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in der beschreibung steht: max steuerrohrlänge 150 mm
das ist entweder ein fehler oder führt zu problemen...
In dem Fall würde ich erst "Ursachenforschung" betreiben. Soweit ich weiß, unterschieden sich die Edco Freiläufe in den Abmessungen nicht von anderen. Also sollten reguläre 8-10-fach Kassetten ( Shimano kompatibel) oder 9-12-Fach ( Campagnolo kompatibel) passen.Tag Leute
Letzte Woche machte ich bei einem Freund die Schaltung und da ist mir aufgefallen, dass bei im die RItzel auf der Nabe wackeln. Es handelt sich dabei um einzelne Ritzel und nicht um eine feste Kassette. Es sind 9 Gänge und soweit ich das beurteilen kann, ist auch die Nabe (Edco Competition) für 9fach ausgelegt. Fester anziehen kann ich die Abschlussmutter nicht mehr... Soll ich jetzt einfach einen Spacer vors grösste Ritzel auf den Freilaufkörper legen?
Hmm, also 10 Ritzel sinds nicht, habe die mehrfach durchgezählt, da ich mir am Schluss auch nicht mehr sicher war. Das mit den falschen Zwischenringen könnte sein. Müsste ich mal messen. Weisst du gerade, wie gross die für 10- und die für 9-fach sein sollten? Und kann man die richtigen noch auftreiben?In dem Fall würde ich erst "Ursachenforschung" betreiben. Soweit ich weiß, unterschieden sich die Edco Freiläufe in den Abmessungen nicht von anderen. Also sollten reguläre 8-10-fach Kassetten ( Shimano kompatibel) oder 9-12-Fach ( Campagnolo kompatibel) passen.
Sind es vielleicht doch 10 Ritzel und der notwendige Spacer hinter der Kassette fehlt? Oder sind in der 9-fach Kassette vielleicht die flaschen Zwischenringe verbaut?
Er hat das Velo gebraucht gekauft. Und so weit es mir ist, bin mir aber nicht mehr 100% sicher, müsste ihn mal fragen, wackelte noch nichts, als er es kaufte. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn dann sollte man es ja mit dem Anziehen der Abschlussmutter lösenFrag einfach Deinen Freund, was der da verbaut hat.
OkDa die Ritzel verschiedener Hersteller auch unterschiedlich breit sind, können es die Zwischenringe auch sein. Selbst innerhalb der Hersteller Programm kann das schon mal sein. Oder: Miche und Marchisio verwenden für 8-10fach die gleichen Ritzel und ändern nur die Zwischenringe. Es wäre nicht verkehrt, zu wissen, was da für eine Kassette drauf ist.
Erfreuliche Disskussion hier. Ja, es gibt Grenzfälle der Maßhaltigkeit. Meine Erfahrung ist, dass viele alte Sattelstützen, auch Super-Record, das angegebene Nennmaß teilweise um mehr als 0,1 mm unterschreiten.Nur nebenbei: Vor Ewigkeiten, ohne all zu große Erfahrung: In meinem alten Aelle Rahmen habe ich genau das gemacht, was Du gerne hättest: 27mm Innendurchmesser gemessen und eine eben solche Stütze montiert. Das ging gerade so. Und dazu war schon einiges an Kraft nötig - hinein geglitten ist die nämlich nicht. Wirklich hinein hätte eine 26,8mm Stütze gehört ( 0,8mm Wandstärke).
Das hast du perfekt gelöst , so bin ich auch schon mehrmals vorgegangen , dann muss auch die Klemmschraube nur noch sanft angezogen werden , bombenfest die Stütze .Erfreuliche Disskussion hier. Ja, es gibt Grenzfälle der Maßhaltigkeit. Meine Erfahrung ist, dass viele alte Sattelstützen, auch Super-Record, das angegebene Nennmaß teilweise um mehr als 0,1 mm unterschreiten.
An meinem Aelle-Simoncini (Aelle kann 26,8 ODER 27,0 mm sein!) mit dickeren Muffen hatte ich ein Sattelstützen-Problem.
Die vorgesehenen (allesamt leicht untermaßigen) 26,8 mm Stützen waren sehr wackelig und hatten viel Spiel. Der gemessene Innendurchmesser des ausgeriebenen und entgrateten Sattelrohres war je nach Ansatz des Messgerätes irgendwas um gut 27,0. 27er Stützen passten nur die ersten cm.
Also nahm ich eine mit Riefen vom Abdrehen versehene "Billigstütze" von ITM, schiff sie rundum mit 60er Korund auf ca. 26, 9 und polierte sie anschließend. Das Endmaß war geringfügig unter 26,9 mm. Die Stütze passte nun perfekt saugend und ließ sich mit wenig wenig Druck von der Klemmschraube mit 7 cm Einschub montieren.
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Wenn der Durchmesser der Sattelstütze auf 0,2mm genau sein soll, um zu passen, dann wird wohl eine untermaßige Sattelstütze, die nominell 0,2mm unter dem nominellen Innenmaß des Rohres mißt genau das nicht mehr tun.Von wegen 1/10 Spaltmaß macht nichts ....
Wenn die Bauhöhe stimmt, sollte der gehen. Der bestehende sieht recht hoch bauend aus und ich meine, der Tange Passage baut sehr flach. Das würde bedeuten, dass Du viele Zwischenringe legen müsstest (wenn Du den Gabelschaft nicht kürzen willst, wozu ich Dir erstmal nicht raten würde).1) STEUERSATZ: Der NoName Stuersatz soll bei dieser Gelegenheit getauscht werden, ich hätte jetzt einmal den TANGE SEIKI Passage SE32DX ins Auge gefasst. https://www.sella-berolinum.de/shop...euerlager-kugel-30-2-/-26-4mm-alu-silber?c=28
Die kannst Du beide nehmen. 804: silber-schwarz, Außenlaschen vernickelt. 808: silber-silber, komplett vernickelt. (800: schwarz-schwarz, nix vernickelt...bei einem Schönwetterrad und bei guter Pflege mMn ausreichend und entspricht dem Bestand2) KETTE: Eine neue Kette für einen 6-fach Zahnkranz wird benötigt, ich dachte dabei an CONNEX 804 od. 808. Was ist da eigentlich der Unterschied?
Keine Erfahrungen, aber das wird schon ok sein.3) LENKERBAND: Das Bild zeigt ein Stück vom Original-Lenkerband. Ich dachte jetzt einmal an VELOX. Hat jemand Erfahrung damit? https://www.sella-berolinum.de/shop...band/2316/velox-lenkerband-gelocht-blau?c=110
Ja, das geht und das wurde auch immer so gemacht...bis die indexierten Schaltungen kamen, die benötigten Hüllen mit weniger Kompression.4) BREMSZUGHÜLLEN: Verbaut war welche wie auf dem Bild ersichtlich. Ich habe mich jetzt einmal für eine JAGWIRE CX entschieden. Das kurze Stück (ca. 24 cm) der Schaltbowde beim Schaltwerk war auch mit einer Bremszugbowde mit 5 mm im Durchmesser ausgeführt. Kann man das wieder so machen? https://www.sella-berolinum.de/shop...ug-huelle-5mm-silber-gedreht-2-5m-rolle?c=174