• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hat SL nicht einen 27,2 Durchmesser? Habe heute ein Rad bekommen, bei dem eine 27er Stützte verbaut ist, welche schon passend erscheint...?
 
Ja, sehr ärgerlich. Sieht aber aus wie selbstgemacht - Bremsgummi zu hoch.

Hm... ist definitiv nicht der Fall. Normalerweise. Aber ich habe das nochmal in gedanklich durchgespielt: Die Bremsklötze sind gut, wenn auch nicht perfekt positioniert, etwas zu hoch, so das sie in der Rundung der Felge laufen und sich schon etwas rund gebremst haben. Da das nicht die neuesten Klötze sind, sind die schon etwas hart geworden und bilden eine echt scharfe Kante, die überhaupt kein Problem darstellt bis man einen Platten hat und sich der ohnehin weiche (in den Flanken wenigstens) Pasela der Schwerkraft hingibt und beim nach Hause schieben die Flanke nach und nach aufgerieben wird. Oh mann, son kack. Auf wat man nich alles achten muss. Vielen Dank für die Tipps, die haben mich immerhin mal auf die Spur gebracht. :)
 
hat SL nicht einen 27,2 Durchmesser? Habe heute ein Rad bekommen, bei dem eine 27er Stützte verbaut ist, welche schon passend erscheint...?

Das würde ja voraussetzen , das die Wandstärke und der Durchmesser bei allen Rohrsätzen immer gleich ist .
Und das glaube ich nie.
Kenne mich mit Col. nicht besonders aus , aber 531er Rohre z.B. gibt es in 4 verschiedenen Durchmessern mit auch 3 unterschiedliche Wandstärken , ( 0,5 / 0,8 ; 0,6 / 0,9 ; 0,8 / 1,0 ) die je nach Rahmenhöhe vom Rahmenbauer ausgewählt werden , also kann man nie platt sagen : Sattelstützendurchmesser x ist das Rohr y.
 
SL gibts nur in einer Wandstärke, beim Sitzrohr 0,9/0,6. Wenn die Wandstärke dicker sein soll, wäre es SP. Ich hab noch nie andere als 27,2 Stützen da gesehen, aber wer weiß. Ansonsten kann evtl. ein Grat im Rohr sein oder das ganze ist etwas zugebogen worden?
Manchmal sind besonders große Rahmen aber auch aus SP gebaut und trotzdem mit SL gelabelt, vielleicht liegts daran?
 
Moin!

Habe mal eine Campa-Frage: Ich habe hier ein Nuovo-Record Schaltwerk bei dem die Schaltröllchen nicht mehr wirklich fit sind. Muss ich mich jetzt nach alten Ersatzteilen umschauen oder gibt es auch aktuelles Material welches man verbauen könnte?

Danke!

Gruß, Micha
 
Hej, danke!

DIESE HIER, beispielhaft erwähnt, sollten es also tun, oder?

Ja , die tun es 3x
Mir wäre die viiiel zu teuer , weil die sind mit Keramikugellagern ausgestattet , ganz stinknormale mit Buchse drin tun bei mir es auch , die bekommst du im nächsten Fahrradshop für weniger als die Hälfte .
Wie lange haben die , die du jetzt auswechselt denn gelaufen , da ist doch auch nur eine Brocebuchse drin , oder ?
 
Merci!

Die verlinkten Röllchen sind mir auch zu teuer, sollte nur ein Beispiel sein. Die jetzigen sind 35 Jahre alt und leider ziemlich angegammelt o_O.
 
wie ist das eigentlich mit ceramic-beschichtung bei felgen. wenn die abgetragen wird ist die felge hinüber oder was?
bei hard-adonisierten felgen ist es ja normal, das die flanken irgendwann blank gebremst sind
 
also die Ceramic-Beschichtung ist so hart, dass, wenn du sie abnutzt sie irgendwann so dünn wird, dass sie in Stücken abplatzt. Das bildet dann wiederum scharfe Kanten auf der Bremsfläche und dann sind die Felgen quasi hinüber, es sei denn, du möchtest den Aufwand betreiben, die plan abzudrehen. Bei mir haben die Mavic Ceramic-Modelle nie mehr als 5000 km gehalten, eher weniger, was deutlich unter dem einer normalen Felge liegt (ich hab hier GP4, die haben sicher schon 100-150 Tausend km). Da sie aber extrem teuer waren und der Vorteil ja unter anderem in einer längeren Haltbarkeit liegen sollte, hab ich es gelassen.
 
Zurück
Oben Unten