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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Also so:

1. Lager einbauen.
2. Ohne Kurbel so stramm einstellen, daß es an der Welle noch leicht läuft aber kein Spiel mehr fühlbar ist. Konterring ordentlich anziehen
3. Rechte Kurbel montieren.
4. Wenn am Ende der Kurbel noch Spiel zu spüren ist (was vermutlich der Fall sein dürfte), dann das Innenlager schrittweise strammer einstellen, incl. kontern, bis Spiel nicht mehr vorhanden.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bingo. Der Konterring hat allerdings Einfluß auf das Lagerspiel (zieht die Lagerschale etwas nach außen). Dies gilt es bei zweitens zu berücksichtigen.
 
Das können durchaus einige Einstellungs- und Kontergänge werden.Eine Skalierung mit Klebeband auf Lagerschale und Tretlagergehäuse vereinfacht die Einstellung. Je nach Qualität von Lagerschalen, Achse, Kugeln und Gehäuse (je planer, je besser) muß man sich entweder mit gefühlt zu stramm oder leichtem Spiel an einigen Stellen begnügen. Perfekt wäre natürlich leichtestlaufend spielfrei über 360°.
 
Das sieht für mich allerdings nicht so aus, als wäre es mal aufgebohrt worden:
medium_P1070330.JPG

die Farbe ist auch innen, wenn auch nicht voll deckend.

Noch nie gesehen :eek: , ist wohl original so , dachte es wäre durchgehend ein 10er Loch .
Da muss schon eine Hülsenmutter rein , die die Bohrung voll ausfüllt , eine "normale" stützt sich so ja nur auf wenigen 10. mm an der vorderen Wandung ab ( also da wo das Loch nur 6mm ist ), und muss die gesamten Bremskräfte übertragen , das geht gar nicht.
Die Lösung mit einer Scheibe vor dem Kopf der Hülsenmutter funktioniert wohl , aber die Scheibe wird mit ihrem Rand sichtbar oben am Bremssteg vorstehen ( die Hülsenmutter ist ja 8mm aussen ) und das sieht nicht aus.
Ausweg : Dreherei : Eine Hülse anfertigen , die stramm auf die Hülsenmutter geht und die Bohrung voll ausfüllt , alles andere ist irgendwie Pfusch.
Oder gleich eine neue Mutter kreieren ( 10mm Aussen , innen M6 , Bund braucht die nicht , so lang machen , das hinten 2 Schlüsselflächen angefräst werden und das Ende kegelförmig wie die Campa Bremsmuttern machen , das hat Gesicht )
 
Das sieht für mich allerdings nicht so aus, als wäre es mal aufgebohrt worden:
medium_P1070330.JPG

die Farbe ist auch innen, wenn auch nicht voll deckend.
Es gibt bestimmte Muttern die dafür passen müssten, quasi Hülsenmuttern ohne den "Kragen". Sehen aus wie ein Zylinder mit Innensechskant.Wie weit geht denn das Gewinde des Bremszangenbolzens da rein? Ich hätte auch noch so eine Mutter
 
"Damals", bei meinem Basso, habe ich die ganz normale Hülsenmutter eingeschraubt. Der "Kragen" hat den Durchmesser genau ausgefüllt....................... Kann aber sein, dass eine normale, aktuelle Mutter ein, zwei Millimeter zu lang ist............
 
Habe bei einer 1055er Bremse das Problem, dass der Schnellspannter nicht mehr greift.
Wie bekommt man das auf ?
 
Moin,
ich baue gerade ein Pina Asolo mit aktueller Campa-Gruppe auf. Mein Problem: Ich benötige spezielle Anschlaghülsen für den Bremszug HR, da die Zugführung im Oberrohr zu eng ist. Woher nehmen oder gibt es Bremszugaußenhüllen kleiner/gleich 4 mm?
 

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    20121123_203957.jpg
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Ich habe einen LRS mit 5-fach Kranz durch einen mit 6fach Kranz ersetzt. Nun funktioniert die Schaltung nicht mehr richtig.
Ich kann mir aussuchen, ob der kleinste oder der größte Gang nicht mehr funktioniert. Ich vermute, daß der Schwenkbereich der Schaltung nicht ausreicht (Simplex Bernard Hinault steht drauf).
Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder gibbets da Tricks?
 
Jup,
siehe hier
Auf dem Schaltwerk sind zwei schrauben, die den Schwenkbereich zum größten Ritzel und zum kleinsten Ritzel definieren. Mit denen kannst du dies verändern. Ist absolut machbar mit einem Kreuzschlitzschraubendreher.
 
Das sieht für mich allerdings nicht so aus, als wäre es mal aufgebohrt worden:
medium_P1070330.JPG

die Farbe ist auch innen, wenn auch nicht voll deckend.
Kleine Italiener-Spezialität - hatte ich an meine Simonato auch. Du benötigst sowas hier (im Vergleich zum Standard): http://fotos.rennrad-news.de/p/221051
Ach ja, bei mir mußte ich den Bremsbolzen kürzen, damit die Bremse paßt.. Nicht schön, aber..
Miß mal bitte Durchmesser und Tiefe, vielleicht habe ich noch eine rumliegen..
 
hui- vielen Dank für die tolle Resonanz...:bier::daumen: man scheint also eine "italienische" Hülsenmutter zu benötigen..
Ich hab mal eine kleine Skizze angefertigt zur Situation...wegen der Abmessungen
medium_P1070332.JPG

also in wenigen Worten: 10mm Durchmesser, ca 10mm tief. Hinten am Anschlag allerdings nicht komplett plan, sondern leicht abgerundete Ecken (Bohrerprofil?)

Wenn also jemand so eine passende HüMu über hat- ich nehme sie gerne- spart mir die Suche nach jemandem, der mir Sowas drehen kann...
Gruß, Daniel
 
Moin!
Ich habe vor ein paar Wochen diesen alten Renner gekauft, der an sich auch noch in einem ganz guten Zustand ist und als Alltagsrad dienen soll.
Nun habe ich noch einen nicht ganz so alten Laufradsatz zu Hause und wollte den gerne gegen den Vorhandenen austauschen. Die alten Räder haben Exage Sport Naben, auf der Felge steht nichts, und darauf befindet sich ein 6fach Ritzelpaket auf einem Steckkranz.

5C1LEW.jpg <-Bild von Ritzelpaket auf FL-Körper (ist doch wohl ein Steckkranz obwohl es schon so alt ist?)
Das "neue" Laufrad hat Rigida DP 18 Felgen und Ultegra Naben.
Unerwarteterweise habe ich den Hinterbau ohne viel Kraftaufwand so weit aufbiegen können, dass das Ultegra-LR von der Breite her rein passt aber der Schlitz, wo man die Aufhängung des Laufrades reinschiebt ist auf der Antriebsseite ein wenig zu schmal.
Frage nr.1: Gibt es wohl irgendwelche Einwände das ganze einfach ein wenig aufzufeilen?

Frage nr.2: SHZHM.jpg <- Bild vom "neuen" Freilauf: Welcher ist das? Ich hab mich da etwas eingelesen mit Uniglide usw. aber ich kann das so jetzt nicht zuordnen und es steht auch nichts drauf. Vor allem, gibs denn dafür Ritzelpakete? Was geht da mit einzelritzeln und spacern oder so?

Über eine schöne Antwort würde ich mich echt freuen! Und sonst auch noch nen enstpannten Montag : )

Peace, Dan
 
hui- vielen Dank für die tolle Resonanz...:bier::daumen: man scheint also eine "italienische" Hülsenmutter zu benötigen..
Ich hab mal eine kleine Skizze angefertigt zur Situation...wegen der Abmessungen
also in wenigen Worten: 10mm Durchmesser, ca 10mm tief. Hinten am Anschlag allerdings nicht komplett plan, sondern leicht abgerundete Ecken (Bohrerprofil?)

Wenn also jemand so eine passende HüMu über hat- ich nehme sie gerne- spart mir die Suche nach jemandem, der mir Sowas drehen kann...
Gruß, Daniel

Hatte ich doch nicht mehr, habe mich aber erinnert, was ich gebastelt hatte um es testweise zum laufen zu kriegen: normale Hülsenmutter, dazu noch so ne Vollachs-Kragen-Unterlegscheibe aus dem Opafahrradbereicht, mit denen man 7,9mm VR-Naben-Vollachsen in 9-10mm Ausfallenden einbaut. Fotos hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/13058
 
Sehr schöne Skizzen! :daumen:

Aber versuch bitte, an der Bremse etwas mehr als 6 mm Gewinde stehen zu lassen, von denen nur 4 mm wirklich greifen werden...

Gruß, svenski.
 
Hi, die alte Nabe ist 126 mm breit, die Neue sicher 130 mm, das geht rel. problemlos bei einem Stahlrahmen. Der alte Freilauf hat 6 Uniglideritzel. Der neue Freilauf ist eine Hyperglidefreilauf. Wenn alles so gut funzt, lass es so. Neue Unigliedritzel muss man allerdings schon etwas suchen.
Eine neue Nabe würd ich nur einbauen, wenn ich auch die Schaltung upgrade.
 
Keine Rennrad-Frage, aber zumindest zu einem klassischen Stahlrad:

Ich habe mir vor einer Weile einen MTB (Shogun Prairie Breaker Pro) Rahmen gekauft und eine fast komplette XT Gruppe da. Der Rahmen hat eine EInbaubreite von 130 mm hinten, die Nabe aber 135...

Viele sagen ja, dass ein Weiten des Ausfallendes bei Stahl kein Problem wäre. Sehr ihr das auch so? Egtl. habe ich da kein gutes Gefühl. Aber eine Recherche im Netz nach passenden Naben ergab nur sehr wenige Treffer. Aber falls ich z.B. eine XT FH-M730 erstehen kann, ist diese überhaupt kompatibel zu einer 7fach-Schaltung? Ist ein Umbau problematisch?
 
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