• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand die Möglichkeit, die Bauhöhe eines Shimano Santé Steuersatzes bei sich zu messen? Habe für mein Aufbauprojekt keinen solchen Steuersatz, wollte aber genug Luft auf dem Gabelschaft lassen, um ggf. irgendwann mal nachzurüsten.. Danke.
 
Diese, noch ohne Entspann-Vorrichtung:

large_Gazelle_Bremsgriffe_00.JPG


Kann mir jemand sagen, welches Schlüsselmaß klassische Gewinde-Steuersätze von Campagnolo erfordern? 32mm, 36mm, 40mm? Es geht um diesen hier (vermutlich Nuovo Record):

$(KGrHqNHJCUFB)+gu)FgBQi(M6s60!~~60_3.JPG



Hat jemand die Möglichkeit, die Bauhöhe eines Shimano Santé Steuersatzes bei sich zu messen? Habe für mein Aufbauprojekt keinen solchen Steuersatz, wollte aber genug Luft auf dem Gabelschaft lassen, um ggf. irgendwann mal nachzurüsten.. Danke.
Wenn es dieser ist und man velobase Glauben schenken möchte, dann 32,5mm

0DF429B2-991C-465E-BC76-9CEC22F2407C.jpeg
 
Ist das eigentlich einfach eine Blende oben auf dem Santé-Steuersatz, die dann über die Muttern rüberkommt? Hab so etwas noch nie gesehen...
 
...doch, würde ich auch nehmen, ich zitiere mich mal selbst aus dem Suche-Thread:

(...)

4. Campagnolo-Bremsensatz, Record, Super Record, (Nuovo) Gran Sport oder 1. Generation Monoplanar (Record oder Chorus) gestrichen, weil ohne Entspann-Mechanismus am Bremskörper

5. Campagnolo Record/NuovoRecord Umwerfer (aus 70er/80er Jahre) für Anlötsockel
 
Moinsen,

die Gand Sport kannst Du streng genommen aber auch streichen... ;)

Von der Bremsleistung her, würde es wohl keinen Uunterschied machen. Allerdings kommt der Entspannmechanismus der Grand Sport...

93273D3D-00A6-448E-B3E8-04E1FC2B9BB1.jpeg

Quelle: http://velobase.com

vergleichweise "billig" daher im Vergleich zu Record...

DF8C1893-C55E-4D89-920D-B32DF9387CFA.jpeg

Quelle: http://velobase.com

oder der Super Record...

F783811A-5659-4CD6-9713-E7455F57FBA3.jpeg

Quelle: http://velobase.com

Und wenn ich mir so anschaue, was für Komponenten Du sonst so und mit welchem Feinschliff bei der Oberflächenaufarbeitung verbauen möchtest, wäre die GS nicht ganz adäquat, wenn ich mal etwas nicklig sein darf... ;)

ausgesuchte Grüße

Martin
 
Stimmt schon, Record oder SuperRecord wären mir auch am liebsten, ich warte ja auf entsprechende Offerten...
 
Sind Bild 1 (meiner) und der im Bild 2 die gleichen Umwerfer (abgesehen von Schelle/Anlötsockel)? Wenn nein, sind sie denn kombinierbar (Schelle<>Anlötteil)? Irgendwie scheint mir der im zweiten Bild kürzer/gedrungener; vielleicht täusche ich mich aber auch wg. perspektivischer Verzerrung:

large_IMG_0504.JPG


101_7516.jpg
 
Ist gleich, die Mechanik kannst du ganz einfach von Anlötteil auf Schelle rúbbertauschen.
...oder den neuen Umwerfer genauso polieren... Egal wie, danke für die Info! Dann kann ich den Umwerfer von meiner Suche-Liste nun ja streichen.

Und dann noch gleich eine weitere Frage hinterher, die womöglich deine (Bo's) Record-Bremsen betrifft:

Haben Bremsen mit Mutterbefestigung das gleiche Gewinde am Befestigungsbolzen wie Bremsen mit (Inbus-)Hülsenbefestigung? Wenn ja, könnte man doch eine Bremse mit Mutterbefestigung auch für Inbusbefestigung verwenden, oder? (Kürzung des Befestigungsbolzen vorausgesetzt)
 
Super, dann kann ich den Umwerfer von meiner Suche-Liste streichen. Und dann noch gleich eine weitere Frage hinterher, die womöglich deine (Bo's) Record-Bremsen betrifft:

Haben Bremsen mit Mutterbefestigung das gleiche Gewinde am Befestigungsbolzen wie Bremsen mit (Inbus-)Hülsenbefestigung? Wenn ja, könnte man doch eine Bremse mit Mutterbefestigung auch für Inbusbefestigung verwenden, oder? (Kürzung des Befestigungsbolzen vorausgesetzt)
Soweit ich weiß ja (habe schon Bremsen mit gekürztem Bremssteg gesehen, d.h. Umbau von Muttern- auf Hülsenmutternbefestigung)...
 
Zurück
Oben Unten