• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Auf dem Web kursieren zwei Videos von der Restauration eines Pinarello Asolo durch einen deutschen Radladen. Vieles erkenne ich wieder aus der eigenen Bastelei, ein wenig ist neu (Pedalen gleichzeitig einzudrehen ist eine schöne Idee die ich noch nicht kannte z.B.) und einiges erscheint mir etwas vereinfacht, insbesondere das Polieren des Rahmens (auch über die Decals?). Mich würden einmal andere Meinungen dazu interessieren:

http://cyclitis.wordpress.com/2012/10/27/rader-restaurieren-wie-einfach/
 
Ganz schön grobes Raster...
...eher aus Räder restaurieren. So nicht!
 
Will niemand zu nahe treten, aber aus Sicht des bescheidenen Liebhabers wirkt der Umgang schon etwas ruppig. Und warum die Hektik? Wie in einer Schnellsohlerei. Technisch ist der Film recht hübsch gemacht. Frage mich nur, was die Zielsetzung ist. Werbung kann's nicht sein.

Zum Vergleich: Es gibt einen Film, der einen Radladen bewirbt, wo der Besitzer beim Aufbau seines Rades selbst dabei sein kann und auch mitarbeiten darf. Leider finde ich ihn nicht mehr, aber der eine oder andere wird ihn kennen. Ganz andere Atmosphäre.
 
seltsam finde ich, daß der typ die kurbel nicht abnimmt und auch das tretlager kein thema zu sein scheint...:confused:

abgesehen davon ist das für mich keine wirkliche restaurierung, sondern eher ein großes service und etwas wienern.
 
Will niemand zu nahe treten, aber aus Sicht des bescheidenen Liebhabers wirkt der Umgang schon etwas ruppig. Und warum die Hektik? Wie in einer Schnellsohlerei. Technisch ist der Film recht hübsch gemacht. Frage mich nur, was die Zielsetzung ist. Werbung kann's nicht sein.

Zum Vergleich: Es gibt einen Film, der einen Radladen bewirbt, wo der Besitzer beim Aufbau seines Rades selbst dabei sein kann und auch mitarbeiten darf. Leider finde ich ihn nicht mehr, aber der eine oder andere wird ihn kennen. Ganz andere Atmosphäre.

Ich glaube du meinst: THE INVERTED BIKE SHOP

Kann das sein?
 
seltsam finde ich, daß der typ die kurbel nicht abnimmt und auch das tretlager kein thema zu sein scheint...:confused:.

... was willst Du denn bei einem wartungsfreien Patronenlager auch groß anstellen ... das ist entweder noch brauchbar oder Schrott ... abschmieren kann man das eh nicht ...

PS.:

Auf der anderen Seite ist das ein Radlladen ... wenn die sich mit Klassikern abgeben, dann haben die diese aus Inzahlungsnahmen ... also sagen wir mal € 400 bis 500 für ein Asolo ... erzielbarer VK liegt für den Radlladen vielleicht mit viel Wohlwollen bei € 1000 ... neue Reifen, Zughüllen, Lenkerband, Kleinteile und ggf. auszutauschende Komponenten kommen auf sagen wir mal € 150 ... bei einem Stundensatz von € 65 dürfen also für die Wiederauferstehung max. 5 Arbeitsstunden draufgehen ... und dann wären nur die Kosten gedeckt und noch kein Cent verdient sondern nur Geld gewechselt.
 
Genau, der war's
thmbup.gif
 
Kleine Stadtschlampenfrage: welche SRAM Drehgriffschalter (X-Serien ?) mit 9-fach sind Shimano-kompatibel? Möchte mein Ultegra-Schaltwerk auf 9-fach-Shimano-Kassette mit nem Drehgriffschalter betätigen auf nem geraden Lenker..
 
Hm,

also X.9 Drehgriff, Tiagra Schaltwerk und SRAM-Kassette funzt... ;)

Ich kann es nicht beschwören, meine aber, daß die Kassetten von SRAM und Shimano von den Ritzelabständen her gleich sind... :oops:

kongruente Grüße

Martin
 
Patronenlager lassen sich durchaus warten. Die verbauten Industrielager können getauscht werden.
Passendes Werkzeug vorausgesetzt.
Industriegelagerte Naben schmeißt man ja auch nicht weg wenn die Lager hinüber sind.
Ob man sich die Mühe machen will ist eine andere Frage.
 
der reisepanzer benötigt neue felgen!
jedenfalls ist der nady ausgespeicht, weil servicebedürftig, und die gut bebremste alesa endeavour lohnt nicht die wiedereinspeichung. die ist natürlich so alt, dass es sie schon nicht mehr neu gibt.(?)
weiß jemand eine alternative: 36l, doppelt geöst, schwarz, auch durchaus wieder mit abgedrehter flanke, 622-17 bis 19, flaches profil...
 
Die DRC sind gut. Habe die Felgen am "Campingpanzer" montiert. Vier Taschen plus Zelt.
Laufen gut, bremsen gut. Mit einem Wort unauffällig. Kiste Kölsch ginge auch noch.

DRC2.jpgDRC3.jpgDRC5.jpg
Sammelbestellung!
 
Was meint ihr, kann man die Oberfläche dieses Steuersatzes, also die Außenfläche der Lagerschalen, polieren? Die sehen so matt aus, sollen aber ggf. glänzen. Ist wohl ein Campagnolo Strada:

$(KGrHqRHJBwFBEtCeO8bBQi!iJzwqg~~60_12.JPG
 
Man kann es zumindest probieren, dann weiß man es. Auch wenn der Glanzgrad am Ende möglicherweise nicht deinen Vorstellungen entspricht, bin ich mir sicher, daß Du ein gleichmäßiges Ergebnis erzielen wirst. Kannst also kaum etwas kaputtmachen. Manuell wird's keine Freude machen, eher auf dem Bock mit einer BW-Scheibe und erst mal nur mit Wachs. Gröber geht immer noch, wenn sich nichts rührt.
 
Zurück
Oben Unten