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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich kenne es nicht anders:
Zwei sehr schmale Flächen zum Ansetzen des Schlüssels. Ein normaler Maulschlüssel passt da never ran. Ich glaube nicht, dass ich irgend ein Rad habe, wo das nicht so ist. Wären die Flächen für den Schlüssel nicht so schmal, dann bräuchte ich ja auch keine speziellen Konusschlüssel... :cool:

Doch, bei sehr vielen einfacheren Naben ist die KONTERMUTTER als flache 6-Kantmutter ausgeführt.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
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Bei mir steht ein ähnliches Vorhaben an.

Damit ich nicht den Textima Faden zumülle, hier mal meine Frage zum Biegen von Alurohren: Ich möcht einen Bügel aus Alurohr biegen. Dazu brauche ich Rohre mit einem Innendurchmesser von 12mm. Ist es sinnvoller dickwandigere Rohre (16x2mm) zu verwenden, oder klappt das besser mit dünnwandigerer (14x1mm)?
Vielleicht hat ja @steelbuddie schon Biegeversuche durchgeführt…;)
 
Leider habe ich gerade während des Schraubens beim Probesitzen feststellen müssen, dass der nagelneue franz. Trainingsbügel noch nicht gänzlich im Vorbau festgeschraubt war. Ich habe ihn unachtsam im Vorbau minimal gedreht.

Nun habe ich auf beiden Seiten Einkerbungen, was ich unmittelbar nach dem Malheur schon erwartet habe. Mir fällt eine Einschätzung immer schwer: Noch fahrbar oder lieber auf den Wertstoffhof? (Auf dem Rad soll mein Sohn im Kindersitz durch den Berliner Straßenverkehr transportiert werden; daher tendiere ich eher zur Tonne/Neubestellung.) Ich habe diverse Lenker u.a. auch einen SR World Champion mit ähnlichen Schäden im Keller liegen. Auch hier bin ich unsicher, ob die Teile in die Tonne sollten. Gott sei Dank war es bei dem Modell nicht mein Verschulden.. (War ohnehin nur eine Beigabe.) Ich hätte wohl auch ein schlechtes Gewissen, die Lenker im Karton als Bastelobjekte an die Straße zu stellen. Womöglich werden die dann auch noch verwendet...

Ich bedanke mich schon mal für euer Feedback! Beste Grüße

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Nachtrag: Allerdings sehen die Macken bei diesem Lenker hier auf den Detailaufnahmen deutlich schlimmer als tatsächlich aus.
 
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Leider habe ich gerade während des Schraubens beim Probesitzen feststellen müssen, dass der nagelneue franz. Trainingsbügel noch nicht gänzlich im Vorbau festgeschraubt war. Ich habe ihn unachtsam im Vorbau minimal gedreht.

Nun habe ich auf beiden Seiten Einkerbungen, was ich unmittelbar nach dem Malheur schon erwartet habe. Mir fällt eine Einschätzung immer schwer: Noch fahrbar oder lieber auf den Wertstoffhof? (Auf dem Rad soll mein Sohn im Kindersitz durch den Berliner Straßenverkehr transportiert werden; daher tendiere ich eher zur Tonne/Neubestellung.) Ich habe diverse Lenker u.a. auch einen SR World Champion mit ähnlichen Schäden im Keller liegen. Auch hier bin ich unsicher, ob die Teile in die Tonne sollten. Gott sei Dank war es bei dem Modell nicht mein Verschulden.. (War ohnehin nur eine Beigabe.) Ich hätte wohl auch ein schlechtes Gewissen, die Lenker im Karton als Bastelobjekte an die Straße zu stellen. Womöglich werden die dann auch noch verwendet...

Ich bedanke mich schon mal für euer Feedback! Beste Grüße

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ach komm, wegen der kleinen Kratzer. Du wirst ja nicht Paris Roubaix damit fahren wollen.
 
Bei mir steht ein ähnliches Vorhaben an.

Damit ich nicht den Textima Faden zumülle, hier mal meine Frage zum Biegen von Alurohren: Ich möcht einen Bügel aus Alurohr biegen. Dazu brauche ich Rohre mit einem Innendurchmesser von 12mm. Ist es sinnvoller dickwandigere Rohre (16x2mm) zu verwenden, oder klappt das besser mit dünnwandigerer (14x1mm)?
Vielleicht hat ja @steelbuddie schon Biegeversuche durchgeführt…;)

Soll ichn dir biegen? Musst mir nur ne Vorlage mitgeben ;)

Ob dünn- oder dickwandig hängt vom Radius ab. Je nachem wie eng, wird das mit 16x2 wahrscheinlich nix, da das Material ja in der "Innenkurve" irgendwo hin muss. Dünnwandige Rohre hingegen platten eher ab bzw strecken sich. Müsst man halt mal schauen.
 
Hallo!
Habe Mavic G40 Felgen mit einem Shimano 105 GoldenArrow Hub. Würde es gerne verkaufen, was meint ihr, lieber im Set so lassen wie es ist (ziemlich rostig und dreckig), neu einspeichen (noch nie gemacht würde ich aber mal probieren) oder Felge und Nabe extra verkaufen?

Vielen Dank & beste Grüße
Valentin
 

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Kann man eigentlich irgendwo Konen "lose" kaufen ? Ich hab ne Miche Primato Hinterradnabe, deren Schraubkonus auf der Achse - Antriebsseite - völlig hin ist. Die andere Seite ist mit einem Industrielaber bestückt, das wie am ersten Tag läuft.
 
Leider habe ich gerade während des Schraubens beim Probesitzen feststellen müssen, dass der nagelneue franz. Trainingsbügel noch nicht gänzlich im Vorbau festgeschraubt war. Ich habe ihn unachtsam im Vorbau minimal gedreht.

Nun habe ich auf beiden Seiten Einkerbungen, was ich unmittelbar nach dem Malheur schon erwartet habe. Mir fällt eine Einschätzung immer schwer: Noch fahrbar oder lieber auf den Wertstoffhof? (Auf dem Rad soll mein Sohn im Kindersitz durch den Berliner Straßenverkehr transportiert werden; daher tendiere ich eher zur Tonne/Neubestellung.) Ich habe diverse Lenker u.a. auch einen SR World Champion mit ähnlichen Schäden im Keller liegen. Auch hier bin ich unsicher, ob die Teile in die Tonne sollten. Gott sei Dank war es bei dem Modell nicht mein Verschulden.. (War ohnehin nur eine Beigabe.) Ich hätte wohl auch ein schlechtes Gewissen, die Lenker im Karton als Bastelobjekte an die Straße zu stellen. Womöglich werden die dann auch noch verwendet...

Ich bedanke mich schon mal für euer Feedback! Beste Grüße

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Nachtrag: Allerdings sehen die Macken bei diesem Lenker hier auf den Detailaufnahmen deutlich schlimmer als tatsächlich aus.


Na dan mal her mit dem Bügel ich bin schmerzfrei u transportiere keine Kinder
 
Weiß jemand wie ich hier eine ordentliche Zugführung zum Umwerfer hinbekomme?
 

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In die vorhandene Schelle gehört eine Zughülle, die zum Umwerfer geführt wird. Der Umwerfer braucht aber ebenfalls einen Zuganschlag. Den haben nicht alle Modelle.
 
Kann man eigentlich irgendwo Konen "lose" kaufen ? Ich hab ne Miche Primato Hinterradnabe, deren Schraubkonus auf der Achse - Antriebsseite - völlig hin ist. Die andere Seite ist mit einem Industrielaber bestückt, das wie am ersten Tag läuft.

Klaro. Gibts überall.. ebay etc. sind halt im Verhältnis immer recht teuer.
Ich habe letztens über den suche-fred ein ganzes konvolut bekommen (gebraucht)
 
Bei mir steht ein ähnliches Vorhaben an.

Damit ich nicht den Textima Faden zumülle, hier mal meine Frage zum Biegen von Alurohren: Ich möcht einen Bügel aus Alurohr biegen. Dazu brauche ich Rohre mit einem Innendurchmesser von 12mm. Ist es sinnvoller dickwandigere Rohre (16x2mm) zu verwenden, oder klappt das besser mit dünnwandigerer (14x1mm)?
Vielleicht hat ja @steelbuddie schon Biegeversuche durchgeführt…;)
bis 10mm Edelstahl hab ich ganz gut mit einem etwas besseren Baumarkt-Rohrbieger für Bremsleitungen hinbekommen. Wenn du ein Teststück hast und Lust, in der Innenstadt vorbeizuschauen, könnte man das mal probieren...
 
Leider habe ich gerade während des Schraubens beim Probesitzen feststellen müssen, dass der nagelneue franz. Trainingsbügel noch nicht gänzlich im Vorbau festgeschraubt war. Ich habe ihn unachtsam im Vorbau minimal gedreht.

Nun habe ich auf beiden Seiten Einkerbungen, was ich unmittelbar nach dem Malheur schon erwartet habe. Mir fällt eine Einschätzung immer schwer: Noch fahrbar oder lieber auf den Wertstoffhof? (Auf dem Rad soll mein Sohn im Kindersitz durch den Berliner Straßenverkehr transportiert werden; daher tendiere ich eher zur Tonne/Neubestellung.) Ich habe diverse Lenker u.a. auch einen SR World Champion mit ähnlichen Schäden im Keller liegen. Auch hier bin ich unsicher, ob die Teile in die Tonne sollten. Gott sei Dank war es bei dem Modell nicht mein Verschulden.. (War ohnehin nur eine Beigabe.) Ich hätte wohl auch ein schlechtes Gewissen, die Lenker im Karton als Bastelobjekte an die Straße zu stellen. Womöglich werden die dann auch noch verwendet...

Ich bedanke mich schon mal für euer Feedback! Beste Grüße

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Nachtrag: Allerdings sehen die Macken bei diesem Lenker hier auf den Detailaufnahmen deutlich schlimmer als tatsächlich aus.

Ich glaub, ich fahre keinen lenker, der besser aussieht.. ;)
 
bis 10mm Edelstahl hab ich ganz gut mit einem etwas besseren Baumarkt-Rohrbieger für Bremsleitungen hinbekommen. Wenn du ein Teststück hast und Lust, in der Innenstadt vorbeizuschauen, könnte man das mal probieren...
Dank Dir. Aber Biegevorrichtung hab ich. Mir ging's erst mal ums Material. Ich werd mal die dickwandigeren Rohre testen…
 
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