• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Niemand? Frage zu blöd? Hab leider eh nicht das passende Werkzeug und kann es deshalb auch nicht ausprobieren :).
na, da hast du aber schon so ziemlich die extreme der stapelhöhentabelle - kann die mal einer verlinken, bitte?
bei kleinen differenzen köntestt du mit dem werkzeug, dass du wahrscheinlich auch nicht hast (ich habe es auch erst seit kürzerer zeit), vom steuerrohr oben und unten von der muffe noch jeweils einen mm abschälen.
4 gewindegänge - meine gefühlte einschätzung - solltest du die kontermutter aber schon aufdrehen können...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

richte ein motobecane aus den 80ern für meine freundin her , da ist ne universal kurbel drauf und total fertige union pedale , beim auswechseln auf neue, einfache pedale bin ich jedoch gescheitert ! gibts da verschiedene gewinde fürs pedal ? hat das was mit franz. zu tun ?
auf was muss ich schauen wenn ich andere pedale besorge ?

danke im voraus
max
 
Kann sein. Wie sieht die Kurbel aus? Ist da irgendwas eingeprägt? Oder auf den alten Pedalen (was eher unwahrscheinlich ist)?
 
Französisches Pedalgewinde = M14 x 1,25mm
Standard = 9/16 Zoll x20 Gang pro Zoll ( = 14,3mm Aussendurchmesser )
Also hat die Kurbel wohl das (seltene) Frz. Gewinde und die Padale das übliche Zoll Gewinde.
Aus dem 14x1,25 kann man ( mir den richtigen Gewindebohrern natürlich ) 9/16 Zoll Pedalgewinde machen.
 
Es ist schon etwas länger her, dass ich an alten Rädern schraubte, daher habe ich einiges vergessen.
Nun will ich mir ein Colnago aus den 80ern herrichten.
Dazu zwei Fragen:
Haben 6f und 7f-Schraubkränze von Shimano dieselbe Breite?
Haben die Nabenachsen von Shimano und Campa das gleiche Gewinde?

Sicher habt ihr die Antworten parat. Danke schon mal!
rolli-radler
 
Schraubkränze habe ich nie gefahren, aber das Achsgewinde bei Shimano und Campa ist unterschiedlich.

Shimano hat vorne 9*1 und hinten 10*1 metrisches Feingewinde.

Die Italiener hatten 9*26 und 10*26, also 9 bzw. 10 Millimeter Durchmesser, aber 26 Gewindegänge je Zoll.
 
Die Kränze passen. 6- und 7fach passen auf Naben mit 126 mm Einbaubreite. Die Zwischenringe sind bei 7fach einfach schmaler.
 
Die Kränze passen. 6- und 7fach passen auf Naben mit 126 mm Einbaubreite. Die Zwischenringe sind bei 7fach einfach schmaler.

Nö , das stimmt so platt nicht. ein 7 fach KOMPAKTKRANZ ist so breit wie ein 6 fach NORMALKRANZ.
7 fach NORMALKRANZ passt nur mit triksen in 126mm ( Distanzen links aus der Nabe nach rechts bauen , Rad wieder nach rechts zur mitte zentrieren )
Ein 7 fach NORMALKRANZ hat die gleichen Ritzelabstände wie 5 fach + 6 fach , ist also deutlich breiter ( ca. 4,8mm Abstand + Ritzelbreite )
 
Schraubkränze habe ich nie gefahren, aber das Achsgewinde bei Shimano und Campa ist unterschiedlich.

Shimano hat vorne 9*1 und hinten 10*1 metrisches Feingewinde.

Die Italiener hatten 9*26 und 10*26, also 9 bzw. 10 Millimeter Durchmesser, aber 26 Gewindegänge je Zoll.

Das merkt man....:rolleyes::D

Das Gewinde der Achse hat doch so was von gar nichts mit dem Schraubkranz zu tun , aber so was von .
Auf der Rechten Seite einer Schraubkranznabe ist am Ende des Nabenkörpers ein großes Gewinde ( 1,37Zoll x24 Gang ist die Regel , ausnahmen "natürlich" die Schneckenfresser :p), auf das der Kranz geschraubt wird , doch nicht auf die Achse , die dreht sich doch überhaupt nicht ( hoffe ich :rolleyes:)
 
Mir deucht, werter flacher Eric, du hast die Sache nicht ganz begriffen....

rolli radler schrieb:
(...) Dazu zwei Fragen:
Haben 6f und 7f-Schraubkränze von Shimano dieselbe Breite?
Haben die Nabenachsen von Shimano und Campa das gleiche Gewinde?

Meine Antwort:
Schraubkränze habe ich nie gefahren, aber das Achsgewinde bei Shimano und Campa ist unterschiedlich.

Shimano hat vorne 9*1 und hinten 10*1 metrisches Feingewinde.

Die Italiener hatten 9*26 und 10*26, also 9 bzw. 10 Millimeter Durchmesser, aber 26 Gewindegänge je Zoll.

Der erste Teil meiner Antwort bezog sich auf die Schraubkränze, also rolli´s erster Frage.
Der zweite Teil bezog sich auf rolli´s zweiter Frage, dem Achsgewinde.

Nach dem Gewinde des Schraubkranzes hat niemand, aber wirklich niemand gefragt.

Ich merke gerade etwas ganz anderes....
 
fig15.gif
 
Nö , das stimmt so platt nicht. ein 7 fach KOMPAKTKRANZ ist so breit wie ein 6 fach NORMALKRANZ.
7 fach NORMALKRANZ passt nur mit triksen in 126mm ( Distanzen links aus der Nabe nach rechts bauen , Rad wieder nach rechts zur mitte zentrieren )
Ein 7 fach NORMALKRANZ hat die gleichen Ritzelabstände wie 5 fach + 6 fach , ist also deutlich breiter ( ca. 4,8mm Abstand + Ritzelbreite )
Das kann prinzipiell richtig sein, aber:
- Kompaktkränze wurden vor allem deshalb entwickelt, um 6-fach auf 5fachnaben mit 120 mm Einbaubreite zu benutzen. Dass sich das noch auf 7-fach ausgeweitet hat, ist dem damals noch weit verbreiteten Streben nach Bestandserhalt geschuldet, wo man möglichst viel weiterbenutzen wollte.
- In Bezug auf die omnipräsenten UG-Kränze, die den Standard spätestens ab Einführung der Indexschaltung markierten, passt jeder diesem Standard entsprechende 7fach-Schraubkranz auf eine 126 mm-Nabe.
- Für die Verwendung auf Standardnaben mit 126 mm Einbaubreite sind 6- wie auch 7fachkränze geeignet. Darauf zielte mMn die Frage und auch die zustimmende Antwort.
Man muss nicht immer alles komplizierter machen als es ist. Hier geht es nicht darum, wer die schlauesten Antworten gibt, sondern, wie man am einfachsten und praktischsten eine Problemstellung löst.
 
Zurück
Oben Unten