszeichnungen doch etwas voraus.
Dem stimme ich voll und ganz zu. :daumen:
 
Wie entferne ich den Bolzen, aus einem Nuovo Record Bremshebel? Das kleine Schräubchen habe ich entfernt. Kann ich den Bolzen mit einem Hammer herausschlagen? Danke für eure Hilfe.
Hebel.jpg
 
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