Dave Mumpitz
Kleinvieh macht auch Mist...
Hmm, müßte ich messen.Wie ist denn dann deine Kettenlinie?
Eine Force 22 und eine 10fach Apex.Welche Kurbeln hast du denn verbaut?
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Hmm, müßte ich messen.Wie ist denn dann deine Kettenlinie?
Eine Force 22 und eine 10fach Apex.Welche Kurbeln hast du denn verbaut?
StimmtSo ein Mist, wenn die es nicht bei der Artikelbeschreibung oder der Originalverpackung dazu schreiben.
GENAU ! Volkers Raleigh ist das schönste "Hippierad"(Zitat @crispinus ), das ich kenne !EDIT @ Dave Mumpitz: GEILES Rad übrigens.
Ich glaube der Hinweis könnte bei mir funktionieren!Mit 2fach-RR-Kurbel von Sram bzw. Truvativ ohne Spacer, trotz 68mm BSA. Alles spielfrei.
Stimmt
EDIT @ Dave Mumpitz:
Na sowas. Ich hab die Red 2x10 aus einem früheren Baujahr, da brauchte man noch keine Spacer. Auch nicht bei einer Uralt-Truvativ für 2x9. Das sind so die Kleinigkeiten, die einen wahnsinnig machen können ... GEILES Rad übrigens.
Ich glaube der Hinweis könnte bei mir funktionieren!
Hab ein Bottecchia mit BSA Innenlager.
Das GXP Innenlager hab ich MIT den beiden mitgelieferten Spacern verbaut und ich kann die Kurbel NICHT vernünftig (spielfrei) montieren. Zieh ich den Innensechskant fest schleift die Kurbel am Innenlager, zieh ich zu wenig an ist Spiel in der Kurbel.
ToDo:
Innenlager OHNE Spacer montieren...
Frage: Warum liefert SRAM das 68mm BSA dann überhaupt mit 2x2mm Spacer aus und das 70mm breite ohne Spacer?!? Die spinnen die Amerikaner ...
Notiz am Rande: Hab fast zur selben Zeit eine Unterhaltung über eben dies Thema geführt mit @FSD bis er mich hier drauf aufmerksam gemacht hat
Oh Mann, wie peinlich für mich! Ich nehme alle meine Behauptungen zurück. Habe eben nachgeschaut und gesehen, dass ich bei meiner Force 22 auch keine Spacer verbaut habe.Ja, bei deinem MTB mit 68 mm und 135 mm Einbaubreite macht es auch Sinn die Kettenlinie zu verschieben. Dass ich die Spacer brauche ist mir jetzt auch klar. Ob es dann mit der Kettenlinie hinhaut? Muss mal heute Abend alles noch einmal überprüfen.
War das Innenlager bei deiner Kurbel dabei oder hast du es extra gekauft? War bei dir eine Bedienungsanleitung dabei?Ich glaube der Hinweis könnte bei mir funktionieren!
Hab ein Bottecchia mit BSA Innenlager.
Das GXP Innenlager hab ich MIT den beiden mitgelieferten Spacern verbaut und ich kann die Kurbel NICHT vernünftig (spielfrei) montieren. Zieh ich den Innensechskant fest schleift die Kurbel am Innenlager, zieh ich zu wenig an ist Spiel in der Kurbel.
ToDo:
Innenlager OHNE Spacer montieren...
Frage: Warum liefert SRAM das 68mm BSA dann überhaupt mit 2x2mm Spacer aus und das 70mm breite ohne Spacer?!? Die spinnen die Amerikaner ...
Notiz am Rande: Hab fast zur selben Zeit eine Unterhaltung über eben dies Thema geführt mit @FSD bis er mich hier drauf aufmerksam gemacht hat
Kein Thema, habe ja dann die richtige Information gefunden. Ist aber viel schwieriger gewesen als bei der Konkurrenz. Mein Ausflug Richtung SRAM überzeugt mich bisher nicht.Oh Mann, wie peinlich für mich! Ich nehme alle meine Behauptungen zurück. Habe eben nachgeschaut und gesehen, dass ich bei meiner Force 22 auch keine Spacer verbaut habe.
Tut mir schrecklich leid lieber @joschko , dass ich Dich in die Irre geführt habe. Leider habe ich das Apex-Rad nicht mehr, um da nachzuschauen...
Abend,
Hab einen Youngtimer Alu Rahmen aus den 1990er Jahren für meine Frau besorgt. Zuhause angekommen, wollte ich mal die älteren 105 Naben/Laufräder gegen mein neueres Laufradset eintauschen. Hierbei konnte ich meine Nabe auf der Seite der Schaltung nicht in den Ausfallenden einstecken. Mit dem alten 105 Laufradsatz geht es problemlos. Hab dann ein wenig genauer geschaut und festgestellt, dass der eine Ausfallende eine Aufnahme für Achsen 12mm hat und der andere ursprünglich einen viel kleineren Achsendurchmesser aufgenommen hat. Ein Vorbesitzer hat dann wohl per Hand die Achsenaufnahme ein wenig verbreitet, ca. 10mm. Der ältere Laufradsatz lässt sich damit montieren aber nicht mein neurer Laufradsatz mit Achsendurchmesser 12mm.
Was ist denn da passiert? Gibt es tatsälich Ausfallenden Rahmen mit zwei unterschiedlichen Achsendurchmessern und warum hat die alte 105 Nabe zwei unterschiedliche Achsendurchmesser 10&12mm? War das mal eine B-Ware? Kann ich den Ausfallenden weiter um 2mm aufweiten?
Danke und Mit freundlichen Grüßen
So viel ich weiß, habe jetzt nicht nachgemessen, haben klassische HR Rennradachsen für Schnellspanner 10x 130 mm. 12 mm müsste doch für Steckachsen sein. Welche Länge hat die Achse deines neuen HR?Abend,
Hab einen Youngtimer Alu Rahmen aus den 1990er Jahren für meine Frau besorgt. Zuhause angekommen, wollte ich mal die älteren 105 Naben/Laufräder gegen mein neueres Laufradset eintauschen. Hierbei konnte ich meine Nabe auf der Seite der Schaltung nicht in den Ausfallenden einstecken. Mit dem alten 105 Laufradsatz geht es problemlos. Hab dann ein wenig genauer geschaut und festgestellt, dass der eine Ausfallende eine Aufnahme für Achsen 12mm hat und der andere ursprünglich einen viel kleineren Achsendurchmesser aufgenommen hat. Ein Vorbesitzer hat dann wohl per Hand die Achsenaufnahme ein wenig verbreitet, ca. 10mm. Der ältere Laufradsatz lässt sich damit montieren aber nicht mein neurer Laufradsatz mit Achsendurchmesser 12mm.
Was ist denn da passiert? Gibt es tatsälich Ausfallenden Rahmen mit zwei unterschiedlichen Achsendurchmessern und warum hat die alte 105 Nabe zwei unterschiedliche Achsendurchmesser 10&12mm? War das mal eine B-Ware? Kann ich den Ausfallenden weiter um 2mm aufweiten?
Danke und Mit freundlichen Grüßen
Nein, einfach die Schrauben raus, Träger auflegen und wieder reindrehen.Wie bekommt man den Baguette-Träger an die Mafac-Bremse montiert?
Braucht man da, bzw. gab es da einen speziellen Einbausatz, mit längerer Schraube?
Anhang anzeigen 650619 Anhang anzeigen 650620
Ich hab das Innenlager nachträglich gekauft! Ich hab günstig einen Komplettsatz Force 2x10 ohne Innenlager ergattert für mein Zwift-Rad.War das Innenlager bei deiner Kurbel dabei oder hast du es extra gekauft? War bei dir eine Bedienungsanleitung dabei?
Dem stimme ich voll und ganz zu.
ist von innen mit einer Madenschraube festgesetzt ´die Du erst lösen musstWie entferne ich den Bolzen, aus einem Nuovo Record Bremshebel? Das kleine Schräubchen habe ich entfernt. Kann ich den Bolzen mit einem Hammer herausschlagen? Danke für eure Hilfe.
Anhang anzeigen 650685