Olddutsch
Aktives Mitglied
Pöh.... mein Laden ist heute zu und ich muß mich quasi von der Buchhaltung ein wenig ablenken................
Nur lass doch einfach Mal nach es nervt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Pöh.... mein Laden ist heute zu und ich muß mich quasi von der Buchhaltung ein wenig ablenken................
Der kriegt aber mildernde Umstände, für so einen sind 0,2 mm schon richtig viel wenn der nicht grade Ingenieur für Hochbau/Tiefbau/Flachbau ist.Ich wurde auch mal von einem Ingenieur ( den ich sehr schätze und hier nur als Beispiel anführen will daß Theorie nicht alles ist) gefragt ob ich die 0,2mm Seitenschlag am LR noch wegzentriere..,,
Um mal von diesem interessanten Thema abzulenken:
...schafft ein Campagnolo 980 Schaltwerk eine Kassette mit max. 28 Zähnen zu bedienen?
...versuchen kann ich nicht. Ich sollte es wissen können...
Damit wollte ich auch nur sagen, dass an der Stelle die Genauigkeit nicht mal in die Nähe dessen rückt, was z.B. ein Maschinenbauer für erforderlich hielte. Die Sattelstütze ist doch kein Bolzen oder eine Welle. Am Fahrrad findest Du so etwas eher an der Kurbelwelle, Nabenachsen, Lagersitze etc. . Da klappern 0,2mm Toleranz im Lager-Innenring gewaltig und gehört da auch nicht hin.
Dein Beispiel mit dem Ing, der 0,2mm Seitenschlag weg haben wollte, hat schon gepasst. Hier ist das eigentlich vollkommen in der Norm. Gelegentlich ist die Erwartungshaltung an die Fahrradtechnik einfach größer, als sie einhalten könnte und auch müßte.
Und vieles, was es in dem Bereich gibt, bzw, wie verfahren wird, hat wenig technischen Hintergrund. Feingußmuffen werden z.B. bestimmt nicht verwendet, weil sie "leichter" oder schwerer oder stabiler oder was auch immer sind, sondern eher, weil die, anders als Tiefziehteile in kleinen Serien und variabler herzustellen und damit immer noch wirschaftlicher sind, als die Dinger von Hand zu formen, um das Beispiel endgültig ausgewalzt zu haben.
Ich habe eine durchaus praktische Vorstellung von dem, was man Passung nennt. Und soweit ich weiß, auch @Flat Eric . Dass wir die Ansprüche an die Genauigkeit einer Sattelstütze unterschiedlich sehen, ist eine andere Sache.
...Kurbelwelle trifft es.
Die Beene sind die Pleuel.
Auch wieder wahrWenn's so ist,dann aber mit ner richtige Klapperpassung
...danke. Das war mir bekannt.
Genaugenommen hat er schon recht: Die Kurbelwelle hat selbige integriert, eine Welle quasi in Zick-Zack-Form. Na ja, nicht ganz.......Kurbelwelle trifft es.
Die Beene sind die Pleuel.
Genaugenommen hat er schon recht: Die Kurbelwelle hat selbige integriert, eine Welle quasi in Zick-Zack-Form. Na ja, nicht ganz....
...ich dachte es antwortet jemand, der sowas am laufen hat.
Ach je................... Da wirst Du Dir schon mehr Mühe geben müssen...............Wars dann für heute,deine schwere Kost
...dazu müsste man wissen, ob die verwendete Aluminium-Legierung der Ausfallenden überhaupt schweißgeeignet ist.Hallo zusammen, ich habe hier mal ein Problem.
Bei meinem Vitus 979 ist leider durch einen Unfall das Schaltauge abgebrochen.
Meine Frage ist nun ob man es denn einfach wieder anschweißen könnte und so auch gleich wieder in die richtige Position bringen, da es auch etwas nach innen gebogen wurde.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten. Würde mich jedenfalls freuen wenn der Rahmen noch zu retten wäre.
Anhang anzeigen 701561Anhang anzeigen 701562Anhang anzeigen 701563