• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
kann mir jemand sagen, wie diese Kabelführungen heißen, die unter dem Lenkerband von Rennbügeln aus der Non-Aero-Ära angebracht werden ?

also um aerobremshebel an einem lenker zu montieren, dem die sicken für die Bremszüge fehlen.

ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
sichr, die 12 in einer Kassette, die mit einem 11 endet, kann man theoretisch an jede Position setzen. Allerdings ist es doch recht sportlich mit einem 12 zu fahren. oder fährt du vorn nur 34?

danke für deine schnelle antwort, die bei Stadler wollten mir irgendwie nicht helfen...
gibt es denn eine Bezeichnung für die Aufnahme, damit ich das finde wenn ich danach suche?
.... fahre ein 42er Osymetric Kettenblatt, kann man irgendwie nicht mit nem runden vergleichen vom Kraftaufwand beim Treten und so
 
Zuerst zu dem physikalischen Problem : es dreht sich da um bruchteile von 1/100. mm je Meter Materiallänge , also vergiss es .
Zur Speichenspannung " war Top " wie du sagst , was ist denn darunter zu verstehen ( wenn ich mir dein Avatar so anschaue.... )
Im Ernst , das kann auch so Top sein , das die Aluteile ( Felge / Nabe ) kurz vor der Grenze zur plastischen verformung sind , und dann sind die plötzlich locker , Felgen bekommen Risse um die Speichenlöcher nicht nur wg. Materialermüdung sondern meist schlicht wg. Überlastung .
Hochflanschnaben mit viel Loch drin brechen glatt auseinander usw.
Ansonsten ist für mich ein schlagartiges lösen von Speichen nicht zu erklären , da muss ja was nachgegeben haben .

Ich habe die Spannung immer mit meinen anderen Rädern verglichen.
Jetzt muss ich fast mal nachgucken, es steht im Keller, denn seit Dienstag Nacht war keine Zeit sich dem Problem anzunehmen.

Ich hoffe es war einfach nur Zufall, dass es solange gedauert hat bis ich etwas gehört habe, schließlich habe ich bei den 300km nicht alle 50km die Speichenspannung gecheckt...

Ich werde berichten.
 
kann mir jemand sagen, wie diese Kabelführungen heißen, die unter dem Lenkerband von Rennbügeln aus der Non-Aero-Ära angebracht werden ?

also um aerobremshebel an einem lenker zu montieren, dem die sicken für die Bremszüge fehlen.

ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt
kabeltunnel
 
Hallo ihr,

ich habe gerade diesen Riss am Innenlager-Ende meines linken Campa-Kurbelarmes gesehen. :(
Könnt ihr mir sagen, wie dieser entstehen konnte? Liegt das evtl. an einer zu festgezogenen Innenlager-Schraube? Oder an meiner Aufhängung, mit so einem Haken, der an der Wand befestigt wird und dann das Rad einfach mit der Pedale da angehangen wird?? Oder einfach nur Altersschwäche?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich habe noch eine Ersatzkurbel da, will die aber natürlich nicht auch gleich wieder beschädigen...

Viele Grüße,

Fabian
 

Anhänge

  • 2012-11-17 21.05.13.jpg
    2012-11-17 21.05.13.jpg
    629,1 KB · Aufrufe: 92
Man brauch eine 15er Ratsche zum entfernen, oder? Ich finde die gerade nicht und will vor dem Suchen nur noch mal sicher gehen...
 
kann mir jemand sagen, wie diese Kabelführungen heißen, die unter dem Lenkerband von Rennbügeln aus der Non-Aero-Ära angebracht werden ?

also um aerobremshebel an einem lenker zu montieren, dem die sicken für die Bremszüge fehlen.

ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt

Keine Ahnung, wie die heißen. Kabelführungen vielleicht? Sie sind auch komplett überflüssig und unnötig. ;)
Hatte früher auch welche (von Shim...) montiert, inzwischen fixiere ich die Kabel mit Tesa und wickle dann das Lenkerband. Da bleibt nichts zu wünschen übrig.
Außerdem werden die Sicken an den Lenkern mittlerweile auch wieder kleiner, und es stört nicht.

Gruß, svenski.
 
Hallo ihr,

ich habe gerade diesen Riss am Innenlager-Ende meines linken Campa-Kurbelarmes gesehen. :(
Könnt ihr mir sagen, wie dieser entstehen konnte? Liegt das evtl. an einer zu festgezogenen Innenlager-Schraube? Oder an meiner Aufhängung, mit so einem Haken, der an der Wand befestigt wird und dann das Rad einfach mit der Pedale da angehangen wird?? Oder einfach nur Altersschwäche?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich habe noch eine Ersatzkurbel da, will die aber natürlich nicht auch gleich wieder beschädigen...

Viele Grüße,

Fabian
ist ein bekanntes Phänomen an alten Campa-Kurbeln. Meist geht der Riss von der Ecke des Vierkante aus. vielleicht mal zu fest gezogen oder einfach nur Altersschwäche. Klassisch sind auch die Risse am Kurbelstern zwischen den Armen... Nimm die Nächste und ärger dich nicht.
 
ist ein bekanntes Phänomen an alten Campa-Kurbeln. Meist geht der Riss von der Ecke des Vierkante aus. vielleicht mal zu fest gezogen oder einfach nur Altersschwäche. Klassisch sind auch die Risse am Kurbelstern zwischen den Armen... Nimm die Nächste und ärger dich nicht.

Beruhigend... Danke!
Also die Kurbel nicht all zu doll drauf knallen? Wie weit sollte man die denn drauf ziehen??
 
Dann habe ich wohl doch mal einen Grund mir einen vernünftigen Drehmoment-Schlüssel zu besorgen... Kann jemand einen empfehlen??

Und denkst du/ ihr, dass das Rad auch mit diesem Riss noch etwas an der Wand hängen kann? Belastung ist ja schon da, aber dafür keine Bewegung. Ich finde die Nuss einfach gerade nicht...
 
Ja klar , dieser Riss kommt 100% vom völlig überzogenem anknallen der Kurbelschraube , die Kurbel wird da auch nicht "draufgezogen" , wenn man die draufsteckt liegt ja schon Kegelfläche auf Kegelfläche , mit ordentlich Schmackes erzeugt man so eine Spannung im Material das das logischerweise reisst , wo soll es auch hin.
"Kleine Mütze aber Puffärmel" ist keine gute Voraussetzung zum schrauben :p:p:D

Es ist auch kein Problem einer bestimmten Kurbel , bestenfalls das von guten Kurbeln , die werden ja oft ummontiert , weitervererbt etc , und jeder zieht die natürlich " ordentlich " fest.
Ein Billigteil wird einmal draufgebaut , evtl. von Werk , und Ende.
 
Hallöchen, mal wieder ne kleine Bastelfrage. Der Freilauf meines Raleigh ist schwergängig, so schwergängig sogar, dass beim Schieben die Kurbel mitdreht. Wie komm ich daran, welches Werkzeug brauche ich und wo bekomme ich es?

freilauf.jpg

Danke!
 
Der Kranz ist ungedichtet. Spül einfach mit WD40 o.ä., dreh ein paarmal durch und lass ordentlich Öl nachlaufen (Nähmaschinenöl). Wieder ein paarmal durchdrehen und weiterfahren.
 
Hallöchen, mal wieder ne kleine Bastelfrage. Der Freilauf meines Raleigh ist schwergängig, so schwergängig sogar, dass beim Schieben die Kurbel mitdreht. Wie komm ich daran, welches Werkzeug brauche ich und wo bekomme ich es?

Anhang anzeigen 62712

Danke!
Du kannst das Ding auch einfach auseinandernehmen,....Stirnlochschlüssel und Abzieher sind hierfür notwendig, aber aufpassen auf die ganzen Kugeln die Dir dann entgegenkommen!
 
Danke für die Tipps und Hinweise. Der Abzieher ist ja nicht so teuer... ich versuch aber natürlich erstmal Bonanzeros Methode.
Jetzt ist mir beim Schlauchflicken erstmal aufgefallen dass mein keine 2 Wochen alter Pasela einen Riss in der Flanke hat, voll nervig. Mal sehen ob sich das Reklamieren lässt, die Felge ist ohne Macken, es sieht nach nem Materialfehler aus. Hat schonmal jemand davon gehört?
 
Danke für die Tipps und Hinweise. Der Abzieher ist ja nicht so teuer... ich versuch aber natürlich erstmal Bonanzeros Methode.
Jetzt ist mir beim Schlauchflicken erstmal aufgefallen dass mein keine 2 Wochen alter Pasela einen Riss in der Flanke hat, voll nervig. Mal sehen ob sich das Reklamieren lässt, die Felge ist ohne Macken, es sieht nach nem Materialfehler aus. Hat schonmal jemand davon gehört?
Könntest Du ggfs. mit einem Kratzer verwechseln? Wenn man über Schotter etc. drüberfährt bilden sich gerade Kratzer an der Felgenflanke,....oder meinst Du den Stoß der Felge (solange es sich um eine klassische Felge handelt, neuere sind am Stoß geschweißt und plangedreht)...
 
Könntest Du ggfs. mit einem Kratzer verwechseln? Wenn man über Schotter etc. drüberfährt bilden sich gerade Kratzer an der Felgenflanke,....oder meinst Du den Stoß der Felge (solange es sich um eine klassische Felge handelt, neuere sind am Stoß geschweißt und plangedreht)...

Ne, ich mein, dass mein Reifen nen Riss hat. Ich entdeckte den so:

3.jpg
 
Zurück
Oben Unten