• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, das Gewinde ist dasselbe. Ich hab das immer so gemacht, dass ich die Mutter, die ja auf einer Seite eine Rundung hat (sieht etwa aus wie eine durchbohrte Hutmutter) einfach verkehrtrum draufgeschraubt hab, so dass also der Rundbund in die Vertiefung reicht und so auch für eine ausreichende Fixierung da hinten sorgt. Funktioniert einwandfrei.
Kürzen würde ich nicht, denn dann wäre ja der Chrom an der Stelle hinüber. Such lieber andere Bremsbolzen und tausche sie aus.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Klingt auch gut, dein Alternativ Vorschlag. Andersrum, ich würde ja am Gewind kürzen, so daß das Ende sowieso in der Hülse verschwindet. Egal wie, ich habe unsere Unterhaltung von vorhin (oder gestern?) gleich mal fortgesetzt.
 
Ja schon, aber das Gewinde ist nicht durchgängig. Wenn du am Bolzen was absäxt, dann fehlt das Gewinde für die Hülsenmutter.
Also: lieber tauschen.
 
Servus, habe ein kleines Problem, habe im keller noch ein 3ttt shaftvorbau gefunden und wollte diesen montieren.
Es ist ein Vorbau mit einem Konus und zwei schlitzen.
Nun bekomm ich den vorbau nicht fest, d.h. die schraube lässt sich nicht komplett duch den konus schrauben, nur 3/4tels und somit rutscht der konus nur durch.
Ist da normal, gibt's da eine trick?
Danke.

Beispielhaft:
CinQuillStemBoltWedgeKitL.jpg

3ttt-1.jpg
 
Mit Gefühl klappt das ganz gut. Ich halte die lange Schraube hoch beim festdrehen, sodass der Konus immer Kontakt zum Vorbau hat. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
Kann der konus komplett durch das gewinde geschraubt werden?
Auf meine Konus kann ich rückseitig noch ein Inbus einsetzen, und dort geht die schraube auch nicht weiter.
 
Kann der konus komplett durch das gewinde geschraubt werden?
Auf meine Konus kann ich rückseitig noch ein Inbus einsetzen, und dort geht die schraube auch nicht weiter.

Dieser Punkt macht mich gerade stutzig.
Kann es sein, daß der Konus selbst kein wirkliches Innengewinde hat, sondern in diesem Innensechskant eine Mutter gesessen hat?
Da die Innenklemme üblicherweise Feingewinde hat, dürfte eine solche Mutter schwer aufzutreiben sein.
 
Mit Gefühl klappt das ganz gut. Ich halte die lange Schraube hoch beim festdrehen, sodass der Konus immer Kontakt zum Vorbau hat. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Genau. Schraub doch vorher den Konus ohne Vorbau auf die Gewindestange und prüf die Schraubverbindung auf Leichtgängigkeit. Andernfalls
kann sich der Konus nicht in den Vorbau festkrallen. Hab das auch schon öfters gehabt.
 
Ich würde gerne einen weissen Dolphin wieder aufhübschen. Leider ist beim derzeitigen Ton nun Endhaltestelle angesagt. Mit was bekommt man so Teile denn wieder strahlend weiss? Wo ich das Wort strahlend tippe, kommt mir ne Idee,....geht Zahnpaste?
EDIT: das geht nicht;) obwohl für suüer weisse Zähne
 
Ich vermute, das ist ein Sattel, stimmt's? Beste Erfahrung habe ich mit Solitair Shoe Clean gemacht. Ansonsten funktioniert so ein Radierschwamm manchmal auch ganz gut.
 
achja genau es handelt sich um einen Sattel. Schuhcreme habe ich bereits versucht, allerdings dieses Erdal-zeugs, Radierschwamm werde ich mal versuchen. Dank dir
 
Shoe Clean ist keine Schuhcreme, das ist eine spezielle Reinigungsflüssigkeit für Leder mit so 'nem Bürstenaufsatz, bewirkt echt Wunder!
 
Zurück
Oben Unten